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frieder2

Neuer Fortwo schaltet nicht in 1. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute mein erstes Problem mit meinem zwei Wochen alten Smart. Er schaltete nicht mehr in den ersten Gang, die Ganganzeige blinkte und ein Werkstattsymbol leuchtete auf.

 

Auch das Ausschalten und Neustarten brachte keine Änderung. Nachdem ich das Auto ca. eine Stunde abgestellt hatte und dann wieder weitergefahren bin, war alles wieder normal. Kennt das jemand?

 

Das Auto hat keine Automatik.

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Fuß auf der Bremse?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie, Fuß auf der Bremse?

 

Ich bin ca. eine halbe Stunde mit dem Auto gefahren. Anfahren immer im 2. Gang. Die anderen Gänge waren problemlos zu schalten. Es blinkte nur die Ganganzeige und sie zeigte auch nicht das Hochschalten an.

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Beim schalten von Neutral nach 1 den Fuß auf der Bremse gehabt?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja.

 

Beim Losfahren war noch alles normal. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das Auto in kaltem Zustand erst bei höheren Drehzahlen in den zweiten Gang schaltet. Ich probiere aber immer wieder in den zweiten Gang zu schalten. Nach der ersten Ampel habe ich das auch wieder versucht und ab da blinkte dann die Ganganzeige und der erste Gang ging nicht mehr rein.

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Am 20.12.2010 um 11:33 Uhr hat frieder2 geschrieben:
Hallo,



ich hatte heute mein erstes Problem mit meinem zwei Wochen alten Smart. Er schaltete nicht mehr in den ersten Gang, die Ganganzeige blinkte und ein Werkstattsymbol leuchtete auf.



Auch das Ausschalten und Neustarten brachte keine Änderung. Nachdem ich das Auto ca. eine Stunde abgestellt hatte und dann wieder weitergefahren bin, war alles wieder normal. Kennt das jemand?



Das Auto hat keine Automatik.



 

Frage: gibt es den Smart mit normaler Schaltung oder normaler Automatik?

Ich dachte es ist ein automatisierter Schalter/Halbautomatik. :-?

 

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dsc am 21.12.2010 um 06:15 Uhr ]


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

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Frage: gibt es den Smart mit normaler Schaltung oder normaler Automatik?
Ich dachte es ist ein automatisierter Schalter/Halbautomatik.

 

Jo aber das ist halt Umgangssprache...


Grüsse
-Mesh-

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Am 20.12.2010 um 23:00 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wie fährt man im zweiten Gang an?



 

Langsam! Bei diesem Wetter ganz O.K. aber auf Dauer sicher nicht so toll für die Kupplung.

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Frage: gibt es den Smart mit normaler Schaltung oder normaler Automatik?

Ich dachte es ist ein automatisierter Schalter/Halbautomatik. :-?



-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !





[ Diese Nachricht wurde editiert von dsc am 21.12.2010 um 06:15 Uhr ]


 

Es gibt den Smart mit Halbautomatik und mit Halb-/Vollautomatik. Meiner hat nur Halbautomatik.

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Am 21.12.2010 um 11:25 Uhr hat frieder2 geschrieben:
Es gibt den Smart mit Halbautomatik und mit Halb-/Vollautomatik. Meiner hat nur Halbautomatik

 

Trotzdem ist es nur die Software und der Schalthebel ist anders. Getriebe etc. ist alles gleich. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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dasselbe PROBLEM hab ich auch grad...

 

ich weiss nicht wieso.. bin nen berg runtergefahren und hab manuell aufgrund der wetterlage selber geschaltet.. er lief auch ganz normal.. als ich dann in die hauptstrasse eingefahren bin und wieder gas gegeben hab und in den 2ten schalten wollte.. hats nen rucker gegeben.. und die ganganzeige war freudig am blinken.. ebenso 2 schraubenschlüssel im display mit dem hinweis eine werkstatt aufzusuchen...

 

1ter gang nicht möglich.. ich könnt kotzen..

 

son bockmist echt.. ich wollt am sonntag wegfahren.. bin auf 300... noch nicht mal 2 monate alt.. und schon die erste macke.. prost mahlzeit.. .

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nach einer stunde standzeit, geht die mühle wieder.. sehr strange..

 

werd trotzdem mal bei gelegenheit im sc vorstellig werden.. normal is das nicht..

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Am 20.12.2010 um 23:00 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wie fährt man im zweiten Gang an?



 

 

raff ich auch nich, wie soll das gehen????

 

 

Quote:

Am 21.12.2010 um 11:24 Uhr hat frieder2 geschrieben:


Langsam! Bei diesem Wetter ganz O.K. aber auf Dauer sicher nicht so toll für die Kupplung.



 

 

wie zum t...kann man mit nem fortwo egal ob 450 oder 451 im 2. gang anfahren???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 24.12.2010 um 21:37 Uhr ]

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wenn die software spinnt,, so wie bei mir vorhin...

 

anderst ist das nicht zu erklären, den nach einer stunde lief die kiste wieder ohne probleme..

 

entweder hat er sich beim schaltvorgang verschluckt oder sonst was..

 

da der erste gang gesperrt ist, fährt die kiste halt etwas zögerlich auch im 2ten gang an ;-)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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