Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninara

2. Inspektion - Preise ? Empfehlungen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 451er hat am Montag 2. Geburtstag :-D und somit ist die 2. Inspektion fällig, der KM Stand ist 8500.

Kann mir jemand sagen,was da gemacht werden muß und was das kostet ? Laßt Ihr alle die Inspektion direkt im SC machen oder kommen auch freie Werkstätten in Frage ?

Dankeschön und viele Grüße

Nina

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand gestern vor demselben Problem. Hab im SC HH nach den Preisen gefragt, bin vom Stuhl gefallen und habe letzten Endes einen Termin bei Mercedes klargemacht - die holen die Kiste sogar am Arbeitsplatz ab und bringen ihn abends wieder (beim SC ist immer ein Mietwagen fällig). Dafür sind sie aber auch 40 Euro günstiger. ;-)

 

Beim Preis erfragen wichtig: frag nach, ob alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit usw.) im Preis mit drin sind.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 17:03 Uhr hat sevotharte geschrieben:
also in 2 jahren grad mal 8500km gefahren?... wieso kauft man sich da nochn auto....



 

:lol:

..weil bis zu meiner Arbeitsstelle kein Bus fährt..

Meinen alten Smart habe ich nach 10 Jahren mit 28.000km verkauft :-D

 

Q Olaf - wieviel kostet denn die Inspektion bei Mercedes inkl. Material ? War heute mal bei ATU, die wollen auch 220,00 EUR...

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 04.02.2011 um 17:31 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn bei 8500 km inspizieren lassen? Da muss doch wahrscheinlich nicht mal Öl nachgefüllt werden.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "will" garnichts inspizieren lassen aber da ich das Auto irgendwann verkaufen will, MUSS es ja Scheckheftgepflegt sein und der Schraubenschlüssel im Display meckert, da ein Jahr seit der 1. Inspektion vergangen ist.

Bis jetzt habe ich keine Werkstatt gefunden, die auf einen Ölwechsel verzichtet und nur mal eben drüberschaut und mir den Stempel gibt.

Was würdet Ihr denn tun ?

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 05.02.2011 um 10:00 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei diesem extremen Kurzstreckenverkehr würde ich nicht auf einen Ölwechsel verzichten!!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren spätestens ist doch das Motoröl eh fällig, hat mit der niedrigen Laufleistung wenig zu tun sondern mit den Zeitvorgaben wann das Öl gewechselt werden muss.

Es ist doch relativ einfach, möchtest du besseren Eindruck beim verkaufen erzielen bleibt dir der Weg zu Werkstatt übrig um die im Wartungsheft vorgesehene Maßnahmen durchführen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele zertifizierte Werkstätten, die eine Inspektion bei Erhalt der Garanite für 75 € machen, in meiner Nähe z.B. Ob da das Öl drin ist, weiß ich nicht, aber dann sind es immer noch nicht mehr als 100 €.

 

Bei der km-Leistung reicht ein Ölwechsel aber vollkommen aus. Und ob der Käufer nach 10 Jahren einen Euro für "scheckheftgepflegt" mehr bezahlt, bezweifle ich doch sehr. Hauptsache sind regelmäßige Ölwechsel mit Filter, alles andere kann man selbst nachschauen. Lege einen Hefter an mit den Rechnungen der Ölwechsel und Quittungen über Luftfilter usw., so was schätzt der Käufer.

 

Meine freie Werkstatt hat selbst einen Smart als Miet-/Leihwagen, die kennen sich aus. Einfach rumfragen.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.02.2011 um 10:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine,, wem 200€ zuviel sind für nen kundendienst im 2ten jahr!!!!!!!! , dem gehörts nicht anderst, dass im 3ten jahr was größeres kaputt geht..

 

den dann, wird auf kulanz bei smart gepocht..

und die sagen, werter kunde,, so nicht, wenn schon keine markentreue vorhanden, dann zahlen wir auch nix...

 

das sollte man vielleicht mal beherzigen..

 

was hilfts einem, wenn man beim kundendienst ein schnäppchen macht von 100€ und im dritten jahr geht was übern jordan was 300€ kostet.. und man es voll selber zahlen darf..

 

das ist meine meinung, und mit der bin ich seitdem gut gefahren..

hat bei meinem letzten auto kulanzen in höhe von fast 4000€.. im vergleich zum eigenanteil mit 500€ .. aber jedem das seine..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke für Eure schnellen Antworten, ich sehe es auch so. Am Montag fahre ich mal in die freie Werkstatt, die mir immer die Winterreifen montieren und frage mal nach. Da ich genau vor einem Jahr schon einen Ölwechsel hatte und seitdem nur 3000km gefahren bin, war ich nicht sicher, ob das wirklich sein muß. Die Garantie läuft ja eh am Montag aus, ich habe mich entschlossen, sie nicht zu verlängern.

Ich werde dann mal berichten, was meine Werkstatt für die Inspektion nimmt.

Danke erstmal

Nina

 

sevotharte: ja, jedem das seine, ich bin mit meiner Methode meinen alten Smart 10 Jahre lang ohne ein einziges Problem gefahren und wenn bei 3000km im Jahr jetzt was größeres kaputt geht, hab ich halt Pech gehabt. Mir sind 300 Euro JEDES JAHR - das will Smart für die Inspektion - definitiv zu viel. Wieso gibt es denn auch Kundendienst nur alle 2 Jahre ? Da würd ich ja nicht meckern aber bei mir ist der Schraubenschlüssel im Display nach genau einem Jahr wieder da ??

 

 

 

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 05.02.2011 um 10:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 05.02.2011 um 10:28 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig Recht sevotharte. So mache ich ja auch in den ersten Jahren. Trotzdem muss man sagen, dass die Preise für die Inspektionen beim Smart schon unverschämt sind.

 

Was wird denn da gemacht? Luftdruck und (wartungsfreie) Batterie kontrolliert?

 

Und mit der Kulanz ist es leider nicht weit her bei Smart. Dann lieber eine Garantieverlängerung, dann brauche ich nicht zu betteln.

 

Ich fahre meinen zweiten Smart, insgesamt sind es nun neun Jahre mit über 100.000 km, ohne jedes Problem.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.02.2011 um 10:31 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hp2,

Dir sende ich mal als geborene Westerwälderin (Dierdorf) einen Gruß aus Kölle :)


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

 

Liebe Grüße nach Kölle von einem auf den Westerwald ins schöne Rheinland-Pfalz emigrierten Hessen!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.02.2011 um 10:44 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nina,

 

finger weg von ATU... in der Kette eine fähige Werkstatt zu finden ist wie Lotto spielen.

 

MB verlangt 230-250 Euro, die Dame am Telefon wußte nicht ganz genau, wieviele Arbeitswerte für die große Inspektion zu veranschlagen sind. Sie meinte noch, daß evtl. ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ansteht, die wollen das kontrollieren (was ich nett finde), allerdings lasse ich die nach 2 Jahren lieber mal mit wechseln. Hier gibt es was zu dem Thema zu lesen.

 

Was die Fahrleistung angeht: die spielt kaum eine Rolle. Wenn ein Auto so wenig bewegt wird, tut es ihm sicherlich nicht gut, also braucht es genauso seine Wartung wie ein Langstreckenrenner.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf,

ja, ich war gestern bei ATU und hatte auch einen schlechten Eindruck. Erstmal wollten die mir alles aufschwatzen, was geht, dann haben sie mir erklärt, der Ölwechsel der im Angebot ist gilt nicht für Smart weil die ein ganz anderes Öl (Salatöl ? :lol: ) brauchen und zu guter letzt hat er mir dann einen Kostenvoranschlag über 220 EUR und meine Papiere zurück gegeben, mein Serviceheft hat er aber dabehalten, so daß ich am Montag nochmal da hinmuß :roll:

Im Übrigen hab ich seit 01.02. einen neuen Job und fahre nun tatsächlich Werktags ganze 20km...

:-D

 

Schönes Wochenende

Nina

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2011 um 10:27 Uhr hat hp2 geschrieben:
Da hast du völlig Recht sevotharte. So mache ich ja auch in den ersten Jahren. Trotzdem muss man sagen, dass die Preise für die Inspektionen beim Smart schon unverschämt sind.



Was wird denn da gemacht? Luftdruck und (wartungsfreie) Batterie kontrolliert?



Und mit der Kulanz ist es leider nicht weit her bei Smart. Dann lieber eine Garantieverlängerung, dann brauche ich nicht zu betteln.



Ich fahre meinen zweiten Smart, insgesamt sind es nun neun Jahre mit über 100.000 km, ohne jedes Problem.



-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2



smart2.jpg



Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!











[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.02.2011 um 10:31 Uhr ]


 

ich hab seit kurzem einen 451 diesel baujahr 2010. vorher nen A140. da waren die inspektionen mal so richtig teuer. nur mal so als beispiel, zündkerzenwechsel mit vorheriger fehlerauslese schlappe 250€ !!! dagegen sind die preise bei smart ja richtig zivil. bin echt froh den "elch" endlich los zu sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott!

 

20 km am Tag? Ob das der Kleine länger als eine Woche durchhält ? :-D


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunrise!

 

Kann ich verstehen! Nach einem W 123 und einem W 124 habe ich wegen der Vierbeiner einen A 170 CDI als Jahreswagen gekauft. Der größte Reinfall meines Lebens. So ein Mist von einem Auto, eine Schande für Mercedes!

 

Stabis vorne, Hinterachse, Rost auf der Haube und an den Türen usw usw...

 

Ich war froh, als ich die Karre los war!

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2011 um 11:01 Uhr hat Ninara geschrieben:
ich war gestern bei ATU und hatte auch einen schlechten Eindruck. Erstmal wollten die mir alles aufschwatzen, was geht, dann haben sie mir erklärt, der Ölwechsel der im Angebot ist gilt nicht für Smart weil die ein ganz anderes Öl (Salatöl ? :lol: ) brauchen

Bei denen würde ich nicht mal nen Ölwechsel machen lassen, wenn ich viel Geld dafür bekommen würde geschweige denn noch etwas dafür bezahlen!!! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2011 um 11:32 Uhr hat hp2 geschrieben:
Oh Gott!



20 km am Tag? Ob das der Kleine länger als eine Woche durchhält ? :-D



 

 

Ja, ich hatte auch bedenken, jeden Tag sooo weit weg von zu Hause :o

Aber ich hab dem Kleinen gut zugeredet. Und nun hab ich ja schon die 1. Woche hinter mir ;-)

Und am Dienstag bekommt er eine schöne Inspektion mit lecker neuem Öl...

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem scheckheft gibt sich erst dann, wenn sachen auftreten wie durchrostung...

 

habt ihr die klasse geschichten von mercedes nicht mitbekommen,, da kaufen sich leute ne e-klasse die nach 4 jahren unterm arsch wegfault..

 

kunde natürlich nicht dumm, stellt die kiste im jahr 3 nem freien händler zum kundendienst hin,,der haut seinen stempel rein..

 

kunde bekommt das grausen im jahr 4, nachdem sich ein loch durch die karosse gefressen hat und geht zu mercedes.. mercedes sagt, tut uns leid.. is nicht.. da DU nen falschen stempel ohne stern drin hast im scheckheft..

 

und ja.. es haben zahlreiche leute dagegen geklagt.. mercedes ist im recht..

 

das ist nur ein beispiel.. klar kann die ganze geschichte gut gehen und man hat ein auto, bei dem alles tiptop ist.. aber im jahr 2 würde ich mir nicht den schwarzen peter anziehen wollen, wenn doch was unerwartetes eintritt...

 

zumal 300€ ein witz sind.. es gibt andere fahrzeuge in der gleichen preisklasse, die dasselbe kosten..

 

allein bei meinem alten auto hat die "grosse" auch ihre 280€ gekostet.. von dem, schockieren mich die preise nicht wirklich...

 

aber immer wieder interessant zu sehen, wie die leute so ticken.. kleines auto, kleiner motor, also müsste es ja auch nur einen kleinen griff in den geldbeutel geben...

 

sehr bemerkenswert die smartfahrer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zwar habe ich nun schon den 3. Smart ohne jedes Problem, hatte davor 2 A-Klassen ohne jedes Problem aber Dein Beitrag hat mich doch zumindest dahingehend überzeugt, die Inspektion in diesem Jahr nochmal bei Smart machen zu lassen, da ist schon was dran. Ist denn die Inspektion nun alle 2 Jahre oder jedes Jahr fällig ??

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem was zuerst eintritt,, ein jahr oder 15000/20000km.. je nach modell eben..

 

glaub mir, du bist einfach auf der sicheren seite.. was du im jahr 3, 4, 5, 6 usw dann betreibst ist deine sache.. aber solang ein wagen noch in der werksgarantie steckt, würde ich keinerlei experimente anfangen..

 

leasingfahrzeuge mal außen vor, die eh im 3ten jahr abgegeben werden ;-)

 

und für die jahre danach,, würde ich mir ne werkstatt suchen, die sich auch mitm smart auskennt ;-)

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich hab doch keine Werksgarantie mehr wenn das Auto am Montag 2 wird oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?

Hab ihn am 07.02.2009 zugelassen ??? Während der Garantiezeit wäre es nie ein Thema gewesen, woanders die Inspektion zu machen.

Und was hältst Du von Garantieverlängerung ??

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.