Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
habaer

Zuheizer

Empfohlene Beiträge

ja 860W sind halt au nicht SOOO viel wenn man die entstehende Wärme ansieht, so nen handelsüblicher Föhn hat da schon deutlich mehr Power.

 

Der Zuheizer geht b.t.w. echt nur an, wenn genügend Spannung vorhanden ist!! Kann auch passieren das er kurz an und dann sofort wieder ausgeht, da die Spannung zu krass einbricht. Wenns extrem kalt ist, die Batterie nichtmehr die neuste und man nur ne kleine Drehzahl hat reicht vermtl. der Generatorstrom nichtmehr um den Zuheizer ganz zu betreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja 860W sind halt au nicht SOOO viel wenn man die entstehende Wärme ansieht, so nen handelsüblicher Föhn hat da schon deutlich mehr Power.

 

Der Zuheizer geht b.t.w. echt nur an, wenn genügend Spannung vorhanden ist!! Kann auch passieren das er kurz an und dann sofort wieder ausgeht, da die Spannung zu krass einbricht. Wenns extrem kalt ist, die Batterie nichtmehr die neuste und man nur ne kleine Drehzahl hat reicht vermtl. der Generatorstrom nichtmehr um den Zuheizer ganz zu betreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil einige schrieben, dass man den Zuheizer nach dem Motorstart daran erkennen würde, dass das Abblendlich schwächer würde (mehr Last) wenn man den Zuheizer ein/ausschalten würde.

 

Dies ist bei mir seit dem ersten Tag (im Winter gekauft) nicht zu merken. (54PS-CDI-For2)

 

Auch klappt das mit dem Beschlagfrei halten leider nicht.....

 

Wie kann man recht leicht messen/herausfinden, ob der Zuheizer überhaupt funktioniert?

 

Das einzige, was ich bei mir feststellen kann, ist, wenn der Motor warm ist und ich den Gradzahlregler von der wärmsten Stufe eine Stufe tieger hin- und herschalte.

 

Da kommt auf wärmster Stufe deutlich wärmere Luft.....

 

Ob das allerdings unbedingt von einem funktionsfähigen Zuheizer her kommt, kann ich nicht sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auch klappt das mit dem Beschlagfrei halten leider nicht....."

 

Ich hoffe, du hast

nicht auf Umluft geschaltet.

Weiterhin sollte die Luftverteilung auf "knapp vor 12" stehen um die Luft vor allem nach oben zu bringen. Drehst du die Luftverteilung ganz nach oben, schaltet sich automatisch die Klimaanlage dazu (ohne dies anzuzeigen).


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techno, hast du einen Passion oder jedenfalls einen mit Klimaanlage ? Wenn ja, Temperatureinstellung muß über der Außentemp. liegen (im Moment nicht schwer :) und die Lüftung muß an sein. Es ist egal ob der Kompressor an oder aus ist. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Ohne Klima muß die Temp auf voll warm eingestellt und die Lüftung an sein. Der Zuheizer schaltet später automatisch ab.

Gruß

Leardriver

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve: War nie auf Umfluft als ich das testete.

 

Und dass die Klima mit angeht scheint nur bei den älteren For2´s so zu sein, sagte zumindest mein SC.

 

Wenn es draussen -10 Grad hat und ich den Temp-Regler ganz hochschiebe (auf max-Temp) und die Lüftung auf die Frontscheibe stelle, merke ich vom Zuheizer nichts. (wenn ich zwischen Max-Temp und einer Stufe darunter hin- und herschalte.)

 

Geht der Zuheizer sicher nur an wenn man auf die Lüftung auf die Scheibe stellt, nicht wenn man das Gebläse Richtung Innenraum stellt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft der Zuheizer immer, egal wie die Düsen stehen. Solange es draußen ordentlich kalt ist und der Motor auch noch friert, schaltet sich der Zuheizer in mehr oder weniger langen Intervallen dazu - ich kann das dank Spannungsabfall gut sehen bzw. an der Drehzahl irgendeiner Pumpe hören. Falls ich längere Zeit mit kaltem Motor im Stau stehe, steigt auch die Leerlaufdrehzahl - ich nehme an, um die Batterie zu laden bzw. nicht so sehr zu belasten.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2007er 451er CDI läuft der Zuheizer ab Aussentemperaturen kleiner 10° und Kühlmittel kalt bei jeder Temperatureinstellung (außer 18° = Heizung aus) und jeder Luftverteilung. Ob das bei den Facelifts geändert wurde kann ich nicht sagen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wüsste nun jemand wie ich bei meinem 54PS-CDI-For2 herausfinden könnte, ob der Zuheizer überhaupt funktioniert?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge z.B. per Scangauge oder so was - wenn der Zuheizer läuft, sinkt die Bordspannung deutlich unter die üblichen 14,4 Volt. Und bei meinem 451 geht ja die Drehzahl irgendeiner Pumpe (Spritpumpe?) nach unten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.