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derbasti007

Reifen/Felgen/Größen/...

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Thomas

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Quote:

Am 04.05.2011 um 17:39 Uhr hat Steiff geschrieben:
...Die Abbildung in dem Link von Nieheltz ist allerdings nicht realistisch. Der dort aufgezogene Reifen hat höchstens einen 35 er Querschnitt. Bei 195/45 bzw. 195/50 ist die Reifenflanke deutlich höher.

 

Stimmt :)

So sehe die Räder im Alltag aus (195/45 rundum):

rondell.jpg


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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Nochmal zur Frage "Breitreifen = höherer Verbrauch". Das ist so pauschal nicht richtig, es kommt im wesentlichen auf den Rollwiderstandsbeiwert an. Es gibt durchaus 195er Reifen, die einen RWB unter 1% haben und damit zu guten 155er Reifen gleichauf liegen. Zudem haben breite Reifen (mit niedrigerem Querschnitt) weniger Walkarbeit zu leisten, was auch Energie spart bzw. zum besagten RWB beiträgt.

Wenn man mehr verbraucht, liegt es vielleicht an der sportlicheren Fahrweise, die durch die Breitreifen erst möglich wird ;-)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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Also hab mir nun von einem Smart-Freund einen Satz Rial Le Mans gekauft ;-)

FREU!

 

Nun die frage:

Ich würd 175er ringsum fahren - laut der ABE darf man das (wenn ichs richtig verstanden habe)

 

Nun aber die Frage:

1. Muss ich zum TÜV mit meinem MC01 Bj01 pure?`aktuell 135er vorne und 175er hinten auf stahl druff

 

2. darf ich hinten und vorne unterschiedliche reifenhersteller fahren? ich hab auf der HA ja bereits 175er drauf, dann würd ich noch schöne neue qualitätsreifen für vorne kaufen...

 

DANKE!

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zu 1.: ja, du musst eine tüv-abnahme durchführen lassen!

 

zu 2.: unterschiedliche reifenhersteller sind erlaubt.

 

ich würde dir empfehlen, deine aktuellen 175er von hinten nach vorne zu verlagern und für hinten ne 195/50 Bereifung - so hab ichs auch gemacht, sind vom fahrverhalten wirklich welten zwischen den mountainbike-reifen und der jetzigen! :)

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macht das nen unterschied beim TÜV ob ich 175er ringsum oder 175/195-Kombi eintragen lassen will?

hab mal was gehört, dass irgendwie bei 175er ringsum eine einzelabnahme gemacht werden muss, die wesentlich teuerer kommt???

 

oder ist das egal?

danach dann noch zur zulassungsstelle für den schein oder wie????

 

kenn mich in sachen tüv null aus, ist mein erstes auto, mit dem ich selber das machen darf....

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Die von Smart/Brabus mal montierten Dimensionen kannst du einfach eintragen, wenns auch bei dir nicht drin sind. Bei anderen Dimensionen glaub ich ist ne Einzelabnahme mit allem drum und dran notwendig.

 

Lg


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

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und woher weiss ich, welche dimensionen einfach so eintragbar sind?

muss ja die reifen vorher kaufen :)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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