Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dichtung

Feuerlöscher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bringt man einen Feuerlöscher (2kg) am besten vor dem Fahrersitz an? Welchen Hersteller / Modell sollte man wählen - oder spielt das kaum eine Rolle?

Eine Suche ergab nur ähnliche Fragen, unbeantwortet.

Danke!

-----------------

www.smart-index.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mußt wohl eine Halterung bauen, auf die du dann die Halterung des Feuerlöschers schrauben kannst.

Ich hab sowas mal für einen Freund gebaut, damit die endstufe sich mit dem Sitz mitbewegt...

Alexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

danke für den Tipp. Ich werde den 2Kg Löscher von Gloria nehmen und eine passende Halterung dann dazwischen setzen.

Gruß, Jan
-----------------
www.smart-index.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.04.2002 um 14:17 Uhr hat alx geschrieben:
Dazu mußt wohl eine Halterung bauen, auf die du dann die Halterung des Feuerlöschers schrauben kannst.



Genau das hab ich auch gemacht:
ein (ich glaube 2,5 mm) starkes Blech so in Form geschnitten, daß es unter den Fahrersitz in die Aussparung für die Schublade paßt.
Noch schnell die Löcher für die Plastikhalterung des Löschers gebohrt, schwarz lackiert und fertig.

MfG
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon.
Nur die Bezeichnung Feuerlöscher verdient so ein 1kg-Löscher nicht, ich habe selber einmal mit einem 2kg-Löscher einen Motorbrand gelöscht und kann dir sagen, daß die Menge grad und grad gereicht hat...
Außerdem ist der sauteuer.

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der 1-Kilo-Löscher reicht im Regelfall, um einen Entstehungsbrand zu löschen oder notfalls bis zum Eintreffend der Feuerwehr klein zu halten und er verdient - bei sachkundiger Benutzung - auch seinen Namen...

...nichts dagegen, dass Du das anders siehst, aber mach den Löscher von MCC bitte nicht madig, ich bin über jeden Smartie froh, der sich auf diese einfache Weise einen kauft und mitführt - es gibt leider immer noch zuwenige Fahrer, die überhaupt einen Löscher dabei haben.

Meine Empfehlung: ein Markenprodukt mit TÜV/GS kaufen, auf Löscher aus Osteuropa verzichten und vor allem: regelmäßig beim Kundendienst warten lassen (alle zwei Jahre, nur ca. 8 €).

Und für alle, die so einen Löscher bedienen wollen, bevor sie ihn im Ernstfall benötigen: Kontakt zur örtlichen Feuerwehr aufnehmen (gibt es oft auch im Internet zu finden, wie z.B. www.feuerwehr-kirchheim.de / gute Suchmöglichkeit für Links: www.feuerwehr.net).

Alle anderen Fragen scheinen beantwortet... ;-)

Grüßle, Frank.

[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 05.04.2002 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit feuerlöscher (egal ob 1 oder 2 kg)würde es diesen smart vielleicht noch geben. dieses "häufchen elend" hab ich diese woche gesehen.

35ede6ea71b8bd381a7153c372e760a6_2.jpg

ein paar bilder mehr gibt es hier !
-----------------
Viele smarte Grüsse xyxwave.gifHartmut 2a.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio am 05.04.2002 um 22:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio am 05.04.2002 um 23:34 Uhr ]


Viele smarte Grüsse - Hartmut

01cabrio-signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du jetzt noch das Album freigibst, dann haben auch alle was davon... :-D

Trotzdem danke für die Mühe - sieht ja komisch aus die Karre...

Hans "back in town" G. Mein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner Aussage nur ausdrücken, daß ein 1kg-Löscher reichlich wenig ist. Ist schon klar, daß er in jedem Fall nützlich ist, aber wenn man zu einem Unfall kommt, handelt es sich meist nicht mehr um einen Entstehungsbrand, weil eben NICHT jeder einen Löscher an Board hat. Für den Eigenschutz ist ein 1kg-Löscher sicher nicht schlecht, ideal aber wäre, wenn ein Löscher genau wie Verbandspackerl und Pannendreieck Vorschrift wäre, bzw wenn sich die meisten der Bedeutung einessolchen bewußt wären.

Zum Preis des Löschers von Smart möchte ich nur noch anmerken, daß er genau wie alles andere Zubehör wesentlich überteuert ist.

ALexander

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 06.04.2002 um 01:25 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

pixum-album
ist jetzt für jeden einzusehen. hats einfach vergessen. :roll:
-----------------
Viele smarte Grüsse xyxwave.gifHartmut 2a.jpg


Viele smarte Grüsse - Hartmut

01cabrio-signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.04.2002 um 22:47 Uhr hat cabrio geschrieben:
hallo,

mit feuerlöscher (egal ob 1 oder 2 kg)würde es diesen smart vielleicht noch geben.

35ede6ea71b8bd381a7153c372e760a6_2.jpg




Hallo !

Wisst du, was diesem smart eigentlich passiert ist ?
Motorschaden -> Feuer ??

Gruß,

François.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Francois_D am 07.04.2002 um 14:12 Uhr ]

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle alle zusammen !

Also jetzt möcht ich mal meine Meinung zu dem ganzen Thema Feuerlöscher los werden.

Zu "Welche Marke / Welches Modell soll ich nehmen ?" :
Bei 1- oder 2-Kilo-Löschern ist es eigentlich egal, was man nimmt. 99,5% aller Klein- / Kleinstlöscher sind Dauerdrucklöscher. Das heißt, sie sind vom Aufbau her nahezu identisch. Das schreibt schon die DIN, ... vor. Und somit gibt es da so gut wie kein "gut" oder "schlecht". Ein Nachteil von Dauerdrucklöschern ist, dass sie so gut wie nicht zu warten / prüfen sind. D.h. man kauft sich lieber n neuen, nachdem die Zulassung abgelaufen ist. Weil das Ding dann zu richten ist manchmal teurer wie 'n neuer. Also: Marke / Modell eigentlich egal. Kommt auf den Geschmack an.

Zu "Was soll ich nehmen 1 oder 2 Kilo ?" :
Ich halt von beiden nicht viel. Man glaubt gar nicht, wie wenig so 'ne Menge sein kann. Das größte Problem an der Sache ist auch, dass vermutlich die meisten hier im Forum wahrscheinlich noch nicht oft 'nen Feuerlöscher in der Hand gehabt haben und sich damit vertraut gemacht haben. Geschweige denn, mal so 'n Ding wirklich abgeschossen haben. Genau das selbe wird es mit den Themen Löschtaktik und Löscheinsatz sein.
Also: Es wird vermutlich n großes Problem, das Ding erst mal in Gang zu bekommen und dann auch noch genug Löschmittel zu haben, um etwas Löschen zu können.

Zu "Ich will damit größere Schäden an meinem Smart vermeiden." :
1. Habt ihr schon mal 'n Pulverlöscher - was eigentlich alle PKW-Feuerlöscher sind - abgeschossen ????? Ein kurzer Druck auf die Auslöse-Vorrichtung (etwa wie beim Abzug einer Pistole, also nur Bruchteile von Sekunden) erzeugt eine Pulver Wolke von etwa 5m³. Jetzt stellt euch die mal in 'nem Smart vor. Das bekommt man nie wieder wirklich sauber. Die Löschwirkung von Löschpulver besteht nämlich darin, zu schmelzen und eine Art "Glasur" über dem Brand zu bilden. Dadurch kann kein weiterer Sauerstoff mehr zufließen. Also stopt die Verbrennung.

2. Habt ihr schon ein Auto gesehen, dass nur zum Teil augebrannt ist ? Ich nicht. In modernen PKW's gibt's soviele Hohlräume, Kabelkanäle, Lüftungskanäle, ... in denen Überall Kunststoffe u.ä. rum fahren. Wenn die mal Anfangen zu brennen - Kabelbrand durch Kurzschluss einer der häufigsten Gründe für Feuer - was wollt ihr dann machen ??? Kleine Löscher in den Smart bohren oder fräsen und immer nur genau da hin sprühen, wo's brennt ? Nicht wirklich realistisch.

3. Ein Smart besteht - wie die meisten modernen PKW's - aus ziemlich vielen Kunststoffen. Wenn die mal brennen, rauchen sie richtig schön schwarz. Den Geruch von verbranntem Kunststoff dürft fast jeder kennen. Und jetzt stellt euch mal vor, der sitzt in jedem Spalt, in den Sitzen, in der Lüftung, ... Ich glaub man findet ziemlich schwer 'ne chemische Reinigung, in der man seinen Anzug und seinen Smart gleichzeitig abgeben kann. ;-) Weil anders bekommt man den Geruch eigentlich nicht raus, wenn überhaupt.

Meine persönliche Meinung dazu:
Sollte mein Smart jemals brennen - hoffentlich nicht so schnell - hab ich mir vo genommen, erst mal fünf bis zehn Minuten zu warten, bis er wirklich richtig schön im Vollbrand da steht, bevor ich meine Kameraden von der Feuerwehr anruf. Denn wenn's mal anfängt, kann man's eigentlich gleich abschreiben (s.o.). Und das, was man von der Versicherung bekommt, ist sowieso der Witz. Erst, wenn vom Auto fast nichts mehr übrig ist, zahlen die mal einigermaßen was.


Und für alle, die's interessiert, hab ich noch n paar kleine Grafiken zum Bericht dazu gestellt:

loescher1.gif
loescher2.gif
loescher3.gif
loescher4.gif
loescher5.gif
loescher6.gif


P.S.: Ich hoffe, dass ich jetzt hier niemandem auf den Schlips getreten bin oder mich irgendwie wichtig gemacht hab. Ist halt meine persönliche Meinung und Erfahrung.


Grüßle Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenztownKoppi am 07.04.2002 um 18:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenztownKoppi am 07.04.2002 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Bei 1- oder 2-Kilo-Löschern ist es eigentlich egal, was man nimmt. 99,5% aller Klein- / Kleinstlöscher sind Dauerdrucklöscher. Das heißt, sie sind vom Aufbau her nahezu identisch. Das schreibt schon die DIN, ... vor. Und somit gibt es da so gut wie kein "gut" oder "schlecht".


EN (Euro Norm) 3 & DIN 14406
Daher darauf achten, dass der Löscher genormt ist (sind Billigprodukte aus dem Osten oft nicht!).

Quote:

Ein Nachteil von Dauerdrucklöschern ist, dass sie so gut wie nicht zu warten / prüfen sind. D.h. man kauft sich lieber n neuen, nachdem die Zulassung abgelaufen ist. Weil das Ding dann zu richten ist manchmal teurer wie 'n neuer.


Einspruch, Euer Ehren: die Prüfung bei den Werkskundendiensten der Markenhersteller ist mit unter 10 € überall billiger, als ein neuer Löscher. Zudem ist das kein Problem, Dauerdrucklöscher zu warten...
Zudem haben die Löscher keine "Zulassung" im Sinne der Verwendungsdauer. Es gibt lediglich die Richtzeit von zwei Jahren, nach der ein Löscher zu prüfen ist.

Quote:

Also: Marke / Modell eigentlich egal. Kommt auf den Geschmack an.


Stimmt.

Quote:

Zu "Was soll ich nehmen 1 oder 2 Kilo ?" :
Ich halt von beiden nicht viel. Man glaubt gar nicht, wie wenig so 'ne Menge sein kann. Das größte Problem an der Sache ist auch, dass vermutlich die meisten hier im Forum wahrscheinlich noch nicht oft 'nen Feuerlöscher in der Hand gehabt haben und sich damit vertraut gemacht haben. Geschweige denn, mal so 'n Ding wirklich abgeschossen haben. Genau das selbe wird es mit den Themen Löschtaktik und Löscheinsatz sein.
Also: Es wird vermutlich n großes Problem, das Ding erst mal in Gang zu bekommen und dann auch noch genug Löschmittel zu haben, um etwas Löschen zu können.


Stimmt bedingt, habe ja oben darauf hingewiesen, dass man das lernen kann :)
Zudem sind Feuerlöscher "idiotensicher" konstruiert... sie sollen ja gerade "dem Laien" ein wirksames Hilfsmittel in der Not sein.

Quote:

Zu "Ich will damit größere Schäden an meinem Smart vermeiden." :
1. Habt ihr schon mal 'n Pulverlöscher - was eigentlich alle PKW-Feuerlöscher sind - abgeschossen ????? Ein kurzer Druck auf die Auslöse-Vorrichtung (etwa wie beim Abzug einer Pistole, also nur Bruchteile von Sekunden) erzeugt eine Pulver Wolke von etwa 5m³. Jetzt stellt euch die mal in 'nem Smart vor. Das bekommt man nie wieder wirklich sauber. Die Löschwirkung von Löschpulver besteht nämlich darin, zu schmelzen und eine Art "Glasur" über dem Brand zu bilden. Dadurch kann kein weiterer Sauerstoff mehr zufließen. Also stopt die Verbrennung.
2. Habt ihr schon ein Auto gesehen, dass nur zum Teil augebrannt ist ? Ich nicht. In modernen PKW's gibt's soviele Hohlräume, Kabelkanäle, Lüftungskanäle, ... in denen Überall Kunststoffe u.ä. rum fahren. Wenn die mal Anfangen zu brennen - Kabelbrand durch Kurzschluss einer der häufigsten Gründe für Feuer - was wollt ihr dann machen ??? Kleine Löscher in den Smart bohren oder fräsen und immer nur genau da hin sprühen, wo's brennt ? Nicht wirklich realistisch.
3. Ein Smart besteht - wie die meisten modernen PKW's - aus ziemlich vielen Kunststoffen. Wenn die mal brennen, rauchen sie richtig schön schwarz. Den Geruch von verbranntem Kunststoff dürft fast jeder kennen. Und jetzt stellt euch mal vor, der sitzt in jedem Spalt, in den Sitzen, in der Lüftung, ... Ich glaub man findet ziemlich schwer 'ne chemische Reinigung, in der man seinen Anzug und seinen Smart gleichzeitig abgeben kann. ;-) Weil anders bekommt man den Geruch eigentlich nicht raus, wenn überhaupt.
Meine persönliche Meinung dazu:
Sollte mein Smart jemals brennen - hoffentlich nicht so schnell - hab ich mir vo genommen, erst mal fünf bis zehn Minuten zu warten, bis er wirklich richtig schön im Vollbrand da steht, bevor ich meine Kameraden von der Feuerwehr anruf. Denn wenn's mal anfängt, kann man's eigentlich gleich abschreiben (s.o.). Und das, was man von der Versicherung bekommt, ist sowieso der Witz. Erst, wenn vom Auto fast nichts mehr übrig ist, zahlen die mal einigermaßen was.


Da stimme ich Dir voll zu - sofern das Fahrzeug leer ist, das heißt keine Personen darin (womöglich eingeklemmt) sind und die Umgebung nicht durch die Wärmebeaufschlagung gefährdet erscheint (Smart steht im Parkhaus, Garage, Carport,...).
Und für die Bastler: es muss ja nicht gleich der Smart selbst brennen, sondern vielleicht auch Teile, die in der Nähe liegen - da ist doch ein Feuerlöscher griffbereit sicher sinnvoll???

Quote:

Und für alle, die's interessiert, hab ich noch n paar kleine Grafiken zum Bericht dazu gestellt:


Super Service, habe leider die Bildchen nicht digital gehabt.

Quote:

P.S.: Ich hoffe, dass ich jetzt hier niemandem auf den Schlips getreten bin oder mich irgendwie wichtig gemacht hab. Ist halt meine persönliche Meinung und Erfahrung.


Schlips tragen nur die Feuerwehrbeamten im höheren Dienst :)
Und zudem ist ein Forum ja der Platz für Meinungsäußerungen.

Grüßle, Frank.



[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 08.04.2002 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,
Ich komm grade von nem Einsatz mit nem ausgebrannten PKW und kann Markus nur zustimmen: Ob ein Auto nun halb oder völlig ausgebrannt ist ändert nur was an der Versicherungssumme, das Auto ist in beiden Fällen futsch...
Bei kleineren Dingen ist aber auch so ein 2Kg Löscher ganz sinnvoll, man denke z.B. an einen umgestürzten Grill auf ner Fete im Grünen oder so...

So long
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.