Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ogamiito

Wassertemperatur, wie hoch normal?

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zur Wassertemperatur beim 450er Cabrio.

Ich komme auf ca. 83 Grad, nach ca. 15 km Autobahn bei ca. 100 km/h. Das ganze bei ca. 5 Grad Außentemperatur.

Ausgelesen mit dem OBD2 Adaper.

 

Ist das "normal"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 13:07 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 13:07 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan. Ich würde einen Thermostaten von Behr einbauen lassen, die sollen besser sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns dann bitte deine Werte nach dem Thermostatwechsel mitteilen?

 

Habe den BC von MDC und sehe die Kühlwassertemperatur dort auch in 1°C Schritten. Erreiche die 80°C relativ zügig. Im Herbst konnte man auch noch schön sehen wie bei ca. 84°C das Thermostat öffnete und die Temperatur kurzzeitig leicht abgesunken ist. Anschließend pendelte die Temperatur im Bereich 83..85°C.

Im Moment liegt die Temperatur im Bereich 78..83°C und ich weiß nicht ob es an der Witterung oder am Thermostat liegt, da es mein erster Winter mit BC ist.

Mein Thermostat habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren gewechselt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostat getauscht ist, werde ich die Temperaturen und die Wegstrecke schreiben.

Jetzt muss ich relativ genau 7 km fahren, bis 80 Grad erreicht sind.

Auf der Autobahn ist bei ca. 85 Grad schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ogamiito,

 

OBD2 Adapter hört sich interessant an. Kannst Du mir mal etwas näheres dazu sagen/schreiben? Suche schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit über den OBD Informationen bei meinem Smart (BJ205) auszulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Bei e-Bay einen BlueThools OBD2 Adapter gekauft, einen "billigen" aus China für 20€.

Auf dem TabletPC passende Software. Und gut ist.

Findet sich auch hier im Forum, mit z.B. OBD2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, resüme.

Thermostat getauscht, jetzt werden es ca. 88 Grad auf der Landstrasse / Stadt.

Und, komisch :), jetzt geht die Heizung auch weniger schlecht, und nun sinds ca. 4 l/100 statt knapp 5 l/100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen CDI jetzt ca. 2 wochen und würd mal gern wissen, welche Temperatur beim Diesel normal ist. Bei 100 kmh Dauerbetrieb auf der Bahn hatte meiner jetzt 3 von 5 Eiern am leuchten.... normal? Oder sollte der eher nur 2 haben? Waren so ungefähr 5°C draußen.

 

Nur mal so interessehalber...


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Eier heißt mindestens 80 Grad. Wieviel genau, könnte ein Bordcomputer mitteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2012 um 11:52 Uhr hat oz42 geschrieben:
Guter Plan. Ich würde einen Thermostaten von Behr einbauen lassen, die sollen besser sein.



 

 

Wie ist denn die Teile Nr vom Behr-Thermostat ,vlt. diese :0003179V010 ?

 

 

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.