Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twinson_999

Leistungsverlust der anderen Art -> Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage der anderen Art,..

 

Muss ich ein anderes AGR zum testen überhaupt verbauen um den Erfolg zu testen? Theoretisch sollte das abklemmen des alten, bzw. anschließen des anderen AGR (nicht verbaut) ausreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste es Dir im Moment nicht zu beantworten. Probier es doch einfach mal aus. Du brauchst ja nur umstecken und das Test-AGR abgepolstert im Motorraum liegen haben.

 

Ich vermute mal, dass es so funktionieren tut. Ich habe gerade nach dem Beitrag gesucht, wo man komplett auf das Mischventil verzichten möchte. Für die Elektronic gibt es dann einen Stecker mit Simulationssoftware / Widerstand, die ein funktionierendes Ventil vorspielt.

 

Mechanisch hat das auch schon jemand gelöst. Es wurde einfach hinter dem Stellmotor mit dem Ausrücker eine Druckplatte mit Federn angeschraubt, die einen mechanischen Widerstand gibt. Es war wohl etwas Tüftelei, aber scheint zu funktionieren.

 

Schließ also einfach mal das zweite Mischventil an und teste die Sache. So kannst Du sicher den Fehler weiter eingrenzen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute war es soweit, Otavo und ich haben den Smart/Steuergerät ein wenig getäuscht und ein nicht eingebautes AGR angeschlossen. Das Resultat war wie Musik in meinen Ohren, der Smart drehte im Leerlauf problemlos über 3000rpm.

 

Somit wussten wir, dass das andere AGR (bestehend aus Ventil und Aktuator) das Problem behebt. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir jedoch noch nicht, welches der beiden Teile des alten AGR das Problem zuvor verursacht hat. Dader Aus/Einbau des kompletten AGR deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als nur der Aktuator, haben wir uns für den Aktuator entschieden. Nach Aus/Einbau erklang die zweite Symphonie die aus über 3000rpm im Leerlauf bestand.

 

Anschließend haben wir noch die Blinddichtung eingebaut (wobei die Schrauben recht schwer zu lösen waren, sodass wir das Heck-Panel sowie Crash Box demontieren müssten). Im Anschluss darauf habe ich noch einiges über meinen Smart und die verbaute Technik lernen dürfen (dank Otavo). Bevor alles wieder zusammen gebaut wurde, habe ich noch Kupferpaste hier und dort aufgetragen (ganz in der Hoffnung dass der Smart noch viele Jahre fährt).

 

Die erste Probe fahrt (durch Otavo) verlief ohne weitere Probleme, wobei der Smart wie früher üblich etwas härter eingekuppelte.

 

Die zweite Probefahrt (mein Heimweg) war sehr gut, wobei das einkuppeln wie von Geisterhand sehr sanft war (obwohl ich nicht ganz verstehe, was die Kupplung mit dem AGR zu tun hat).

 

Zuhause angekommen, habe ich den Aktuator noch einmal demontiert und mit Bremsenreiniger behandelt. Nach dem Zusammenbau mit dem Ventil (sozusagen dem „neuen“ / das Ventil lässt sich übrigens minimal leichter und etwas tiefer durchdrücken, im Vergleich zu dem derzeit verbauten Ventil), musste ich, um mir das Problem noch einmal zu bestätigen testen, dass das AGR aufgrund der Aktuator Komponente nicht funktioniert. Ich hatte das „alt/neu“ AGR nur angeschlossen und das Ergebnis war sehr überraschend! Der Smart lief ohne Probleme,…

 

Meine Vermutung ist, dass mein „alter Aktuator“ nicht mehr ausreichend Kraft hatte, um das „alte Ventil“ zu bewegen. Bzw. in Kombination mit dem „neuen“ Ventil, welches sich etwas leichter und weiter öffnen lässt, ausreichend Kraft.

 

Letztlich werden nun die Zeit und die vielen Kilometer zu meiner Arbeit bald zeigen, ob die verbaute Kombination von „altem“ Ventil und „neuem“ Aktuator langfristig keine Probleme verursachen werden. Ich bin derzeit guten Mutes und möchte mich nochmals SEHR HERZLICH für den schönen Abend und insbesondere für die SUPER Hilfe durch Ocavo BEDANKEN!!! Allen andern die per Forum unterstützt haben selbstverständlich auch!

 

Ich werde weiterhin berichten, wie sich das (gelöste) Problem weiterhin fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei ein kurzes Update.

 

Ungefähr 500 km später funktio0nert das AGR noch immer!

 

In der Zwischnezeit ist die Kupplung jedoch wieder sehr hart am einkuppelt. Ich werde das neu justieren /anlernen (per abklemmen der Batterie) mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Update:

 

Gesamt ca. 1000 km später funktioniert das AGR noch immer.

 

Das neu justieren hat nichts geholfen. Ich das AGR noch einmal bei laufendem Motor abgeklemmt. Das Interessante ist, das der Motor nicht direkt in den Notlauf gewechselt ist. Ich bin mit den Wagen noch ca. 20 km gefahren, bis das ich den Motor ausgeschalten habe. Nach den neu starten, ist der Motor wie erwartet im Notlauf. Das Interessante ist, das harte einkuppelt scheint einen Zusammenhang mit dem AGR zu haben, da beim abgeklemmten Zustand der Motor ruhiger gelaufen sowie das Kuppeln weich war.

Als ich zuhause eingetroffen bin, habe ich das AGR Kabel, das ich beim Smart Center gekauft hatte (welchen den Widerstand ändert) verwendet. Der Smart kuppelt zwar noch immer recht hart ein, jedoch etwas weniger wie zuvor. In großen und ganzen ist das i.O., obwohl ich den Zusammenhang auf Biegen und Brechen nicht erkennen kann.

 

Habt Ihr eine Idee wo der Zusammenhang ist?

 

 

P.s.: Das kürzlich gemeldete metallische Geräusch, war ein defektes Traggelenk. Winterreifen, das Gelenk und eine Vermessung wurden beim letzten Werkstatt Besuch abgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.