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smartmeije

Smart springt nicht an, Motor dreht aber, was nun?

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So ich denke der Fehler ist gefunde. Habe den OT Geber erneuert.

Gestern ging mir der Smart immer öfterer aus ich konnte aber immer wieder starten. Irgendwann aber verweigerte er den Dienst dann komplett. Railsensor zeigte brav 1,14V aber siehe da der Drehzahlmesser blieb bei Null. Nach etwas Wartezeit noch einige Versuche und der Motor startete wieder ebenfalls die Anzeige im Drehzahlmesser. Da war dann natürlich alles offensichtlich.

Habe nach dem Tausch noch eine Testfahrt durchgeführt und das Problem ist nicht wieder aufgereten.

Also wenn Ihr vergleichbare Symptome habt achtet auf den Drehzahlmesser. Er liefert eine wichtige Info. Wenn ihr keinen habt wird´s natürlich etwas schwieriger. Da ich den Motor mit Starterspray immer wieder zum Leben erwecken konnte hatte ich erst in der falschen Richtung gesucht. Klar das Spray unterstützt den Anlasser und erhöht die Drehzahl. Je schneller die Schwungmasse an Sensor vorbeidreht ja kräftiger ist das Signal. Irgendwann genügt der Wert dann wieder um vom MEG erkant zu werden.

Habe wieder einen Bosch / Smart Sensor verbaut, da ich den noch da hatte. Mit was für Geber Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Würde mir wieder einen herlegen wollen da bei meinem anderen Smart ( ist augenblicklich mit meiner Tochter in Kroatien unterwegs ) der Sensor auch noch der Erste ist. Geht da aber nicht raus ( habe ich beim Ladekuftkühler erneuern festgestellt ).

Noch was zum Raildruck, der HD Pumpe und dem Sensor.

Da ich nirgends Werte gefunden habe schreibe ich mal meine gemessenen Daten.

Startdruck wenn der Anlasser mit 450 Umdr. kurbelt ca 1,38V

warm im Standgas ca 1,12 bis 1,14V

Vollgas mit 3200 Umdr. ca 4,00V

Vollgas mit 4300 Umdr. ca 4,15V

Wenn ich den Motor mit Gang 4 auf 1200 Umdr. herunterkommen lasse und dann Vollgas gebe ca. 2,5V.

Die Pumpe rückt also noch mit ausreichend Reserve auch bei niedriger Drehzahl.

 

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Achja, da war doch was. Das ist ja auch eines der Standardprobleme beim Smart. 

 

Danke für die Meßwerte! 450 Umin Anlaßdrehzahl? Das halte ich doch für deutlich zu hoch gegriffen. Ich schätze so maximal 200 Umin wenn er flott dreht und Batterie und Anlasser fit sind. Das wären dann 5 Verdichtungshübe pro Sekunde. Das hört man auch und paßt auch zur Anzeige des Drehzahlmessers. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Anlasser Drehzahl hab ich so am Drehzahlmesser abgelesen. Da war der Motor warm und die Injektoren  waren durch Abschlußwiderständen ersätzt ( Reserveinjektoren).

Sicher ist mein Drehzahlmesser aber nur eine grobe Anzeige (Schätzometer).

Bei meinem anderen Smart zeigt der Drehzahlmesser nach dem Batterietausch ein Drittel weniger an.

Eigenartig was so alles an Bits in den Chips durscheinander kommen kann.

bearbeitet von Kurzschlussbastel
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Die Starter-Drehzahl müsste in diesem Fall digital über das MEG abgenommen werden.

Der Drehzahlmesser ist in diesem Fall tatsächlich nur ein Schätzeisen! 😉

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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