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aimac

450cdi: vorförderpumpe: läuft die nach zeit oder druck??

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hallo ihr alle,

 

mein 450cdi ist neulich bei sehr niedrigem kraftstoffstand zweimal ausgegange wärend der fahrt!

jetzt ist mir aufgefallen, dass die vorförderpumpe bei zündung an länger als gewöhnlich läuft.

ist die bei zündung an druckgesteuert oder zeitgesteuert?

dann würde ich daraus schliessen, dass die pumpe langsam ihren geist aufgibt?!


--------------

thx!

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Hallo,

 

die Pumpe ist in jedem Falle zeitgesteuert. Ob sie zusätzlich auch noch druckgesteuert ist, weiß ich aber nicht.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 02.05.2011 um 12:42 Uhr ]

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Gibts dem ausser dem Raildrucksensor noch einen Drucksensor im Dieselsystem? Weil Raildruck hat er ja mit der vfp niemals, ist vor der HD pumpe noch einer?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich muss das hier noch mal ausgraben meine Kiste Springt nicht an Vorfördepumpe läuft nicht.

Wenn ich die Kappe vom Relais nehme und es manuell betätige läuft sie aber das Auto springt trotzdem nicht an.

Beim einschalten der Zündung läuft die pumpe ca 0,5 sek und dann war es das.

Wo kommt die Ansteuerung zum Relais her ist ein Oldliner mit Sicherungskasten unter dem Sitz.

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Quote:

Am 20.05.2014 um 14:27 Uhr hat HerthaAtze geschrieben:
Wo kommt die Ansteuerung zum Relais her ist ein Oldliner mit Sicherungskasten unter dem Sitz.

Wie Du auf dieser Seite auf der Beschreibung der Steckerbelegung sehen kannst, kommt die Ansteuerung für das Fuel Pump Relais P auf dem Stecker H-LS 1 auf dem Pin 1 vom Motorsteuergerät Pin 97.

Der Ausgang in Richtung Pumpe erfolgt dann auf dem Pin 2 des Steckers.

 

Wenn allerdings bei Dir das Relais anzieht und die Pumpe für 0,5 Sekunden läuft, dann ist doch alles in Ordnung. Das sieht man ja schon daran, daß der Smart auch nicht anspringt, wenn Du das Relais von Hand betätigst.

Dann müssen Deine Startschwierigkeiten woanders her kommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2014 um 14:46 Uhr ]

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Quote:

Am 20.05.2014 um 14:27 Uhr hat HerthaAtze geschrieben:
Ich muss das hier noch mal ausgraben meine Kiste Springt nicht an Vorfördepumpe läuft nicht.
Beim einschalten der Zündung läuft die pumpe ca 0,5 sek und dann war es das.

Warum schreibst Du, daß die Vorförderpumpe nicht läuft, wenn sie nach dem Einschalten der Zündung für 0,5 Sekunden summt?

Das ist doch ganz normal, daß sie nach dieser Zeit wieder ausgeht!

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Wenn so kurz in Ordnung ist dann muss ich woanders weiter suchen ich dachte die muss länger laufen.

Das Relais zieht aber wirklich nur extrem kurz an ;-)

Die Sicherung für die Pumpe war total verschmolzen hatte aber noch Kontakt zumindest hatte ich den Sicherungskasten nicht umsonst draußen.

Ich habe inzwischen mit Starthilfespray probiert er springt kurz an ich tippe mal so lange wie Spray da ist aber gesund klingt das nicht.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich mache dann mal mit dem OT Sensor weiter der ist noch nie draußen gewesen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 20.05.2014 um 14:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 20.05.2014 um 14:55 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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