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dolphodive

diverse Fehler Elektrik Stopplicht,Türschloss, Radio usw.

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Hallo Smartfreunde,

heute wende ich mich mal mit einem multiplen elektrischen Versagen an euch.

Begonnen hat alles, als ich den Zwerg vor zwei Jahren gebraucht gekauft hab. Bereits beim Kauf gabs Probleme mit dem Lichtschalter. Der Händler hat damals auch prompt einen neuen Lichtschalter gekauft - und das Problem bestand weiterhin. Erst nach ein paar Sprühstößen Kontaktfett in die Anschlüsse konnte der zum Leben erweckt werden.

Vor einem Jahr hatte ich dann Probleme mit der Zentralverriegelung. Immer wenn ich ihn absperren wollte blinkte er wie verrückt und kam nicht zur Ruhe. Die Werkstatt hat damals das rechte und hintere Schloß getauscht und das Blinken war weg. Allerdings sperrt meine Fahrertür seitdem nur noch zu, wenn sie gerade mal Lust hat oder geht zugesperrt nicht mehr auf und ich muss von rechts öffnen. Dazu verliert mein Originalradio seit dem gleichen Zeitpunkt fast immer den Code über Nacht.

Mit diesen Fehlern konnte ich leben, bis dann heute der TÜV ins Spiel kam und da das momentan wichtigste Problem:

Wenn ich auf die Bremse trete dauert es immer bis das Stopplicht angeht. Das kann bis zu 2 Sek. dauern und nun hab ich die Faxen dicke.

Was meint ihr - kann man tun? :-?

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Also das verzögerte Bremslicht kommt 100 %ig von einem defekten Bremslichtschalter, das ist das Teil mit der höchsten Ausfallrate und der geringsten Lebendsdauer im Smart!

Du musst mal als Suchbegriff "Bremslichtschalter" eingeben, dann haste zum Lesen bis zum Sankt Nimmerleinstag!

 

 

Allerdings hat das mit den anderen Fehlern natürlich nix zu tun, das Radio fordert die Codeeingabe an, weil zwischendurch die Spannung weg war, das ist die Diebstahlsicherung. Könnte ein Wackelkontakt im Stecker oder irgendwo in der Spannungszuführung, Sicherungskasten, Masseproblem, Batterieklemmen, anywhere sein.

Am einfachsten wäre vermutlich, einfach die Diebstahlsicherung des Radios im Menü einfach abzuschalten! Dann findet zumindest keine Codeanforderung nach Spannungsausfall mehr statt.

 

Zu dem Lichtschalter sag ich jetzt mal nur so viel, der Händler hat zwar einen besorgt, aber neu war der bestimmt nicht. In Ebay bekommst du jede Menge spinnende Lichtschalter billig hinterher geworfen!

 

Und bei dem Türschloß war der Mechanix wohl eher ein "Mach hee nix", wobei er sich nicht daran gehalten hat!! :roll:

 

Das sind aber alles verschiedene Probleme, eine gemeinsame Ursache haben die alle nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 17:23 Uhr ]

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Quote:

Am 11.01.2011 um 17:01 Uhr hat dolphodive geschrieben:


Was meint ihr - kann man tun? :-?



 

zunächst mal ein paar infos zu modell geben ;-)

 

450 oder 451 oder 452 oder 454....

 

bj bzw ez

 

laufleistung

 

usw....

 

 

 

meine kristallkugel sagt, du hast n dickes elektrikproblem, evtl wasser/feuchtigkeit an der falschen stelle abbekommen, oder in der zentralelektrik ein defekt.....

 

 

edit sagt, der mann ohne ahnung triffts natürlich wieder....bls mags auch sein, wenn dem so ist, hoffe ich für alle, dass du nen 450 fährst, defekte bls beim 451 würden nix gutes verheissen :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 11.01.2011 um 17:20 Uhr ]

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Aber schreib doch mal,was du denn genau fährst.Benziner,Diesel,Baujahr,ecetera pp.

Zusätzlich könnte noch die Zentralelektrik(siehe ZEE,SAM)einen Feuchtigkeitsschaden davongetragen haben.Denn wenn du schon Kontaktspray anwenden musst.....

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um Typen hab ich mich bisher nicht so gekümmert weil ich eigentlich nicht mehr schrauben wollte...

 

es ist ein Benziner BJ.12.2001 mit 599 ccm

und 84.000 km auf der Uhr

 

Ja das mit der Zentralsteuerung hab ich auch schon gehört, hab sie dann vor einem Jahr mal rausgenommen und sie ist blütenrein - zeigt also keinerlei Feuchtigkeitsschäden

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Das mit den Bremsleuchten ist der Bremslichtschalter, ganz sicher! ;-)

Sei froh, daß es der TÜVer bemerkt hat, ehe Du im Motorraum eines LKW landest, weil er Dich durch den Kühlergrill eingeatmet hat, sprich Dir volle Kanone hinten rein gerauscht ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 17:45 Uhr ]

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".....weil er Dich durch den Kühlergrill eingeatmet hat......"

 

 

Der ist richtig gut! Ich lach mich schlapp! :-D :-D :-D

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Heut war schönes Wetter und ich hab mich mit basteln beschäftigt. Bremslichtschalter getauscht - 27,37 eur mit Deckel bei Mercedes und Fehler behoben!

Türverkleidungen abgebaut und Stellmotor geprüft - der rechte ist defekt und muss getauscht werden!

Radio rausgenommen, Kontakte eingesprüht und wieder rein - da sagte es gar nix mehr - vor Wut gegen anderes ausgetauscht!

Also alle drei Fehler gefunden - nur eigenartig, dass alles zur gleichen Zeit aufgetreten war. Da denkt man nicht an Einzelfehler.

Gruß Lutz

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Glückwunsch

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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