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Uudin

Turbo oder nicht Turbo defekt ?

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Hallo,

seid einiger zeit, verliert mein kleiner kleine Mengen am Öl. Als es mir nun zu bund wurde,

hab ich Ihn in eine Werkstatt gefahren um danach sehen zu lassen.

Der Schlauch vom Motor zum Turbolader war lose. Allerdings, nach 30 Minuten bei mir vor der Tür troppfte es wieder. Also, wieder zurück in die Werkstatt und diese meinte, Turbo undicht. Frage, hilft da wirklich nur ein Wechsel, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Leistung bringt der kleine auch nach 170 Tkm noch voll.

Der Turbo wurde bei 90 Tkm schon mal erneuert.

 

Danke !

 

Andy

 

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Am 11.05.2011 um 21:01 Uhr hat Uudin geschrieben:
Frage, hilft da wirklich nur ein Wechsel, oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Dazu müsste man erstmal wissen, wo genau das Öl raus kommt.

Kannst ja mal ein Bild einstellen, auf dem das zu sehen ist.

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Der Chef der Werkstatt meinte der Turbo würde das Öl ansaugen und durch den Ventilator verlieren.

 

 

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Am 11.05.2011 um 21:32 Uhr hat Uudin geschrieben:
und durch den Ventilator verlieren.

Wenn damit der Ladeluftkühler gemeint sein sollte, der reibt sich beim Smart cdi durch die Motorvibrationen an der eigenen Halterung auf, das könnte natürlich auch bei Dir der Fall sein. Und dann tropft das Öl, das eigentlich nicht im Ladeluftsystem sein sollte, aber trotzdem immer drin ist, unten aus dem LLK raus.

Deshalb wären Bilder der Undichtigkeit ned schlecht, um die Undichtigkeit einzugrenzen.

 

Und ein guter Supporter wär ned schlecht, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, dann wäre der smarte Service in Ilsfeld die richtige Anlaufstelle für Dich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2011 um 21:40 Uhr ]

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ich schau mal ob ich da morgen irgendwie rankomm. danke

 

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Wie kann ich hier Bilder einfügen ?

 

 

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Leider gar nicht, die müssen woanders hin, z.B. abload.de. Aber bitte Bildgröße reduzieren auf z.B. 800x600 (geht bei Abload auf Wunsch automatisch).

 

 

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1305276812171n8ct.jpg

 

1305276821400wj4z.jpg

 

13052768278367kwz.jpg

 

Sorry, aber auf den Bildern erkennt man rein gar nicht wo das Öl herkommt. Säubere mal alles mit Bremsenreiniger über nem Ölabscheider, so das man danach sehen kann wo das Öl genau austritt. Meisst ist die öldruckleitung, die den Turbo mit Öl versorgt, durchgerostet. Diese lässt sich aber austauschen. LLK wird nicht die Ursache sein, denn der liegt weiter links auf den Bildern

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 13.05.2011 um 12:10 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Die Bilder sind mir sowas von vertraut ;-) . Mal im ernst, CDIler hat recht, denn ich tippe auch auf durchgerostete Ölleitungen. Das Bild ist typisch und schon gar, wenn die Leitungen schon direkt am Motor verrostet sind, denn dann sind sie am Turbo garantiert durch. Na ja, zumindest sieht es für mich so aus, als wären sie rostig. Kannst dir ja mal den Fred anschauen.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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