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tigerschlicky

Freie Werkstatt -Kosten Lichtmaschine Ok ?

Empfohlene Beiträge

Hab meine Silberkugel auf Empfehlung bei der freien Smartwerkstatt Schade+Menke, 51503 Rösrath (www.sm-art.net) reparieren lassen.

Nette Leute - soweit ok - aber Lichtmaschine 85 A Diesel (Q0004717V005) im Tausch für 386 Euro ohne MWSt.!!! Ist das normal ?

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Schau mal z.B.HIER, dann hast du einen Vergleich.

 

Deine Frage wäre eigentlich überflüssig - du hättest so wie ich, einfach nur googlen müssen. ;-)

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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bei ebay kostet sie 150 euro.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Es währe hilfreich zu wissen, wie hoch die einzelnen Kosten für

 

Material

 

und

 

Arbeit

 

ausgewiesen wurde.

 

Klar ist, dass beim Smart Ein- und Ausbau der Lichtmaschine ein ziemliches Gefummel ist. Man kommt da einfch nicht so gut ran.

 

Gruss

 


Gruss

Emil

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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