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Smartneuling78

Batterie

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Hallo an alle

 

Wollt mal fragen ob es bei der Kugel bestimmte Batterie sorten gibt .

Musste mir eine neue zulegen weil mein kleiner nicht mehr anspringen wollte.Also bin ich mit meinem großen losgefahren und hab mir ne 42 AH besorgt .Mir ist jetzt aber beim ausbau der alten aber etwas aufgefallen , es hing an der alten Batterie so´n schlauch dran :-?

Ist der wichtig ? , an die neue Batterie bekomme ich diesen schlauch nicht wieder befestigt .

Oder ist das nur eine art entlüftung für bestimmte Batterie sorten ?

Würde mich über ne antwort freuen die mir hilft :-D

 

Gruß


Spritmonitor.de

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das ist der entlüftungsschlauch für die batteriegase, ganz wichtig den wieder anzuschliessen sonst hast du die batteriegase im innenraum.

 

da ist ein loch in der batteriemulde wo der schlauch reingesteckt wird.

 

musst an der neuen batterie schauen ob an der stelle wo der schlauch rankommt ein blindstopfen drinn steckt, raus mit dem und eventuell an der gegenüberliegenden stelle wieder reindrücken,

 

manche batterien haben zwei entgasungslöcher, je nachdem wie man die batterie einbaut.


SM

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Ich vermute mal, dass hier eine wartungsfreie Batterie gekauft wurde, die solche Gasungslöcher nicht braucht.

 

Siehe auch hier von heute: Batterie Smart cabrio pulse 450

 

Gruss Heiner

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smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

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Moijen

 

Es gibt _keine_ wartungsfreien Bleiakkus, das ist ein Werbegag der Industrie.. nicht nachguggen und nach 5 Jahren neukaufen ;-) (darum ja auch zugeschweisst meisst)

 

Beim Ladevorgang wir IMMER Wasserstoff frei, der MUß! nach aussen geleitet werden.

Darum der Schlauch.

Meisst ist auf dem Akkugehäuse im Packerl mit der Anleitung ein Rohrstückchen und ein Pfropfen; . diese gemäss Anleitung und Einbausituation anbauen; Schlau aufstecken und guggen, daß Dieser richtig liegt und auch nach aussen führt.

 

Wasserstoff und Luft kann schonmal BUMM machen. Darum die Entlüftung!


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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