Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BjoernS

Gebrauchten CDI kaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane gerade mir einen gebrauchten CDI zu kaufen. Möchte so ca 3-4000 Euro anlegen. Da bekommt man wenn ich mir mobile.de oder autoscout anschaue so um die 100.000km wenn man auf Sachen wie Klima etc. nicht verzichten möchte. Hab sowohl ein paar 2002er als auch 2003er gefunden die mir zusagen würden. Einige 2002er haben auch schon das Facelift (dachte das gibts erst ab 2003). Was hätten denn die alten Baujahre für Nachteile, auch im Hinblick auf die Kilometerleistung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 20:33 Uhr hat BjoernS geschrieben:
Einige 2002er haben auch schon das Facelift (dachte das gibts erst ab 2003).

Dieser Fehler wird immer wieder gemacht, das zu verwechseln!

Das Facelift, also die optischen Veränderungen in Verbindung mit den neuen Erdnußscheinwerfern war im März 2002, der 2nd Generation Smart mit der verbesserten Technik, u.a. echtes ESP war dann Anfang 2003.

Kannst Du auch in dieser Modellhistorie nachlesen.

Die Empfehlung geht zum echten 2003er, man muß nur aufpassen, weil in den Annoncen immer nur von der Erstzulassung die Rede ist, auch wenn da Baujahr steht!

Eine EZ weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 kann aber durchaus noch ein 2002er mit der alten Technik sein!

 

Beim Diesel ist das auch nicht am Hubraum erkennbar wie beim Benziner.

 

Das einfachste Erkennungsmerkmal eines echten 2nd Generation Smarts mit der neuen Technik ist die Lage der OBD Buchse!

Bei einem echten 2nd liegt diese Diagnosebuchse unter einer Klappbaren Plastikabdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad.

Bei einem älteren Smart ist die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum beheimatet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö - die alten Modelle sind ganz brauchbar. Aber generell muss Du halt bei allen Autos in diesem Alter mit bestimmten Verschleissreparaturen rechnen. Die gute Nachricht: TÜV-relevante Rostprobleme kennt der Smart nicht.

Vorteil bei den 450ern: Du bekommst Gebrauchtteile für wenig Geld.

Ich würde bei der Anschaffung eher Wert auf ein gepflegtes Auto legen - ob das nun ein echter Facelift ist oder nicht - währe mir dann egal.

Die üblichen Dieselmalheurs währen

- undichte CDI- Pumpe (auch Hochdruckpumpe)

- Mischerventil verdreckt (hier:schnell AGR Plättchen einbauen)

- Glühkerzen können jeden Moment ihr Leben aushauchen.

-Wenn Du Pech hast: Die Kupplung (auch beim Benziner). Hängt vom Vorbesitzer ab.

Ansonsten: Suchfunktion. Insbesondere zum Thema Wartung - ich propagiere den 7-8000km Ölwechsel als sehr wichtig für ein langes Motorleben. Qualitativ guten Diesel fahren - eventuell 2-Taköl 1:200 beimischen.

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.12.2011 um 10:35 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2011 um 10:34 Uhr hat emil geschrieben:
. . . Ich würde bei der Anschaffung eher Wert auf ein gepflegtes Auto legen - ob das nun ein echter Facelift ist oder nicht - währe mir dann egal.
. . .

 

Stimme im Prinzip zu.

Solltest Du allerdings in hügeliger Gegend wohnen oder öfters in die Berge fahren, dann kann das alte "Trust+" im Winter manchmal schon ziemlich nervig sein. Dann wär´ das "echte" Facelift mit echtem ESP schon was wert.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zu dem Thema auch mal nen Fred angefangen Gukst du hier.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2011 um 12:59 Uhr hat HuckFinn geschrieben:Dann wär´ das "echte" Facelift mit echtem ESP schon was wert.

 

wenn du damit das gaswegnehmen bis zum stillstand meinst, abschalten das trust (bei bedarf am berg!!) und hoch gehts.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.