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Smart-Diesel-Power

Ölwannendichtun

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Ehrlich gesagt vertraue ich solchen Dichtungen nicht und wenn es Serie verklebt wurde, wieso sollte man das Ändern? Wichtig ist nur das alte Klebereste restlos entfernt sind und das geht mit nem Ceranfeldschaber 1a

 

Hab nun 3 Wannen getauscht und alle dicht

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Das sollte schon klappen - warum auch nicht? Millionen anderer Autos fahren mit nicht geklebten Ölwannen rum. Einziges Kriterium ist meines Erachtens der Abstand der Schrauben, und der ist beim Smart auch nicht zu groß.

 

Andererseits: Fast alle freien Werkstätten kleben heute die Dichtungen zusätzlich, auch wenn das gar nicht muss. Die trauen dem Kleber also auch mehr.

 

Meine Meinung: Ich würde auch Kleben bevorzugen und erst skeptisch, wenn irgendwann einer kommt, bei dem die Schrauben entfallen... :)

 

Grüße

 

Thomas


Size does matter!

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moin,

die Firma Motorenplass in Detmold kenne ich, solange ich selber am schrauben bin...also über 30 Jahre. Ist in meiner Nähe ca. 20 km

über jeden Zweifel erhaben...wenn die so eine Dichtung anbieten, dann wird das auch funzen, da könnt ihr euch sicher sein.

 

Gruss Jörg


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

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also ich würde die Finger davon lassen....

Hab negative Erfahrungen mit den neuen Ventildeckeldichtungen gemacht.

Dichtmasse und ruhe ist!

LG AJ

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Wenn wer schon unbedingt eine Plastikölwanne mit völlig anderem Ausdehnungsverhalten, als dem des Alublockes, einbauen muss, dann sollte auf jeden Fall mit sehr gutem Material geklebt werden, weil die Teile sich ja bei jeder Inbetriebnahme/Abstellen relativ zueinander bewegen. Die serienmässige Abdichtung ist für die serienmässige Stalwanne ausgelegt.

 

 

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Geklebte Kunststoff-Ölwanne von Richie. Selber eingebaut und seit einem Jahr problemlos in Betrieb!

 

Gruß

 

Carsten

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Quote:

Am 08.08.2011 um 12:31 Uhr hat carstahl geschrieben:
Geklebte Kunststoff-Ölwanne von Richie. Selber eingebaut und seit einem Jahr problemlos in Betrieb!



Dito, aber seit nem halben Jahr verbaut

 

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Hi

 

mal schauen noch ist meine Ölwanne dicht aber rostet so langsam immer mehr, habe auch keine Ölablasschraube also werde auf jeden Fall eine neue Wanne nehmen und auch nur die von Richi nur halt die Fragen kleben oder nicht gleben. Mal schauen Richi hat momentan so wie so keine mehr auf Lager hab noch ein paar Tage Zeit.

Bis die Tage

 

Stevo

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Mit einer gescheite silikonbasierenden Dichtmasse wie z.B.: Dirko HT kein Problem.

Seit 20 Jahren klebe ich damit alle Wannen, Getriebe und Diffs und keine Probleme gehabt.

Hab momentan Dichtmasse von Petec auch so ein HT Kram --> 4 Smartwannen in 2 Monaten , keinerlei Problem.

Wichtig: Ölfrei!!!! und keine Dichtungsreste.

LG AJ

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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