Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Computerspezialisten gefragt. Festplatte wird nach Start immer gescannt

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes PC Problem. Direkt nach dem morgentlichen Start des PC mit Win-XP (SP3) wird die Festplatte gescannt. Der Vorgang dauert in der Regel 15 Minuten, wenn sich der PC wegen der zwischenzeitiger Nutzung von anderen Programmen aufgehangen hat, dann ist auch mal ein "Kaltstart" erforderlich.

 

Natürlich läuft der PC in der Zeit verlangsamt, weil ja der Prozessor auch anderweitig ausgelastet ist. Wenn ich den Task-Manager öffne und mir ansehe, welche Dateien "aktiv" sind, fällt mir nichts besoderes auf. Gut, rtvscan.exe braucht 1 bis 2 Minuten für die Herstellung der Bereitschaft und auch ein paar andere exe-Dateien sind kurz aktiv, aber das eigentliche scannen der Festplatte läuft im Hintergrund weiter.

 

Der PC ist an ein Firmennetzwerk angeschlossen. Andere PC´s sind davon nicht betroffen. 8-). Bis vor einiger Zeit wurde die Festplatte genau 2 Stunden nach dem Start wieder "durchwühlt". Als ich darauf aufmerksam gemacht habe, war das zumindest verschwunden. 8-)

 

Nun meine Frage, wo könnte ich in den Dateien suchen, welche Software da gerade tätig ist, wie sie heißt und ob sie nach Updates sucht bzw. welche Daten da abgefragt werden.

 

Nur zur Info, ich nutze den PC und das Internet während der Dienstzeit nur zu dienstlichen Zwecken. Da uns die private Nutzung erlaubt ist, gehe ich in der Mittagspause schon mal hier ins Forum oder in die Bucht. Aber auch nur max. 30 Minuten in der Woche.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ist es kein win-eingener scan der HDD?

 

poste doch mal die prozesse, die im taskmanager laufen. ggf ist ein antiviren programm auf dem rechner, welches so eingestellt ist immer morgerns um 8.30 uhr einen scan durchzuführen?!

 

auch auto defrag soll es geben....dazu müsste man wissen, welche programme auf dem rechner laufen ;-)

 

dürft ihr denn auch software auf den rechner de-/installieren??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Loucash schon schrieb, nur mal etwas erweitert.....

 

Wenn er am scannen ist, mal kein anderes Programm öffnen und im Taskmanager nachschauen welche Prozesse laufen und welcher davon gerade die CPU sehr beansprucht. Den Prozess des Taskmanagers kannst dabei natürlich ausser acht lassen.

Wenn es allerdings der Windows eigene scan durch Checkdisk ist, kann man einen Festplattenfehler annehmen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die cpu last MUSS ja nicht zwingend hoch sein, weil der rechner langsam ist oder rattert.vllt sind in der tat sektorenfehler der hdd verantwortlich für eine langsam arbeitende platte, die nicht zwingend mit hoher cpu last zusammenhängen muss!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, jedoch alle dort aufgeführten Prozesse, die mit vorrangig 0% Last gelistet sind, wird er aussen vor lassen können.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt nach dem Hochfahren nimmt die Prozessorbeanspruchung wieder ab. Der Scan läuft im Hintergrund weiter und macht den PC lahm. Der rtvscan (Symantec Vierenscanner) hat zwar den stärksten Zugriff, nach 2 Minuten bewegt sich da aber nicht mehr viel. Den kann man fast schon ausschließen.

 

Die genaue Zugriffsliste gebe ich später mal an.

 

Wenn ein Sektorenfehler auf der Platte vorliegt, wird dann die ganze Platte "abgefahren", um den Fehler zu überbrücken oder die Fehlenden Dateien zu suchen?

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, installieren darf ich natürlich nicht auf dem Rechner. Entsprechende Administatorrechte gibt es auch nur bedingt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.12.2011 um 18:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja per Process Explorer den Übeltäter eher finden? Das Tool gibt es hier.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Festplatte ein Problem hat, lässt sich das ganz einfach überprüfen.

 

Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Festplatte -> Eigenschaften -> Reiter: Tools -> jetzt überprüfen

 

Du kannst auch ansehen, was alles gestarte wird, wenn Windows hochfährt.

 

Start -> Ausführen -> "msconfig" (ohne Anführungszeichen eintragen) und abschicken.

Im Reiter Systemstart, kannst du mit Sicherheit einige Dinge deaktivieren.

Das sind alles keine Windowsseitigen Programme, man kann also so nichts am System kaputt machen :)

 

Gruß Hibi :roll:

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank, ganau das werde ich mal machen.

Viele Grüße, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.