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cool-smart

Gang läßt sich nach Starten des Smarts nicht immer einlegen.

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Hallo zusammen,

 

mein Smart Bj 12.2007 mit 71PS hat ab und an mal mucken.

 

Nachdem ich den Wagen gestartet habe und ich von N in den Rückwärtsgang oder in Automatik bzw 1 Schalte geht kein Gang rein.

Ich mache dann den Wagen dann aus und versuche es erneut. Machmal muß ich bis zu 4-5 mal den Wagen neu starten bis er einen Gang einlegt. Das passiert aber nur ca. 1 mal in der Woche.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

 

vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Gruss

cool-smart.

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hi,

 

wenn du startest, warte mal 2 sec und tritt dann auf die bremse......

 

wenn das nicht hilft, sc ...fehlerspeicher auslesen

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Da war doch was mit klebender Kupplung... mein 2008er hatte seinerzeit wegen ähnlicher Symptome eine neue Kupplung auf Garantie bekommen. Grund: die Kupplung trennt manchmal nicht sauber, der Smart weigert sich dann, einen Gang einzulegen. Logisch, würde auch ordentlich knirschen.

 

Olaf

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Alle paar Wochen habe ich das Verhalten am Roadster (3 mal bisher). Bei mir hilft, Motor aus, Zündung wieder an und einmal Gang rein und wieder raus. Dann Motor starten und nun gehen die Gänge auch wieder bei laufendem Motor rein. Steuergerätereset hilft bei mir dagegen nicht. Fehler ist auch keiner abgelegt und am Aktuator liegt es auch nicht.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich hätte da eher den Bremslichtschalter im Verdacht.

 

 


JW 451

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Dann müsste bei mir trotzdem der Gang reingehen wenn ich den Schalthebel noch vorne drücke. Bremslichtschalter kann ich persönlich bei mir ausschliessen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 13.09.2011 um 16:22 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke schon mal für die vielen Antworten.

 

Ich werde dann wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Ihr seid super!

 

Danke!!!

 

Gruss

cool-smart

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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