Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

...mein Smart zerlegt sich selbst

Empfohlene Beiträge

Nach langer Abstinenz zeig ich mich auch wiedermal im Forum, weil sich einge Fragen und Problem angehäuft haben...

 

mein Smart klappert , vibriert und scheppert in allen Tönen.

 

Einges konnte ich ihm schon abgewöhnen, vier Punkte aber bleiben ungelöst:

 

bei Rechtskurvenfahrten vibriert der Smart, vor allem beim Gasgeben, als wär der ganze Fahrschemel locker, Motorlager sind aber schon getauscht..

 

Das Cabriodach fängt an den Querstreben ab ca 50 KmH zu knattern an, weil es anscheinend anschlägt, Bänder nachstellen als Abhilfe??

Ich habe die Bänder gelockert, weil sonst das Verdeck nur mit laufendem Motor einrastet (keine Kommentare zur Verdeckmechanik, die ist 1A!).....

 

 

..beim ausrollen lassen (zb zu einer Ampel hin) knallt der Smart den ersten Gang rein, daß es subjektiv das ganze Heck hebt, man hört ein dumpfes "Wumm", macht er aber jetzt schon seit knapp 10.000 Km...

 

bei ca 1700 Umdrehungen scheppert vorne im Lüfterkasten (beim Wärmetauscher) etwas derart blechern, ich habe den Lüfterkasten geöffnet und den Wärmetauscher mit Moosgummiband wieder eingebaut, keine Verbesserung, wars also nicht...das Geräusch ist extrem , wenn der smart im Leerlauf bergauf steht, dann hört man nur noch ein dändängdängdäng im Lüfterkasten.....Wenn man den Lüfterkasten etwas tordiert oder verspannt ist Ruhe, allerdings ist er dann zur Spritzwand hin auch nicht abgedichtet...

 

vielleicht ist der ein oder andere Punkt kein Einzelfall und kann mit Euch gelöst werden ?

 

 

Danke schon mal...

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache in den Rechtskurven ist wohl im Bereich Radlager, oder Differenzial zu suchen.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

bei mir klapperten die Querstreben vom Himmel

hab da einfach dünne Schaumstoffstreifen zwischen

Dach und Himmelstreben gelegt und ruh ist.

 

Das mit dem 1.Gang hab ich bei abgenutzter Kupplung

gehabt.Kann aber auch der Stelldorn vom Schalta ktuator

sein der durch das Gegenstück durchdrückt.

Weiß grad nicht wie es richtig heißt.Der "Teller"

gammelt gern mal durch.

 

Wenn ich in einer Linkskurve z.B. auf die AB fahre,

brummt es als würde es eine unwucht an der/die Antriebswelle geben.Kurz vom Gas und es ist weg.

Ist aber seit nun 300tkm so,also schon immer.

 

Gruß Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich hatte ich das auch ( jahrelang) :( , bis ich durch dummen Zufall drauf gekommen bin, daß sich Auspufftopf und das Heckpanel berühren. Den dafür verantwortlichen Halter an der Crashbox etwas verbiegen und der Spuk ist seitdem vorbei.

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2011 um 10:22 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Kann aber auch der Stelldorn vom Schaltaktuator sein der durch das Gegenstück durchdrückt.
Weiß grad nicht wie es richtig heißt. Der "Teller" gammelt gern mal durch.

Der Schaltaktuator hat keinen Stelldorn, der hat eine Welle mit einer Verzahnung drauf.

Der Schaltaktuator ist nämlich ein runder Elektromotor am Getriebe und wechselt die Gänge in demselben!!

 

Du meinst vermutlich den Kupplungsaktuator, dessen Dorn in die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke drückt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.