Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaosQueenx3

Licht geht verzögert an!!

Empfohlene Beiträge

So, ein kurzer Anruf und ne halbe Stunde später war ein netter junger Mann da. Die Starthilfe hat grad mal 5 min gedauert...ein super Service. Mal schauen wie sich die Batterie die nächsten Tage so macht und dann sehen wir weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du solltest sie auf jeden Fall tauschen, wenn sie Dich schon mehrere Male im Stich gelassen hat.

Nach Mc Murphy passiert das dann beim nächsten Mal zur absolut unpassendsten Gelegenheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit der Garantie?

Mein Händler hat jetzt einen neuen Lichtshalter eingebaut. Den Smart hab ich im November gebraucht bei ihm gekauft und hab 1 Jahr Garantie. Fällt der Wechsel des Lichtschalters unter Garantie oder muss ich da was zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 20:24 Uhr hat Shikoon geschrieben:
Den Smart hab ich im November gebraucht bei ihm gekauft und hab 1 Jahr Garantie.

Meinst Du damit eine Garantie, die über eine Versicherung abgeschlossen ist oder die Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagenkauf über den Händler?

Der Mangel muß auf jeden Fall im Rahmen der Sachmängelhaftung kostenlos behoben werden.

Sollte also eine Garantie über eine Versicherung bestehen und diese nicht bezahlen wollen, könnte Dir das egal sein, weil Du den Anspruch auf kostenlose Mängelbeseitigung im Rahmen der Sachmängelhaftung gegenüber dem verkaufenden Händler hast!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2012 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Garantie, die der Händler mir gegeben hat.

 

Also dürfte der morgen nichts von mir verlangen, wenn ich mein Auto hole?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 21:05 Uhr hat Shikoon geschrieben:
Also dürfte der morgen nichts von mir verlangen, wenn ich mein Auto hole?

Noi!

Sollte er was von Dir haben wollen, frag ihn, was er als Aussenstehender zum Thema Kompetenz in Sachen Sachmängelhaftung meint! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mein Lichschalter auch platt.

Das SC in meiner nähe,hat mir nur einen neuen Verkaufen wollen. (Also nix auf Kulanz)

ich habe mich hier im forum schlau gemacht,um den Schalter instandzusetzen. Ich habe die Kappe entfernt,den Schalter angebohrt (3mm)und ihn mit Kontaktspray geflutet.

nach einer halben Stunde,klappte immer noch nix. (kannste vergesen)

Dann habe ich den Schalter ausgebaut.

Nun habe ich in den Freds gelesen das man ihn in der Position (Nebelschlußleuchte) kräftig daran ziehen muß.

Pustekuchen ich bekomme das Ding nicht auseinander.

Wieso kann ich diese kappe nicht abziehen,um die Kontakte zu reingen-

lg.aus dem Ruhrpott

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es der Lichtschalter.

Bin zum Smart Center gefahren und kam auch gleich dran.

Hat ca. 1-2 Std gedauert, dann konnte ich wieder nach Hause und das Kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 21:04 Uhr hat Smartie_04 geschrieben:
Nun habe ich in den Freds gelesen das man ihn in der Position (Nebelschlußleuchte) kräftig daran ziehen muß.
Pustekuchen ich bekomme das Ding nicht auseinander.
Wieso kann ich diese kappe nicht abziehen,um die Kontakte zu reingen-

Man bekommt den Schalter nicht in der Stellung der Nebelschlussleuchte auseinander, da hast Du die falsche Information! ;-)

Du musst den Schalter mit leichter Gewalt über die Stellung Nebelschlussleuchte hinaus drehen, dann bekommt man ihn auseinander.

Wenn Du auf dieser Seite das fünfte Bild von oben ansiehst, dann müsstest Du die Stellung des Schalters sehen, auf dem er auseinander genommen werden kann. Das ist nicht die Stellung Nebelschlussleuchte!!!

 

Aber aufpassen, da kommt nämlich eine Feder raus geflogen, wenn man nicht aufpasst, wenn die Kappe abgenommen wird, sieh das Bild darunter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2012 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos. Danke für die Info.Nun habe Ich das Teil auseinander. Diese kleine Feder habe Ich auch in eine Tüte aufgefangen(wie im forum beschrieben)

abba irgenwie sehe ich da nix,wo der Fehler sein kann.Aber ich gucke morgen nochmal genauer hin,wenn die Sonne scheint,und es nicht so dunkel ist.

schönen Abend noch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist überhaupt der Fehler in Deinem Fall?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

das Licht geht verzögert an,und während der fahrt hat (der Schalter irgendwie einen wackelkontakt).abund zu fällt vorne das Licht aus,und wenn ich an dem Schalter wackel,oder auf die blaue Kappe drücke,dann geht das Licht wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos erstmal rechtherzlichen Dank für diesen link ich habe den schalter zerlegt,gereingt,und mit Kontaktspray eingesprüht. Fett,oder Kupferspay habe Ich leider nicht.Ich habe es einfach weggelassen. Aber das beste ist,der Lichtschalter funktioniert wieder.Das SC in meiner nähe wollte mir dafür ca.120Euronen abnehmen..

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie_04 am 24.04.2012 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag daneben liegen, aber meines Erachtens gab es zu Anfang des neuen Jahrtausends wegen dieses Bauteiles sogar eine Rückrufaktion, zu der der Hersteller seitens des KBA verpflichtet wurde.

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückrufaktion kannste vergessen!

Die war nämlich auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt!

Das erste, was Du da zu hören bekommst, wenn Du Dich auf die Rückrufaktion berufst ist die Antwort, daß Deiner da nicht von betroffen ist!

Genau diese Erfahrung durfte ich auch machen.

Wenn Du dann nicht mehr auf Lager hast, dann darfste bedröppelt wieder von dannen ziehen oder den Schalter bezahlen!

 

Zum Glück war ich damals mit besseren Argumenten hier aus dem Forum präpariert und nur deshalb habe ich den Schalter kostenlos bekommen!

 

Die Rückrufaktion ist ein ganz schlechtes Argument!

 

O-Ton Rückruf Lichtschalter:

 

Focus Online:

50 000 Autos zurückbeordert

Focus Online, 28. Februar 2003, 17:12

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2012 um 07:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich dümmlich der Rückruf,

 

meiner ist von Dezember 2000. Er hat bei 140tsd km kostenlos einen Schalter bekommen, vollkommen ohne Nachfrage und ohne dass er defekt war. Ich hatte nur angemerkt, dass der Schalter recht warm wird.

Das Dolle, der Neue Schalter hat dann nur 30tsd km gehalten, kein Licht mehr hinten, dafür wurde er nicht warm. :-D

Wie mir scheint hat der Zulieferer kein Problem mit den Produktionsabläufen, sondern eher ein generelles Problem. :-x


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei der Suche nach einer Problemlösung für meinen Limited/1 bin ich auf diesen hilfreichen Thread gestoßen.

 

Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass während der Fahrt bei eingeschaltetem Licht irgendwann die komplette Instrumentenbeleuchtung ausfiel, mit Ausnahme des kleinen Displays für die Anzeige des gewählten Gangs. Zugleich wurde der Lichtschalter recht warm.

 

Manchmal ging die Beleuchtung dann nach einiger Zeit wieder von selbst an, manchmal auch nicht.

 

Seit gestern Abend weiß ich, dass zugleich auch die komplette hintere Beleuchtung incl. Kennzeichenleuchte synchron zum Ausfall der Instrumentenbeleuchtung erlischt.

 

Die vorderen Scheinwerfer, das Bremslicht und die Blinker sind aber nicht betroffen, weshalb mir der Ausfall der hinteren Beleuchtung bisher auch nicht aufgefallen war.

 

Da die Sicherungen in Ordnung waren und ein herbeigerufener "gelber Engel" auch nur auf irgendeinen Wackelkontakt bei einer Steckverbindung im Kabelbaum getippt hat, habe ich jetzt hier mal die Suchfunktion bemüht.

 

Interessant ist, dass sich zumindest kurzfristig das Problem bei mir derart lösen lässt, dass ich bei eingeschaltetem Fahrlicht den Schalter kurz in die Position Nebellicht drehe und dann wieder zurück - und siehe da: Die Instrumentenbeleuchtung (und die Rücklichter) funktioniert dann.

 

Die Frage ist nun, ob sich erwartungsgemäß das beschriebene Problem verschlimmern wird oder nicht.

Außerdem ist es fraglich, ob ich im smart Center im Tausch überhaupt noch einen blauen Hebel bekommen könnte, der ja schon seit 2001 nicht mehr verbaut wird.

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macsmart2000 am 19.10.2012 um 11:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von macsmart2000 am 19.10.2012 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neue lichtschalter gibts noch... mußt du aber bezahlen, gratis gibts da wohl nix mehr. Ich bin mit beiden im SC abgeblitzt.

 

Ich habe meinen gestern zerlegt, die kontakte ordentlich gereinigt und poliert. Zusätzlich habe ich direkt am Lichtschalter nun 2 Relais angebracht die den Laststrom übernehmen, die Kontakte des Schalters tragen nur noch den Steuerstrom der Relais. Sollte so das Auto überleben :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen, Deinem Lichtschalter nach den Reparaturmethoden auf

dieser Seite noch ein wenig Leben einzuhauchen! :)

In der einfacheren Version wird nach dem Abnehmen der farbigen Endkappe ein Loch in das Plastik gebohrt und der Schalter mit Kontaktspray geflutet.

Es ist aber auch möglich, den Schalter komplett zu zerlegen wie auf den Bildern zu sehen!

Du musst nur aufpassen, daß der federbetätigte Pimpel nicht verlustig geht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2012 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gleiche federpimpel ist in gleicher Ausführung bei der leuchtweitenregulierung nochmal vorhanden ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Líchtschalter zerlegt - das Problem ist der äußere Kontaktring, der dreht ein paar Millimeter mit, wenn man den Schalter dreht. Habe den Ring nun mit 2-komponentenkleber fixiert - funktioniert.

Typischer Konstruktionsfehler.

 

Servusla

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

das Problem ist der äußere Kontaktring, der dreht ein paar Millimeter mit, wenn man den Schalter dreht. Habe den Ring nun mit 2-komponentenkleber fixiert - funktioniert.

 

So habe ich das auch vor ein paar Jahren gemacht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die verkokten kontakte an dem ring...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2012 um 20:24 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
und die verkokten kontakte an dem ring...

 

Haben bei mir einwandfrei ausgesehen.

Ich hatte hauptsächlich das Problem gehabt, dass das Licht beim drehen des Schalters nicht an ging.

Ich musste andauernd den Schalter hin und her drehen, bis irgendwann das Licht an war.

Dann kam es aber auch öfters vor, dass der Lichtschalter bei längerer fahrt extrem heiß geworden ist.

Das Problem war, dass sich der eigentlich festsitzende Kontaktring immer ein paar Milimeter mitgedreht hatte.

Dies habe ich dann mit einem kleinen Platikstreifen und ein Tropfen Sekundenkleber behoben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er heiß geworden ist, dann können die kontakte eigentlich nicht einwandfrei gewesen sein. aber man lernt täglich dazu =)

 

ich habe den ring vom cdi auch festgeklebt, weil er nach der demontage nicht mehr richtig hielt. da bricht eine kleine rastnase weg.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.