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Katanafreak

Elektrostatische Aufladung

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Mal ne frage:

Jedes Mal wenn ich aussteige bekomme ich einen gewischt wenn ich zB die Tür anfasse.

Selbst dann, wenn ich erst eine Hand an die Tür halte und danach den Boden betrete.

Habt ihr ähnliche Erfahrunen gesammelt und könnt mir einen Tipp geben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katanafreak am 28.05.2011 um 20:27 Uhr ]


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

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.......sicherlich vernachlässigst du deinen kleinen und deshalb beisst er....... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

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Hallo

Früher gab es doch mal so ein Masseband ,dass man am Unterboden befestigte, und mit dem anderen Ende auf dem Boden schliff. Das soll dann die elektrische Aufladung ableiten.

Weiss nicht, ob es die noch gibt...

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@ Katanafreak,

schertz beiseite, die Problematik mit der statischen Aufladung ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Oft hilft schon anderes Schuhwerk (da evtl. Kunststoffsohle) aber auch die Fahrzeugpflege.

 

Ein gut abgewachster Lack, bzw. Kunststoff hat einen geringeren Reibungswiderstand und somit eine geringere Aufladung.

 

Das Problem ist die momentan geringe Luftfeuchtigkeit welche den Elektronenausgleich des geladenen Fahrzeug´s zum Potentional erschwert.

der nächste Regen sollte das Problem lösen.

 

@ Joschka 72

....glaube die dinger sind verboten ,haben aber auch nie so richtig funktioniert .

Gruß

WERNER

 

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Ich habe zwei Autos mit Ledersitzen, da gibt es keine statische Aufladung - zumindest merke ich nichts davon. Bei meinem Auto mit Stoffsitzen merke ich es dafuer umso mehr. Ich habe mir deshalb einen Schluesselanhaenger ins Auto gelegt, mit dem ich erst Metall beruehre. Dann ist die Aufladung weg.

 

Den Schluesselanhaenger gab es mal fuer 2 Euro bei ATU. Von der Machart das gleiche wie das hier:

 

resitec-earthing-static.jpg

 

Man sieht sogar einen Lichtblitz bei der Entladung.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Mein Ford hat mir früher auch regelmäßig eine "geballert". In der Regel war es wirklich die Kombination von Schuhsohle, hohem Polyesteranteil in der Kleidung (besonders Pullover / Hemd) und dem Sitzbezug. Meist habe ich beim Aussteigen bzw. wenn ich die Fahrertiür geschlossen habe, eine gewischt bekommen.

 

Ich habe tatsächlich dann ein Masseband an der Fahrzeugkarosse angeschlossen und auf dem Boden schleifen lassen. Die Tür habe ich dann immer an der Seitenscheibe zugeschubst.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


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Hallo,

ich habe diese Massebänder auch schon an der Hinterachse montiert gesehen. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn sie nicht funktionieren. Ich sage nur, Gummimetall-Lager Hinterachse. :lol:


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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