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Wire

450 Ölt HDP u. LLK getauscht (!) weitere Ideen?

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Hallo Leute,

danke erst mal für die tollen Beiträge hier, die mir bisher gut geholfen haben.

 

Mein Smart (Bj. 2002) Ölte und verlor Diesel, nach den Tipps hier habe ich nun den Ladeluftkühler (LLK) getauscht und die Hochdruckpumpe abgedichtet. Leider verliert der Kleine noch immer Öl, zwar nur in ganz wenigen Tropfen, doch ausreichen um zu nerven. Der Turbo ist es nicht...

 

show_img.php?img=d3a624-1303719643.jpg&size=thumbshow_img.php?img=b463ce-1303719835.jpg&size=thumbshow_img.php?img=511634-1303719864.jpg&size=thumb

 

Wäre toll wenn einer noch eine Idee hätte....

 

 

Schönen Ostergruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wire am 25.04.2011 um 10:26 Uhr ]

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Kann leider keinen Ölverlust erkennen, aber 2 Möglichkeiten:

 

1.) Diesel-Öl: O-Ring vom Abschaltventil ist nicht im Dichtsatz enthalten, HDP wäre beim Stecker undicht

 

2.) Motoröl: Turbo-Ölrücklaufleitung

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hallo pst1100,

 

Ölrücklaufleitung ist feucht und muss erneuert werden. Aktuell ist es aber nicht das Problem.

 

Interessanter und wenn ich richtig geschaut habe, ist wohl das besagte Abschaltventil, dafür war tatsächlich kein Dichkit vorhanden. Kannst Du mir mehr darüber erzählen?

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

Gruß Daniel

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Hier ist der O-Ring beschrieben, Teilenummer hab ich leider keine.

im laufe der kommenden Woche sollte mein Material ankommen (Reserve HDP+Dichtsatz), werde den O-Ring dann ausmessen und durch einen Schwarzen ersetzen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Gibt es einen "Überdruckausgang" bzw. einen Kanal der sich an der Position befindet wo die HDP angeflanscht wird?

Genau da schein etwas Öl herauszukommen...

 

 

show_img.php?img=7f79e2-1303726891.jpg&size=thumb

 

 

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auf der Eplosionszeichnung seh ich einen Simmerring (Abdichtung zum Motor innen) und 2 O-Ringe die das Gehäuse abdichten.

Hast Du die beiden großen O-Ringe erneuert?

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hinter dem O-Ring auf der HD-Pumpe befindet sich noch eine Entlastungsbohrung. Sollten die Wellendichtringe im Lagerschild undicht werden, findet das Motoröl über die Entlastungsbohrung den Weg ins Freie.

 

hdbohrung.jpg

 

 

 

Gruß :)

 

Edit: http://img812.imageshack.us/i/hdbohrung.jpg/

 

Foto verlinken hat nicht funktioniert, drum hier die Ad.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 25.04.2011 um 19:48 Uhr ]

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So Radialwellendichtring erneuert, zwar nicht von Smart, hat aber die gleichen Abmaße. Habe den Flansch von der HDP zum Block noch etwas mit Dirko (Dichtmittel). Den O-Ring vom Anschaltventil habe ich ersetzt, auch hier aus einen Ersatzteilsortiment.

Bisher, nach 50 Kilometern alles dicht...

 

Mal schauen ob es das jetzt war. Schön daran ist, je öfters man die Kiste auseinander nimmt um so schneller wird man. Mittlerweile bräuchte ich für eine HDP abdichten nur noch drei Stunden. Das schafft nicht mal mehr der Teiletauscher im SC.

 

Schön Dank an Euch für die Unterstützung.

 

 

Schönen Abend noch.

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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