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„Öko Trend“ mit Auto-Umwelt-Bewertung für 2011> Smart vorne

Empfohlene Beiträge

"Das Institut „Öko Trend“ hat seine Auto Umwelt-Zertifikate für 2011 vergeben. Seit 1997 veröffentlicht das Institut jährlich ein Auto-Umwelt-Ranking."

 

Kleinstwagen: Smart Fortwo 1.0 mhd (91,1 Punkte), Fiat 500 0,9 Twinair (90,3 Punkte), Toyota iQ 1.33 (90,1 Punkte).

 

Die ganze Liste


SM

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Der smart hat das Ökolabel verdient: Er fährt am meisten von allen modernen Fahrzeugen huckepack zur Werkstatt, verbraucht dabei (selbst) kein Benzin !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 29.12.2011 um 09:31 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quelle?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Du musst nicht immer von dir auf andere schließen! :-P

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Tue ich nicht- aber: Eine Ansammlung von kuriosen Konstruktionsfehlern ist nun mal Fakt- nicht nur beim smart, sondern inzwischen bei vielen neuen Wagen.

Schlampige Kabelverlegung, miese Dichtungsgummis, lieblose Spaltmaße oder Details, wichtige Elektronik in exakt dem Bereich, wo Wasser eindringen kann.

Ich hasse es, wenn Türen nicht mit einem satten Schmatz zugehen.

(Das ist schon seit GolfII so)

 

soft_worm_art:

Ich pflege sehr gut und besuche regelmäßig die Werkstatt, höre jedes Steinchen im Profil- was aber nichts hilft, wenn die Feder BRICHT.

Das DARF nicht passieren, auch wenn's auf Kulanz gelöst wurde. Seit über 100 Jahren baut man Autos und Federn !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 03.01.2012 um 17:07 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 03.01.2012 um 17:04 Uhr hat PW geschrieben:
Ich pflege sehr gut und besuche regelmäßig die Werkstatt, höre jedes Steinchen im Profil- was aber nichts hilft, wenn die Feder BRICHT.
Das DARF nicht passieren, auch wenn's auf Kulanz gelöst wurde. Seit über 100 Jahren baut man Autos und Federn !

 

Ist aber leider eine smart-Krankheit, das solltest du eigentlich wissen.

Und weil man sich bei Daimler dessen bewußt ist, ist dies auch einer der ganz wenigen Fälle wo man aus Kulanz(!) deinen Schaden anstandslos behebt. Frag mal Mercedes-Fahrer mit Rostproblemen oder welche mit Motorschäden beim M272/M273 wie "kulant" Daimler hier bei bekannten Problemen und Materialfehlern ist (Antwort; erstmal gar nicht). Also freu dich einfach, das du so davon gekommen ist. Eine gebrochene Feder erwischt jeden smart-Fahrer früher oder später (wie übrigens auch jeden der einen E46 fährt).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Beim Polo meiner Freundin ist auch die Feder gebrochen. Wenn jeder Hersteller immer weniger für seine Zulieferteile zahlt, muss man sich darüber nicht wundern.

 

 


Mein weißer Würfel: Smart fortwo Coupe MHD Bj.2010 pulse

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Hallo,

arbeite zufällig in der Branche und Federbrüche sind vermehrt bei allen Fahrzeugen zu verzeichnen, Grund sind die schlechten Straßen und die kostenreduzierten Neuteile, dazu werden die Fahrzeuge immer schwerer.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

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wo du recht hast jo-smart...

bei einem w123 von mir sind immer noch die 1.federn inside-doch ein qualitaetsmerkmal???

:-P

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Murks überall- die neue Krankheit im Ländle: Straßen werden nicht ausgebessert, wenn sich Schlaglöcher zeigen, Parkdecks und öffentliche Gebäude- sofern irrwitzigerweise nicht verkauft und danach wieder für teueres Geld zurückgemietet- werden bei Rissen und kleinen Defekten nicht mehr ausgebessert,- man wartet ab, bis der Totalschaden eintritt und alles neu gemacht werden muß. Bei der Autoherstellung setzt man auf billigste Teile, damit die "Wertschöpfung" hoch ist- der "Kunde" mutiert zum "Scheinwerfer" - weil man praktisch nichts mehr selber machen.

(Autobastler und Profis mal ausgenommen)

Ob "politisch gewollt" oder "akademisch" - wer weiß das schon...


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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