Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
62joachim

Kolben ausbauen beim 700ccm Motor

Empfohlene Beiträge

Dunkelgraue Theorie an der Grenze zur schwarzen Kunst:

 

Wenn du schon zwei verschiedene Motoren vergleichen willst:

da, wo aus Verd.-verh.6,7 ein Verd.-enddruck von 9 bar entsteht, würde aus dem Smart 600 Verd.-verh. 9,5 ein Enddruck von 12,75 und nicht 15 oder 17 entstehen; beim 700er mit Verd.-verh.9 nur 12,1.

 

Kann es sein, dass die Mondwerte 15 - 17 von dem sagenhaften Motor stammen, bei dem irgendwer 1,5 mm vom Kopf abgeknappert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese werte stammen von dem "sagenhaften" motor bevor 1,5mm abgefräst (nicht abgeknappert!) wurden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dann noch abgefräßt? Waren Dir 17 bar noch zuwenig? Wieviel Kompression hat er dann jetzt, oder hat es ihn schon zerissen?

Spaß beiseite.

Also r-panther hat völlig recht.

Im WIS habe ich heute nachlesen können.

Dort steht 12bar neuer Motor, Verschleissgrenze 9,5 bar(700er).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das nehme ich mal so hin.

die von mir genannten werte habe ich tatsächlich so gemessen - weshalb sollte ich hier auf den putz hauhen.

sachlich argumentiert, lass ich mir auch gern was erklären.

der gemachte 600er motor läuft sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 20:46 Uhr hat swatch geschrieben:


.... bevor 1,5mm abgefräst ... wurden.



 

 

Ich hab ja für alles, was von dieser Welt ist, einen dummen Spruch parat - aber das verschlägt mir die Sprache, das ist ausserirdisch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Hab isch auch mal gemacht BMW 346, mit Bohrmaschine, aus 328, weißu, ey....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 21:56 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 11.01.2011 um 20:46 Uhr hat swatch geschrieben:





.... bevor 1,5mm abgefräst ... wurden.






 

 

 

 

 

Ich hab ja für alles, was von dieser Welt ist, einen dummen Spruch parat - aber das verschlägt mir die Sprache, das ist ausserirdisch.

 

 

 

 

 

 

 

 


begründe deine aussage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5mm ist irre viel. Klar, bei einem Motor mit 8 Litern Hubraum pro Zylinder sind 1.5 mm lächerlich, aber beim Smart mit den Schnapsgläsern kann man soviel nicht abnehmen.

 

Die Steuerkette wird dann zu lang sein, Steuerzeiten schwierig hinzukriegen.

 

Kompression VIEL zu hoch, selbst mit Super Plus nur Klingeln zu erwarten.

 

Tankst Du da Kerosin ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

carsten, das ist blödsinn.

du stellst hier zu deiner reparatur viele fragen von denen ich dir viele beantwortet habe und dann solche aussagen.

 

das verd.-verh. ist von 9,5:1 auf 11:1 gestiegen.

die steuerkette ist dafür noch verwendbar und nicht zu lang.

die steuerzeiten sind problemlos einstellbar.

als kraftstoff dient sehr klopffester e85.

 

jetzt nur am rand, läuft dein smart oder schraubst du noch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist ja wirklich interessant!

Wie wurde denn das neue Verdichtungsverhältnis bestimmt? Welchen Verdichtungsenddruck (kompressionswert) hast du mit deinem Gerät dabei gemessen?

 

Gibt es Einträge im Fehlerspeiche zu Lambdaregelung oder Klopfregelung? Ich würde befürchten, dass diese Systeme an ihre Bereichsgrenzen stossen und daher als fehlerhaft abgespeichert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2011 um 09:27 Uhr hat r-panther geschrieben:




Das ist ja wirklich interessant!

Wie wurde denn das neue Verdichtungsverhältnis bestimmt? Welchen Verdichtungsenddruck (kompressionswert) hast du mit deinem Gerät dabei gemessen?



Gibt es Einträge im Fehlerspeiche zu Lambdaregelung oder Klopfregelung? Ich würde befürchten, dass diese Systeme an ihre Bereichsgrenzen stossen und daher als fehlerhaft abgespeichert werden.

zu1. verd.-raum ausgelietert und dann rechnerisch ermittelt

zu2. mein gerät ist deiner meinung nach kaputt, daher sind die werte irrelevant

zu3. nein

ich bin vor dem umbau probeweise mal normal-benzin gefahren und habe klopfende verbrennung wahrgenommen. jetzt nach dem umbau und e85 ist davon nichts zu hören.

ich werde aber demnächst mal den ethanolanteil reduzieren bis klopfende verbrennung eintritt. besser man kennt die grenze.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bewegst dich da auf dünnem Eis, ich möchte nicht mit dir tauschen.

 

Ist deine Klopfregelung defekt oder warum wird der Normalbenzineinfluss nicht ausgeregelt.

Ist dein Messgefäss defekt oder warum kommst du auf Verd.-verhältnis 11? (ich errechne 11,7).

 

Ist dein Standard-Zündkennfeld und dein Standard-Spritzdauerkennfeld hinreichend geeignet, einen willkürlich mit 11,7 verdichteten aufgeladenen Alkoholmotor zu bedienen?

 

Dass er sich dreht und das Auto rollt, will ja noch nichts heissen.

 

Aber vielleicht hattest du Glück und wir können zum Problem des Ölverbrauches eines Serienmotors zurückkehren.

 

Das können wir zusammen vielleicht grad noch packen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar ist das grenzwertig. das ist mir bewußt!

das soll ja nun auch nicht jeder nachmachen. mich hat das aber mal gereizt.

mein zünd- und spritzkennfeld sind nicht standard.

die standard klopfregelung ist unter verwendung von normalbenzin (91 oktan) nicht in der lage mittels spätverstellung eine klopfende verbrennung in allen betriebszuständen sicher zu stellen. dieser motor soll nicht umsonst mit mind. super gefüttert werden.

 

weshalb zweifelst du schon wieder mein messmittel an? kennst du etwa das volumen des kompressionsraumes nach dem abtrag von 1,5mm? ich denke nicht.

 

zurück zum thema.

meine gut gemeinte meinung dazu habe ich bereits gesagt.

 

gruss

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Maserati am C114, der hat 3 Liter auf 6 Zylinder, also 500 ccm/Cylinder, hat 0,2 mm zugelassen für Kopfplanen.

 

Daher die Vermutung von mir, das 1.5 bei den Winzbrennräumchen im Smart nicht gehen werden.

 

Wieso nur 11.7 ?

 

Ich hab meinen C114 aufgebohrt, auf 3.048 Liter, und habe das Verdichtungsverhältnis durch höhere Kolbendome leicht erhöht. Tacho 263, bei einem Auto BJ. 1973.... aber die Angst vor Schäden bleibt. Auch die Lagerbelastung steigt ja massiv an, mindestens auf der Druckseite des Pleuels.

 

Carsten

 

P.S:- er fährt. Fehlt noch Tankentlüftung- Restmontage, Bremsen entlüften, dann TÜV.

Mal gucken, bin bald soweit.


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 00:11 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Wieso nur 11.7 ?

Ich hab meinen C114 aufgebohrt und das Verdichtungsverhältnis durch höhere Kolbendome leicht erhöht. Tacho 263

die 11,7 stammen von r-panther.

nur 11 weil er aufgeladen ist. alkohol-sauger kann man durchaus mit 15:1 betreiben.

der sinn war auch nicht wilde raserei sondern anpassung auf e85 und minimierung des kraftstoffbedingten mehrverbrauchs.

 

gruss

swatch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 13.01.2011 um 06:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nun wieder etwas Zeit gehabt um weiterzumachen. Ich habe den Kopf gezogen und mir alles mal angeschaut.

Sieht doch alles noch gut aus.

Zylinder sind optisch ok. Die werd ich aber noch vermessen.

Frage:Wie bekomm ich eigentlich die Kettenführungsschiene aus dem Kopf raus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 08:07 Uhr hat 62joachim geschrieben:



Frage:Wie bekomm ich eigentlich die Kettenführungsschiene aus dem Kopf raus?





 

Der Lagerbolzen ist von aussen eingedrückt und mit einer M6 Gewindebohrung versehen.

Hier kann man einen Gleithammer anschrauben oder über M6 Gewindestab mit einer 6er Mutter, die sich über Karosseriescheibe auf einem Röhrchen abstützt, das seinerseits den Bolzen aufnehmen kann, ziehen.

 

 

@ Durango:

11,7 kommt raus, wenn du mit dem Serien-Verd.verh. das Serien-Brennraumvolumen errechnest, davon das durch Abfräsen verlorene Volumen abziehst und damit das neue Verd.verh. errechnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 09:03 Uhr hat r-panther geschrieben:
11,7 kommt raus, wenn du mit dem Serien-Verd.verh. das Serien-Brennraumvolumen errechnest, davon das durch Abfräsen verlorene Volumen abziehst und damit das neue Verd.verh. errechnest.

theoretisch betrachtet erscheint das korrekt. aber eben nur theoretisch. du kannst mich jetzt zwar einen krümelkacker nennen, aber bedenke bitte - die brennräume sind nicht zylindrisch :o

so, jetzt fang nochmal an zu rechnen ;-)

 

der einfachere weg wird wohl sein einen serienkopf zu nehmen, 1,5 mm abzutragen und auszulietern.

 

r-panther, du magst dinge wissen die der allg. smartfahrer wohl nicht immer weiß. stelle aber bitte dein wissen nicht immer als weisheit letzter schluss hin. es gibt außer dir auch noch andere user die rechnen und messgeräte bedienen können und evtl. sogar noch praktisch was drauf haben.

akzeptiere das bitte!

 

wie war das thema?

kolben ausbauen.

 

gruss

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 10:48 Uhr hat swatch geschrieben:


... bedenke bitte - die brennräume sind nicht zylindrisch


 

 

Du hast wohl plangefräst, damit die Kolben ordentlich anschlagen?

Und eh wir über die Dicke der Kopfdichtung diskutieren, lass uns mal an die "üblichen" Ablagerungen und die unterschiedlichen Längenänderungen von Zylinder und Pleuel je nach Erwärmungszustand denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank, r-panther für Deine kompetente Hilfe. Ich habs mir schon so gedacht, aber wenns jemand bestätigt ist natürlich super.

Finde das Forum echt klasse, konnte mir schon manchen Tipp holen, deshalb hab ich mich auch nun angemeldet und freu mich wenn ich in der Zukunft vielleicht auch helfen kann.

Übrigens die Zylinderbohrungen sind vermessen.

Der schlimmste ist 0,045 oval. Sprich 66,50 und die andere Seite 66,545.

Optisch sieht man gar nichts!

Denke das ist ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber wirklich gut. Glückwunsch!

War die Ovalität am 3. Zyl. der auch die schlechten Kerzen gezeigt hat?

 

Jetzt musst du dich entscheiden (nach Rücksprache mit dem Reparaturbetrieb), ob du aus Kostengründen alle Zylinder nur nachhonen willst (die Ovalität geht davon nicht weg, aber neue Ringe können sich besser anpassen), oder ob du als Investition in die Zukunft bei allen Zylindern auf das erste Übermass schleifen willst.

 

Wenn schnell mal wieder zerlegen für dich kein Thema ist, könntest du den ersten Fall riskieren; wenn du kaufmännisch rechnest, kostet erneutes Zerlegen genau so viel, wie jetzt gleich auf erstes Schleifmass gehen.

 

Und kümmere dich noch um deine Ventile. Die kosten nicht die Welt, das teuerste ist die erforderliche Nacharbeit der Sitze - aber dann ist wieder 100 tkm Ruhe. In jedem Fall neue Schaftdichtungen draufstecken!

 

Den Rest guckstdumal durch deniz Brille an, der hat den Durchblick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 11:05 Uhr hat r-panther geschrieben:

Du hast wohl plangefräst, damit die Kolben ordentlich anschlagen?

Und eh wir über die Dicke der Kopfdichtung diskutieren, lass uns mal an die "üblichen" Ablagerungen und die unterschiedlichen Längenänderungen von Zylinder und Pleuel je nach Erwärmungszustand denken.

lass es bitte gut sein. es wird langsam :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, r-panther der unrundeste Zylinder ist der wo geölt hat.

Da war aber auch der Ölabstreifring festgebacken, ich denk das war das größere Problem.

Ich lass deshalb nur nachhohnen, Schrauben macht ja Spaß.

Ist beim Smart und Eurer Unterstützung ja alles machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 13:52 Uhr hat 62joachim geschrieben:


... der unrundeste Zylinder ist der wo geölt hat.

Da war aber auch der Ölabstreifring festgebacken...



 

Man weiss immer nicht, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Motor nun wieder fast zusammengebaut. Mache mir aber wegen der Steuerkette etwas sorgen.

Die Steuerzeiten habe ich wie beschrieben eingestellt. Also 1 Zylinder auf OT (Makierung an Rimenscheibe und Motorblock) und Nockenwellenloch fluchtet mit Oberkannte Zylinderkopf.

In der Position ist die Steuer-Kette schön stramm.

Dreh ich nun weiter ca.30 Grad klackt es und die Steuerkette auf der Zugseite hängt ziemlich durch. Wenn ich weiterdrehe wird Sie wieder stramm.

Ist das normal? Kann es sein dass der Kettenspanner erst bei laufendem Motor voll spannt, oder hab ich doch etwas falsch gemacht.

Irgendwie kommt es mir komisch vor. Kann mir einer da was dazu sagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.