Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronny1075

Freischaltcode aus dem WWW ???

Empfohlene Beiträge

Quote:
na ja...so'ne dafür notwendige E-Zertifizierung kostet auch auch 'ne Menge...
immerhin ist das Dingens direkt mit dem Gaspedal verbunden!

 

hat das MDC Teil eine E-Kennzeichnung?

ich sehe nur ein CE Zeichen, das ist was anderes!

 

CE-Kennzeichen

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

und er braucht Spritmonitor.de

 

www.rhein-main-smarties.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.10.2013 um 09:42 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
...hat das MDC Teil eine E-Kennzeichnung

Das kann ich dir leider nicht beantworten...nehme ich doch aber stark an...ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil?!

 

"...CE Zeichen, das ist was anderes..."

Das ist richtig und klar abgegrenzt.

 

Das CE-Zeichen soll anzeigen, dass ein Gerät (oder Baugruppe) "nicht gefährdend" ist...bei elektronischen Dingen schließt dies auch eine Prüfung auf Störstrahlung u.s.w. mit ein (siehe Laptop, Fernbedienungen, Spielzeug u.s.w.)

 

Die ECE oder auch E-Kennzeichnung gilt ausschließlich und bindend für den KFZ-Bereich. Ganz wichtiger Bestandteil der Zulassung sind dabei Tests auf elektromagnetische (Un)Verträglichkeit --->

EMV Test

...denn niemand möchte, dass sein Auto beim Einschalten des Funktelefons plötzlich stehen bleibt, schneller fährt oder nicht mehr bremst.

Normalerweise müsste eine sogar eine im KFZ verbaute Audio-Endstufe diese Zertifizierung haben. :-D

 

Allerdings wird ein Gerät, das die CE-Richtlinien nicht einhält, wohl kaum Chancen für eine ECE/E-Zulassung haben.

 

 

Da wir jetzt schon so weit OT sind. :)

--> Es geht die Story um, dass in AMI-Land die leistungsstarken CB-Funkgeräte bei einigen Trucks die damals noch ungenügend geschützte Bordelektronik durcheinander gebracht haben sollen... :roll: :o


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 23:39 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ihr solltet wenn dann auch alles dazu sagen.



- der Tempomathebel kostet neu im sC 52,xx Euro.

- der Einbau ist sehr einfach (wenn die Kabel liegen)

- und die TANs, die man _nicht_ von Mercedes bekommt sind die gleichen wie die von Mercedes.



ABER

normalerweise wird das freischalten per TAN zurück an Mercedes gemeldet (FDOK).



Das bedeutet aber auch wenn das sC mit der generierten TAN was frei schaltet bekommt Mercedes mit was frei geschaltet wurde. Somit weiß Mercedes was nicht gekauft wurde (die Zuordnung geschieht über die FIN).



Wenn man was mit einer DAS frei schaltet die nichts an Mercedes sendet passen die Daten, die bei Mercedes hinterlegt sind nicht mehr zum Fahrzeug.



Wenn man schon keine TANs bei Mercedes kauft sollte man tunlichst drauf achten das die Fahrzeugdaten nie mehr (Schlüssel anlernen reicht schon) an Mercedes gesendet werden.

Jede StarDiagnose bei Mercedes oder im sC macht das online sobald ein Update eingespielt wird, eine SCN Codierung durchgeführt wird oder eine TAN benutzt wird.



Ich will nichts schwarz malen!

Aber wie sagt man so schön "wo kein Kläger da kein Richter". ;-)

Man sollte sich nur darüber bewusst sein was man da tut.





 

Ich grabe das Thema mal eben wieder aus da ich auf der Suche nach der Teilnummer für den Tempomathebel nicht wirklich fündig werde. Hat jemand 'nen Tipp oder gar die Nummer zur Hand?

Danke :)


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Q0012539V004C96A00 = Tempomathebel Coupe

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß heutzutage eigentlich alles freigeschaltet werden, und was kostet an einem Code soviel Geld??

 

Das ist doch glatte Abzocke!


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Hersteller will halt verdienen.

Sonst würde ja jeder einen nackten Smart kaufen und dann z.b. den Tempomat für 60€ Hebelpreis nachrüsten anstatt 300€ bei Neuwagenkauf.....

Andere Hersteller haben keine Tanfreischaltung verkaufen dann halt den Nachrüstsatz für 300€. Das Prinzip ist das gleiche. Künstlich verteuern damit die Kunden das Feature gleich bei Neuwagenkauf ordern oder halt draufzahlen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt dafür auch jedes Verständnis!

 

Früher hat man bei älteren Fahrzeugen einen gebrauchten Tempomaten von Schrott geholt und eingebaut. Funktioniert, fertig!

 

Wen störts? :-?

 

Heute kauft man den Tempomaten gebraucht und muss ihn - damit er auch funktioniert - dem Hersteller via TAN-Kauf noch einmal bezahlen. Obwohl der ja eigentlich schon beim Kauf des Gebrauchtfahrzeuges bezahlt wurde, aus dem er entnommen wurde. OK, passt jetzt nicht 100%ig, wenn man sich einen Bedienhebel vom Werk zukauft, aber mir erschließt sich trotzdem nicht, warum man die sowieso bereits vorhandene Funktionalität noch mal bezahlen sollte.

 

Mich erinnert das Ganze ziemlich an die unglaubliche Abzocke mit Musik oder Videos, wenn man die man online kauft. Oder genauer: Man "kauft" ja heute keine Platten oder Videos mehr, sondern erwirbt nur deren Nutzungsrechte. Oh Gott! Dann darf man sich das Lied 10 Tage anhören und ab dem elften Tag wird einem das Abspielen verwehrt und man muss sich dasselbe Lied nochmal kaufen, wenn man es nochmal hören möchte. Hallo? Einer Zuhause? :-x Früher hat man sich eine Platte gekauft und hätte sich bei sowas mit offenem Munde an die Stirn getippt.

 

Aber sowas passiert, wenn Hersteller oder Contenterzeuger neue Vermarktungsstrategien entdecken und niemand sie bremst. Sorry, aber da platzt mir hinten was...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man, Ihr schreibt mal wieder einen Müll.

 

Habt Ihr Euer Wissen NUR unter Alkoholeinfluss an der Theke?

 

Den Tempomaten am Smart nach zu rüsten ist sehr günstig, selbst wenn man es sich bei MB in der FDOK eintragen lässt damit die Historie von Fahrzeug stimmt.

Mercedes lässt sich NICHT das freischalten bezahlen sondern die Pflege der Historie!!

 

Mittlerweile kann man auch ohne TAN Eingabe alles ändern oder frei schalten ohne das MB das stört. Die Karren sind > 10 Jahre. Eine Historie zu pflegen macht nur Sinn wenn der Karren mal ein Oldtimer werden soll.

 

Nur so zur Info. Ist OT und hat nichts mit dem Smart zu tun aber damit Ihr mal wisst was so ein Nachrüsten kostet.

 

@Tom

Du redest wieder über Sachen die Du noch nie gemacht hast!

 

Tempomat im Nissan (X-TRail)

- beim Kauf von Werk aus -> 350 €

- nachrüsten bei Nissan -> 850€

- aus dem Zubehör -> 475€

 

Tempomat an dem Karren mit Gaszug

- 148€ Hardware (Unterdruckdose, Steueregärät usw.)

- 4 Std. Einbau ca. 400€

- selber habe ich zwei Tage gebraucht!

 

am Passat, Fiesta & 206 habe ich es erst gar nicht versucht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch nicht ganz richtig ist.

Die Schreiberlaubnis im FDok hat das SC selbst.(Natürlich nicht jeder dort sondern nur die Serviceleitung) Ohne Tan bringt das dem SC jedoch nix. Bestes Beispiel Airbagabschaltung Smart 451 Codieren. Hierbei ist keine Tan nötig. Der Ausstattungscode muss nur ins FDok vom SC eingetragen werden und daraufhin mit der Stardiagnose eine SCN Codierung gemacht werden fertig.

Keine Tan und nur die 5AW fürs Codieren zu zahlen.

Also ist die Tan eine art Gebühr für das Freischalten gewisser Funktionen und nicht für das Pflegen der Fahrzeugdokumentation.

Dies ist nur darin inbegriffen.

Deshalb kostet die Softtouch Tan auch mehr als z.B die Tan für das Tagfahrlicht.

 

(Offtopic)

Beim Passat ist es im übrigen kein Problem.

Zumindest ab dem 3BG und auch beim Nachfolger davon.

Hier muss der Hebelschalter nachgerüstet werden und bei manchen Motorisierungen noch ein Kabel vom Motorsteuergerät zum Kompaktstecker im Motorraum.

Danach kann er z.B via VAG Com ohne Tan oder andere Hindernisse codiert werden.

Selbst schon am T5 und meinem Bora gemacht.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2015 um 23:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2015 um 23:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.