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xandi

Zwitschern im Heck.......

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Hallo Leute!

Gestern alles gechecked,Stabis ok,Motorlager scheint fast zu 100% auch ok zu sein,kein Spiel , es scheint fast alles ok zu sein- aber mein kleiner "Fetzn" zwitschert trotzdem.Kann es das komische Turbozwitschern sein oder welche Möglichkeit gibt es noch?Ich bin mit meinem Latein am Ende-vielleicht ist es wirklich ein abgerissener Krümmer-Stehbolzen?Symptome: Nach "Vollgas geben-meistens beim Gangwechsel-undefinierbares "Zwitschern"aus dem Motorraum links in Fahrtrichtung gesehen.Mein 450er Benziner hat 108.000km und ist sonst ,glaube ich,in gutem Zustand.Vielleicht hat das schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen. ( Ich habe deswegen einen neuen threat aufgemacht weil sich das Quietschen nach Mos2 Kur) beim Gangwechsel in ein "zwitschern" verwandelt hat.So und nun seid Ihr Spezialisten gefragt!

L.G und ein recht herzliches Danke im Voraus Hubsi

 

PS: Motor selbst läuft völlig normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 07.12.2011 um 07:41 Uhr ]

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hi xandi,

 

hat deine kugel evtl. einen ölabscheider verbaut?

bei mir war das zwitschern ein schlauch des abscheiders der an der karosserie gerieben hat.

 

mit kabelbindern fixiert und gut war es.

 

ist aber auch erst bei kaltem wetter aufgetreten. die schläuche wurden wohl etwas härter.

 

nur mal so vermutet...

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Hallo,danke für die Rückmeldung,wo sollte denn der Ölabscheider /wenn vorhanden,sein?

 

L.G Xandi

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hi xandi,

 

der ölabscheider ist nicht ab werk verbaut. den abscheider erhält man im zubehör (z.b. udo_b aus dem forum).

 

es ist ein edelstahltank mit schläuchen am motor verbunden und ist in der regel im radkasten hinten rechts verbaut.

 

sufu: ölabscheider

 

schönen tag noch...

 

voodoonight

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Fast 100% sind eben KEINE 100%. Die Beschädigung am Motorlager sind KAUM mit bloßem Auge und Schraubenzieherbohren zu erkennen.

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet. Aber wenn du beim 450 Gas gibst und nimmst dieses schnell weg, dann hast du immer so ein helles Zwitschern. Das ist das Wastegate (oder so ähnlich) Gibt das mal in die Suchfunktion ein. Da wirst du einiges finden. Das hast du auch nur bei den Turbomotoren.

 

Gruß Lars

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Hallo Leute!

Danke an Alle für die Tipps,werde selbstverständlich alles durchprobieren und weiter berichten.

L.G Hubsi

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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