Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Puls-Befragung: Ökologie wichtiger als PS

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier gar nichts "verteidigen". Bei mir schrillen bloss immer die Alarmglocken wenn jemand sich anmaßt wissen zu wollen, was "man" tun sollte und was nicht, was "vernünftig" ist und was nicht und vor allem was "gut für die Umwelt" ist und was nicht. In dem Bereich wird (leider zunehmend) einfach wahnsinnig viel Unsinn verzapft - und das wenigste davon ist auch nur halbwegs konsistent begründet. Wenn du nicht glaubst, dass dein CDI mehr Gifte emittiert als z.B. ein X5 V8, dann schlaf doch einfach mal eine Nacht mit einem laufenden X5 vor dem offenen Fenster und eine mit deinem CDI (nur ein Scherz - mach das bloss nicht ;-) ). Und - nicht dass ich hier falsch verstanden werde - ich bin nicht der Ansicht, dass du die Umwelt oder die Gesundheit deiner Mitmenschen signifikant MEHR schädigst als Lieschen Müller mit ihrem Cayenne Turbo auf dem Weg zum Friseur. Aber da ist auch absolut nichts was dich nachvollziehbar dazu berechtigen würde, das umgekehrt zu sehen.

 

Die Statistik mit den durchschnittlich 1,5 Fahrgästen ist genau so sinnlos wie die mit den durchschnittlich 40km Fahrstrecke pro Tag. Arithmetische Mittel sind für die Bewertung von Maximalkapazitäten einfach Quatsch und darum orientiert sich (diesseits der Stammtische) auch niemand daran. Würdest du so was ernst nehmen, müsstest du eigentlich vor allem gegen Linienbusse Sturm laufen. 20 Tonnen Metall und all das CO2 für durchschnittlich 5,8 Fahrgäste - ein Skandal !! Lass uns die ganzen Monster abschaffen und durch eine kleine Flotte Opel Zafira ersetzen... würde genau so wenig funktionieren wie das Bahn-Beispiel. Wenn du maximal x Personen befördern musst, dann nutzt dir ein niedrigerer Durchschnitt gar nichts. Du kannst den 60 Schulkindern und Pendlern die sich morgens an der Haltestelle drängeln schlecht sagen, dass sie gefälligst nachts zwischen 1:00 und 4:00 Uhr fahren sollen, weil die Zafiras dann leer sind. Genau so wenig kann die Bahn nur noch halb so lange ICE fahren lassen, nur weil einige Strecken zu manchen Zeiten fast unbesetzt sind und den Durchschnitt versauen. Auch wenn das in irgend einer Statistik die "Klimabilanz" besser aussehen lassen würde.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Megacitys der Zukunft werden keine SUV's brauchen, wetten, das ist eine aussterbende Gattung

 

 

 

exakt das ist der grundlegende denkfehler - es wird nicht gekauft sprich gebaut, was GEBRAUCHT wird, sondern was den leuten einfach gefällt. und schau mal wo die fettesten stärksten und schnellsten autos der welt rumfahren: in den großen cities, wo man damit zeigt, was man hat. google mal die maybachdichte in hongkong (600PS im permanenten stillstand) oder zähl mal die fetten SUVs oin moskau, dort sind mehr davon als in allen förstergebieten der welt zusammen glaub.

 

 

und soll ich dir was sagen? mir ises langdsam egal. der mensch macht weiter wies ihm gefällt, bis er in seinem dreck ersäuft. das blöde ist nur, jeder denkt dabei, die andern sind schuld, dabei macht jeder ein bissle mit. ich mit meinem CDI-stinker, der philippinische matrose der den plastikmüll über bord kippt, die russische atommüllentsorgungsmafia, der nachbar mit seiner 100kW-weihnachtsbeleuchtung, die besucher eines fußballspiels mit 200km anreise und flutlichtfestbeleuchtung, politiker die aus aller welt mit vollem tross zu umweltgipfeln fliegen und außer faseln und gut essen nix zuwege bringen...

 

wie gesagt: scheiß drauf. mein nächstes auto macht auch wieder mehr spaß als ein cdi.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porsche könnte ja (wie Aston Martin) einen Polo mit 911-Nase verkaufen (oder zumindest ins Prospekt stellen) - dann hätte sich das Thema erledigt. Ich werde den Sinn von Flottenverbräuchen nie verstehen. Das ist so als würde der Gesetzgeber ein Drei Sterne Restaurant dazu zwingen, Pommes mit Majo für 1,50 auf die Karte zu nehmen um den Welthunger zu bekämpfen. Effekt: Null.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2011 um 22:27 Uhr hat JannineBu geschrieben:
.....Das ist so als würde der Gesetzgeber ein Drei Sterne Restaurant dazu zwingen, Pommes mit Majo für 1,50 auf die Karte zu nehmen um den Welthunger zu bekämpfen. Effekt: Null.

JB

Hoehoe, der ist gut :)

 

Im Uebrigen ist das Thema, welches Auto ethisch noch angemessen ist, und welches nicht, ziemlich relativ. Momentan fahre ich hier einen prima-prima Fiat Linea, das ist so etwas wie ein Punto mit Stufenheck. In Brasilien ist das (ernsthaft!!) ein Fahrzeug der Luxusklasse (und kostet auch entsprechend.....)

-----------------

Gruesse von der anderen Seite der Kugel,

 

Leif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tijuca am 22.02.2011 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.