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vinyl33

TLE tauschen

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Moin,

 

mal ne Frage zum TLE. Würd ich gerne tauschen hab aber ne Klima, da soll das ja nicht so ganz einfach sein. :(

 

In der englischen Anleitung wird gezeigt wie man vor dem TLE den Schlauch trennt und mit einem Adapter das neue TLE anbaut. Ist das machbar oder was spricht dagegen.

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 22.07.2011 um 11:16 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Das ist schon machbar und prinzipiell ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Es ist nur so, daß sich am anderen Ende der Leitung am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen aus Gummi befindet, der durch Öl und Wärmeeinwirkung mit der Zeit ganz schön mürbe werden kann! Den muß man natürlich nicht jedes Mal tauschen, aber wenn der Mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wäre es bestimmt kein Fehler, den mal zu ersetzen.

Und der ist bei einer kompletten TLE, wenn man eine solche kauft, bereits dabei!

 

Desweiteren kann dann den Anschluß am Kurbelgehäuse, also das Röhrchen, auf das dieser Schlauchbogen ausgesteckt wird, gleich auf Ölkohleansatz untersuchen.

Das kann nämlich in Abhängigkeit vom verwendeten Schmierstoff im Laufe der Zeit zukoken und wenn man die TLE ersetzt, kann man dieses Röhrchen auch gleich mal frei machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2011 um 12:28 Uhr ]

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Schon richtig. Nur leider gehen nach meiner Erfahrung die TLE schneller kaputt, als sich der Schlauch an der Biegung mit Schnodder vollsetzt. Daher macht es schon Sinn, ein vernünftiges Ventil einzubauen, welches zuverlässiger arbeitet und länger hält, als das orig. TLE und weiterhin regelmäßig den Schlauch auf Durchgang und Risse kontrolliert.

 

Das Danfoss hat sich bisher sehr gut bewährt und ist auch nur wesentlich teurer, als das org. TLE von Smart.

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Quote:

Am 22.07.2011 um 12:48 Uhr hat MyPassion geschrieben:
und ist auch nur wesentlich teurer, als das org. TLE von Smart.

Soll das jetzt nen Vorteil sein, das es wesentlich teurer ist und was heisst wesentlich in Zahlen?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich denke mal, daß es unwesentlich heissen sollte! :)

 

 

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und genau durch die von "ahnungslos" angesprochene verkokung im bereich des agregateträgers sterben im nachgang immer wieder die llv!

 

also grundlegend den agregateträger mit wapu entfernen und peinlichst reinigen!

 

die darunter befindliche kammer ist zwar groß, aber der durchgang zum kurbelwellenunterteil ist klein.

 

dscf0696d.jpg

 

dscf0697x.jpg

 

 

 

 

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 22.07.2011 um 13:26 Uhr ]

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diese Reinigung setzt aber voraus, daß man den Motor extrem absenkt oder besser ausbaut, oder???

Denn sonst kommt man da ja nicht dran!?!? :(

 

Somit keine " mal eben " Aktion :cry:

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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:)

 

Jepp, natürlich sollte es "unwesentlich" sein. Wobei die Preisdifferenz zwischen 5 und 10 Euro liegt, je nach der Quelle, woher man das Danfoss bezieht.

 

Gruß, Marco

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si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Also ich werd beim Ölwechsel nicht jedesmal den halben Motor zerlegen. ;-)

 

Ich hab nur keine Lust den Motor auszubauen um den Schlauch da zu lösen. Und da kommt man nicht anders dran. :-?

 

Woran stirbt ds TLE eigentlich, ist es nicht mehr gangbar oder was passiert da genau. :-?

Ich meine oben mal lösen und die Funktion mal kurz prüfen sollte doch auch gehen. :)

 

Gruß

WW

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


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    • Moin, sehr geehrter yueci, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   2 Stück 450er cdi, beides "Pure", BJ: 2005/2006, je mit einigen wenigen Extras. Angeschafft als "Jahreswagen" vom MB-Händler (2006/2007) mit je unter 20 000 km auf dem Zähler für ca. 60% des ehemaligen Neupreises... Laufen nun beide noch...haben beide deutlich über 200 000 km auf dem Zähler und nach all den Jahren auch zunehmend ihre Weh-Weh-chen... Wartung und Reparaturen nach anfänglichen schlechten Erfahrungen (in der Marken-Werkstatt) dann auch bisher in Eigenregie gemacht, bis auf einen heftigen unverschuldeten Auffahrunfall/Hecktreffer im Jahre 2016). Da hat die Marken-Werkstatt aber die (meine) Erfahrung bestätigt und auch wieder "schlechte" Arbeit abgeliefert. (Wollte ich aber nicht selbst reparieren, weil Achsschaden hinten mit einem Rest-Zweifel, ob machbar und nicht doch Totalschaden....). War aber reparabel. Wegen fehlender Alternativen am aktuellen Kraftfahrzeugmarkt werde ich wohl dabei bleiben (weil nach meiner Meinung all der Chi-Chi, der ab 2014 zwingende Ausrüstung geworden ist, die Fahrzeuge für mich nochmals unattraktiver macht). Und betriebswirtschaftlich haben sich die Wagen schon wegen der ersparten Brennstoffkosten gerechnet, vom Spaß mal ganz abgesehen.....Und mich/uns hier hat das Konzept (2-Sitzer, "reduce to the max") überzeugt, aktuell immer noch.   Anderes ist auch noch da (Wolfsburger Qualitätsprodukt aus BJ. 1986, Motor hinten, Saugdiesel, flüssigkeitsgekühlt.....). auch schon da seit 1988, irgendwie zeit- und problemlos.....geht auf 400 000 km zu, 2. Maschine.....   Und die letzten Jahre auf der Arbeit, Firmenwagen: Ford C-Max, Ford Mondeo, Ford Transit (alle aktuell und in "modern").......Mittelkonsolen mit gefühlt ....zig Knöpfen, Schaltern, Anzeigen und jeder Menge Chi-Chi, Telefone, Smart-Phone..... Und eigentlich oft die Frage dann: WAS will der Wagen denn nun eigentlich von mir (neben den beruflichen Tätigkeiten) ??? Schön, daß 2017 mit dem aktiven Berufsleben Schluß war und ich aus dem Hamster-Rad raus konnte.....   Und:   Und die "elektrischen" Fensterheber an den beiden Smarts......waren alle 4 schon defekt (Gleitstücke zerbröselt).....die Tür-Panels habe ich glücklicherweise beschädigungfrei abgebaut bekommen und leicht modifiziert. Wie schön sind dagegen doch die rein mechanischen Fensterheber an dem genannten VauWeh.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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