Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
twobeers

Radio ohne Zündung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langem lesen des Forums und der zahlreichen Einbauanleitungen, vielen Dank dafür, habe ich mir ein Pioneer 3300bt für meinen 451 CDI BJ2009 gekauft.

 

Nun habe ich feststellen müssen, dass man bei ausgeschalteter Zündung das Radio nicht nutzen kann. Laut Forum ist dies bei vielen Radios nicht möglich.

 

Meine Frage: Welches Radio mit ähnlichen Eigenschaften wie das 3300bt von Pioneer (Bluetooth, DVD... ) unterstützt denn diese Funktion?

 

Funktioniert dies bei Kenwood oder Alpine Radios? Noch könnte ich das Radio zurücksenden.

 

Vielen Dank

Mfg

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

möglich ist dies mit jeden Radio, du müsstest nur die Pin-Belegung am Radiostecker ändern

Dort gibt es 2 +

Kl. 15 = Zündungsplus

Kl. 30 = Dauerplus

 

 

30 ist für Radiospeicher und 15 dafür verantwortlich das das Radio nicht unbeabsichtigt nach abstellen des Motors läuft und die Batterie leersaugt

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist es nicht so einfach (denke ich?).

Zündungsplus und Dauerplus sind bei mir richtig verbunden. Das Radio vergisst nicht die Einstellungen wenn ich den Schlüssel abziehe.

 

Ich möchte das Radio manuell einschalten können wenn kein Schlüssel in der Zündung steckt, z.b beim tanken, Autokino usw...

 

Mfg

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ist ganz einfach:

Kabel von der Batterie (über Sicherung) hochziehen und statt dem Kabel mit Zündungsplus anschließen :-D

auch die Radios anderer Hersteller funktioneren genauso, ist auch von über 99% der Nutzer so gewünscht :-D


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen Tobias,

 

diese Möglichkeit hatten eigentlich nur Radios von Blaupunkt, Becker und Grundig.

 

Es ist nicht empfehlenswert Zündungdplus und Dauerplus einfach zu verbinden, dann saugt das Radio, auch wenn es aus ist, in wenigen Tagen die Batterie leer. Bei meinem Pioneer reicht dafür ein Wochenende.

 

Du könntest aber das Kabel für Zündungsplus über einen Schalter an Dauerplus legen.

Dann musst Du das Radio damit aber auch immer selbst ausschalten.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 09.09.2011 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extra ein Kabel verlegen mit Schalter usw. möchte ich eigentlich vermeiden.

 

Also haben alle Besitzer eines Clarion, Kenwood, Alpine... -Tuners das gleiche Problem?

 

Wäre z.B. ein Blaupunkt New York 800 World eine Alternative. Kennt jemand dieses Radio?

 

Mfg

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2011 um 21:10 Uhr hat twobeers geschrieben:
Also haben alle Besitzer eines Clarion, Kenwood, Alpine... -Tuners das gleiche Problem?

Leider ja.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, das "Problem" wenn man es so nennen möchte hab ich mit meinem Alpine auch, hatte spasseshalber mal auf beide Kontakte Dauerplus gelegt und schon war die Batterie nach nem langen Wochenende alle :cry:

 

.........naja, wenn ich dann mal zwischendurch was hören möchte entweder fahren oder nur Zündung an ;-)

 

 

LG

Jochen

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich entschieden, dass Pioneer zu behalten und ich bin damit auch sehr zurfrieden.

 

Anbei zwei Bilder vom eingebauten Radio. Das Mikro habe ich mit einem abgeschnittenen Tesa-Power-Strip befestigt. Hält bombenfest und dort stört es auch am wenigsten (finde ich).

 

Gruß

Tobias

 

micnj.jpg

Shot at 2011-09-15

 

tunerp.jpg

Shot at 2011-09-15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2011 um 19:58 Uhr hat kira_by geschrieben:
Du könntest aber das Kabel für Zündungsplus über einen Schalter an Dauerplus legen.

Dann musst Du das Radio damit aber auch immer selbst ausschalten.

 

Braucht es noch nicht mal. Wenn man es geschickt schaltet, kann man mit Zündung als auch ohne Zündung Radio ein und ausschalten.

 

Das Zündungskabel einmal ganz normal an Züdnungsplus "und" an Dauerplus anschließen. Bei der parallelen Verbindung zu Dauerplus kommt ein Schalter rein und "ganz wichtig" eine ausreichend dimensionierte Sperrdiode ins Zündungsplus. Sonst schaltet ihr nicht nur das Radio an :roll:

 

Edit: Sperrdiode ins Zündungsplus

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 15.09.2011 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo twobeers. Wie ist die verständigung beim Tel. Ich habe auch dieses Mikro werde aber schlecht verstanden. Ich habe es an der A Säule und mittig an der Mittelverkleidung befestigt, aber mit mäßigen Erfolg. Danke und Grüße aus Berlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Verständigung beim Telefonieren ist sehr gut, obwohl ich einen Diesel fahre ;-).

 

Ich nutze die Freisprechanlage oft und bisher hat sich noch niemand beschwert.

 

Gruß

Tobias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgrab :)

hallo da es beim neuen smart wieder net funtzt das man zusätzlich radio höhren kann auch ohne das die zündung an ist, wäre es nett wenn mir mal jemand die genaue dimensionierung einer Sperrdiode fürs radio geben könnte.

und gibt es einen passenden schalter für die schalterleiste ohne beleuchtung ?wenn ja jemand ne ahnung was der kosten würde?

Schon mal vielen Dank an alle

Grüße Chris

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzkohle am 08.01.2013 um 09:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzkohle am 08.01.2013 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Radios, die auch ohne Zündung laufen: Blaupunkt! Leider bauen die aber seit dem Verkauf nach China keine guten Radios mehr. Ich habe ein älteres MP68 mit BT, AUX, USB und bin ganz zufrieden damit. Blaupunkt hatte eine Schaltung entwickelt, mit der man das Radio ohne Zündung einschalten kann und das Radio schaltet dann spätestens nach 1 Stunde ab.

 

 

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich hab ja nun mal nen radio und ne diode kostet ja nicht die welt :)

und auserdem gefallen mir die bp radios gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich hab ja nun mal nen radio und ne diode kostet ja nicht die welt :)

und auserdem gefallen mir die bp radios gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.