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tbc2008

Keilriemen tauschen - Frage bezügl. Spannung??

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Hallo mein Keilriemen franst langsam aus und somit möchte ich ihn am WE Wechseln.

 

Durch die guten Anleitungen hier dürfte das auch klappen, denke ich... :)

 

Hab nun nur noch eine kurze Frage:

Wie bekomm ich für den neuen Keilriemen die richtige Spannung hin??

 

Oder hat die Spannrolle eine Feder, die (bei gelöster Schraube) die Rolle automatisch soweit in Postition "drückt", so dass ausreichend Spannung vorhanden ist??

 

Grüße,

Chris

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Meinst Du jetzt den Keilrippenriemen für die Klimaanlage oder den Keilrippenriemen für LiMa und WaPu?

Der breitere Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt, wird ja durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt, siehe auch hier!

Der schmalere Keilrippenriemen für den Klimakompressor wird über die Spannrolle gespannt, siehedort!

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beide Riemen muss man von Hand spannen und haben _keine_ Feder.

 

Wie stramm der sein muss kann ich nur Zeigen aber nicht beschreiben. :(

 

 

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Ich versuche es mal zu beschreiben:

 

Auf den montierten Riemen schauen (Oberseite), greifen und er darf sich um ca. eine viertel Umdrehung nach rechts oder links drehen lassen (d.h. du kannst auf die Kante schauen). Dann sollte die Spannung in Ordnung sein.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

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12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 13.01.2012 um 23:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 13.01.2012 um 23:12 Uhr ]


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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:43 Uhr ]


 

 

 

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Das mit der Kraft kann man(n) sicherlich so sehen. Es sollte halt nach der Vierteldrehung so viel Spannung auf dem Riemen sein, dass er sich nur noch mit barer Gewalt weiter drehen lässt. Ein bisschen Gefühl sollte man(n) schon haben. :-D ......und nicht jeder hat so ein Werkzeug gleich zur Hand. ;-)

 

 

 


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    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
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