Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lorie

Einbau Fremdradio im 450

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein neues Radio gekauft und in meinen Smart eingebaut. Jedoch sobald die Zündung aus ist, sind alle Soundeinstellungen wieder weg.

 

Muss ich da die Pins ändern, damit das Radio trotz ausgeschalteter Züdung Spannung hat um alles zu speichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lorie,

 

wie du schon vermutest musst du die beiden Pins von Dauerplus und Zündungsplus tauschen, da smart hier eine andere Pinbelegung hat.

 

Gruß

 

Flam

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flam am 31.07.2012 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Steckverbindungssatz um Fremdradios anzuschließen abzugeben. Hierbei sind an den betreffenden Leitungen Steckverbinder, damit man Zündungs- und Dauerplus tauschen kann.

 

Falls Interesse melden.

 

Gruß

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2011 um 21:20 Uhr hat lorie geschrieben:
Kannst du mir bitte noch sagen welche PIN Nr oder Farben das sind?

 

guckst Du hier! im Beitrag von Ahnungslos! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng' mich mal einfach hier ran...

 

Auch ich hab mir heute ein neues Radio gekauft. Es ist das Sony CDX GT450 U.

Im Paket ist ein Anschlusskabel enthalten bei dem zwei Kabel (ein gelbes und ein rotes) jeweils in der Mitte gesteckt sind, so das ich sie einfach vertauschen könnte. In dem Schaltplan vom Radio heisst das permanente und geschaltete Stromversorgung.

 

Heißt das nun, dass ich beim Einbau einfach das gelbe mit dem roten Kabel vertauschen kann und diesen zusätzlichen Vertausch-ISO-Stecker gar nicht brauche?

 

Durch "Zufall" habe ich gerade gelernt, dass wenn man das "Soundsystem" eingebaut hat und ein Fremdradio anschliesst, die Hochtöner zerstört werden können, wennman keinen Hochpassfilter einbaut.... Soundsytem, Hochtöner, Hochpassfilter.. das sind alles böhmische Dörfer für mich...

 

Woran sehe ich, dass ich das Soundsystem verbaut habe? Alles was ich in meinem smart als Lautsprecher identifizieren kann, sind zwei kleine Türmchen links und rechts vorne direkt unter der Windschutzscheibe.

 

Gruß

AKJones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2011 um 21:30 Uhr hat AKJones geschrieben:
Heißt das nun, dass ich beim Einbau einfach das gelbe mit dem roten Kabel vertauschen kann und diesen zusätzlichen Vertausch-ISO-Stecker gar nicht brauche?

 

heißt es! ;-)

 

Quote:

Am 21.10.2011 um 21:30 Uhr hat AKJones geschrieben:
Alles was ich in meinem smart als Lautsprecher identifizieren kann, sind zwei kleine Türmchen links und rechts vorne direkt unter der Windschutzscheibe.

 

Das ist das Soundsystem, respektive die Hochtöner davon!

Und ja, eigentlich braucht man 'ne Frequenzweiche beim Einbau eines Fremdradios.

Die originalen von Grundig haben die schon eingebaut.

Ich bin aber auch fast 1,5 Jahre ohne rumgefahren und es ist nix passiert von wegen Hochtöner zerschießen....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort! ;-)

 

Gruß

AKJones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die 4 (15) (blaues Kabel - Strom bei Zündung) und die 7 (30) (rosa Kabel-Dauerplus) vertauscht. Doch das einzige was jetzt anders ist, dass ich jetzt immer das Radio anschalten muss. Vorher ging es automatisch bei der Zündung mit an.

 

Liegt das vielleicht am Radio? Oder hilft da dieser Steckverbindungssatz? Dieser tauscht doch auch nur 4 (15) und 7 (30) oder?

 

Weiterhin habe ich rausgefunden, wenn ich die Steckerbelegung original belasse, dann hält das Radio die Einstellungen, wenn ich es vorher manuell ausmache, bevor die Zündung ausgeschaltet wird. Nach dem Vertauschen der Pins hält das Radio überhaupt keine Einstellung mehr, egal wie es ausgemacht wird.

 

????

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorie am 22.10.2011 um 15:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorie am 22.10.2011 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als hätte das Radio schon die richtige Pinbelegung gehabt.

 

Zumindest scheint das Zündungsplus vorher an der richtigen Stelle gewesen zu sein.

 

Schau mal vllt hat das Radio das Dauerplus auf einem anderen Pin liegen.

 

Ansonsten würde ich sagen das das Radio einen Titsch weg hat.

 

Gruß

 

Flam

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flam am 22.10.2011 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Radio habe ich schon einmal umgetauscht. jedoch dasselbe Problem wieder.

 

Ne leider nicht. Es sind nur noch 3 andere belegte Pins wie Masse und 2 anderer undefinierbare Pin.

Laut Plan nennen die sich "Auto ant" und "ill" Auf "ACC" ist das blaue Kabel welches nur Spannung bei Zündung-an liefert. Das Dauerplus liegt auf "B/up+B" Die in Anführunsgzeichen genannten Steckplätze werden so laut Schlatplan vom Radio genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Auf "ACC" ist das blaue Kabel welches nur Spannung bei Zündung-an liefert.

 

"ACC" dürfte für "Acceleration" stehen. Da gehört das Geschwindigkeitssignal hin. Das ist ein von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig gepulstes Signal. Damit kann das Radio geschwindigkeitsabhängig die Lautstärke anpassen.

"Auto ant" ist für eine Motorantenne bzw. für einen eventuellen Antennenverstärker als Stromversorgung gedacht.

 

Prüfe nochmal, ob auch wirklich Dauerplus und Zündungsplus an den richtigen Anschlüssen anliegen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher mal, daß "ACC" hier für Accumulator steht.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du mal den Typ des Radios posten würdest, die meisten Firmen stellen ja ihre Bedienungs- und Einbauanleitungen im Internet als PDF zur Verfügung.

Dann könnte man diese aufrufen und wüssten dann, was Du meinst.

 

Was für ein Radio ist es also?

 

Auto ant dürfte der Steuerausgang für eine Motorbetriebene Antenne sein.

Dies müsste im Smart Stecker der Pin 5 Motorantenne sein.

 

ill sollte für Illumination stehen und der Pin für die Displaybeleuchtung sein, im Smart Stecker der Pin 6 Kl. 58

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2011 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom "Accumulator" wird ja alles gespeist.

Ein Bekannter hatte mal das Geschwindigkeitssignal auf den Zündungsanschluß des Radios gelegt. Es ging dann immer aus, wenn das Fahrzeug angehalten hat. Nachdem wir das Geschwindigkeitssignal auf "ACC" gelegt hatten, funktionierte das Radio wie erwartet. Dann ging auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn zumindest der Radiotyp oder besser noch der Anschlußplan gepostet werden würde, damit das hier nicht in Rätelraten ausartet! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem JVC war das im Baum recht einfach. Den Baum an den DIN Anschluss und dann ans Radio.

 

Im Baum von JVC drin gab es 2 Kabel mit Steckverbindung, die man abziehen und tauschen konnte. Vielleicht hast auch du da das Glück :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.