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Pulse611

Was ist das und wo bekomme ich das her???

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Habe mal so durchgeschaut und das Bild hier gefunden und jetzt wollt ich mal fragen was das Ding neben dem Schalthebel ist. Also der schwarze Schalter?!

 

Gruß André

 

Bild1

 

LRS-Schaltbox_gesamt.JPG

 

Die Bilder sind von hier:

Ursprüngliche Seite

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Man nennt es auch Schalter für die Verdecksteuerung :lol:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Besorg dir gleich 2, dann kannste auf die andere Seite ne ESP- Abschaltung einbauen.

Ausserdem sieht die Konsole damit echt wuchtig aus.

 

;-)

 

 

 

*nachtrag*

Die Dinger bekommste für 19.90 incl. Schalter bei "european smartis marketing"

 

Oder teurer im SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 30.01.2011 um 21:08 Uhr ]

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Quote:

Am 30.01.2011 um 21:06 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Besorg dir gleich 2, dann kannste auf die andere Seite ne ESP- Abschaltung einbauen.
Ausserdem sieht die Konsole damit echt wuchtig aus.

 

boah - watt toll

ne wuchtige konsole!

das sieht bestimmt gewaltig aus.

 

und schei** auf das ESP, das braucht sowieso niemand.

kannst dir im ernstfall dann deine "wuchtige konsole" ja vom rollstuhl aus anschauen - wenn überhaupt noch...... :roll: :roll: :roll:

 

die ingenieure der fahrzeugtechnik waren schon immer überflüssig:-D

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muhahaha, achso, ja dann brauch ich das nicht. Habe kein Cabrio....aber man kann da ja was anderes rein machen. Danke für die Antworten. :-D

 

 

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@ Conny

 

Der Abschalter ist ausschliesslich für Probleme beim Anfahren auf Schnee gedacht und nicht zum Dauerbetrieb.

 

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Wir hier haben sowas wie "kleine Berge" mit den entsprechenden Steigungen, wenn auch nicht so lang wie in den Alpen, aber doch schon was länger. Und da muss man erstmal loskommen. In deiner Gegend gibt's ja nur "Erhebungen".

;-)

Und wenn hier Schnee liegt dann liegt hier Schnee, bis da mal einer zum Räumen kommt kann man u.U. 2 Tage warten...

:-x

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mach dich mal locker!

 

ist doch ok wenn du es brauchst - ist ähnlich wie mit viagra.

wer braucht solls benutzen :lol: :lol: :lol:

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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