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BeneathTheSky

Fahrbericht mit den neuen Tieferlegungsfedern von ML

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 23.01.2011 um 18:00 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Die Dinger sind bestimmt aus diesem speziellen "Federsetzstahl" hergestellt :lol:

-----------------
MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006



 

Als "Firma" oder besser als "Tuner" machen solche postings einen besonders seriösen Eindruck.Weiter so ;-)


42

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Also bisher hat sich bei mir jedes Auto nach der Zeit noch gesetzt, egal ob KS , H&R oder Eibach Federn alles schon durch!

Und wenn mann es gescheit macht, solen /DÜRFEN SIE GARNICHT AUF DEN Federwegsbegrenzern aufliegen, diese muss mann entsprechend auch kürzen, steht sogar in dem Teilegutachten der Federn dann drinne wenn es sein muß! Bei meinem Vectra haben sie mich beim Tüv wieder nach hause geschickt, wo das Auto auf den Begrenzern auflag, das darf garnicht sein! Ich mußte die Begrenzer damals kürzen,bis er mind, 1,5 cm Freigang hatte, damit sie eingetragen haben!


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

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und da der Smar t vom Werk aus schon nicht gerade üppigen Federweg hat, ist da nicht mehr viel Spielraum!

 

Die ML Dinger sind so konstruiert, daß sie automatisch auf den Anschlägen aufliegen lassen...sonst wäre diese Tieferlegung garnicht möglich!

 

Und ob das so gut ist ????

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hier mal Bilder von meinem Smart mit vorne und hinten weißen ML Federn.

Einmal mit 15" Corelines, Original Stahlfelgen und einmal mit 16"Schmidt Felgen.

Habe die Bilder mal nach Datum sortiert um zu Zeigen wie sich die höhe nicht verändert. Am Ende der Bildstory kommt noch mein Kommentar dazu.

 

23.04.2008:

03.Tieferlegung%20%284%29.jpg

 

27.04.2008:

05.PaarNeueSachen%20%286%29.JPG

 

17.07.2008:

10.OperaSchweller.jpg

 

03.08.2008:

Poliert.jpg

 

22.10.2008:

20.Winterreifen%20%282%29.jpg

 

03.03.2009:

26.Airscope_und_Felgen.jpg

 

23.05.2009:

32.GreenZimmermann%20%282%29.JPG

30.Mai09%20%284%29.JPG

 

28.03.2010

39.Chromkappen%20%286%29.JPG

 

Leider keine weiteren Bilder bis zur Hand.

Hoffe aber man kann auf den Bildern genug erkennen.

 

Allgemeine Infos:

- 20tkm bis heute mit den Federn gefahren mit Original Dämpfern, Sommer wie Winter.

- bin kein Fliegengewicht (>90kg).

- vorne wurde beim Einbau der Federn (war direkt bei ML) ein Original Federwegbegrenzer genommen und in zweigeteilt. Und auf beide Stossdämpfer gestülpt, aber kein Aufliegen auf diesen.

 

Fakten:

- Corelines vorne nach einigen Tkm, nur noch mit 2cm Federfegbegrenzern pro Seite zusätzlich fahrbar, wagen liegt auf. Ohne schleift es bei jeder Bodenwelle, Kannte, Kurve.

- Corlines hinten nicht mehr mit 20mm Spurplatten fahrbar. Aufsetzen im Radkasten bei jeder Bodenwelle, Kannte, Kurve.

- Stahlfelgen mit Winterreifen vorne etwas schleifen. Geteilter Federwegbegrenzer + 1cm zusätzlich Begrenzer.

- Stahlfelgen mit Winterreifen hinten (ohne Spurplatte, kein problem.

- Schmidt Spaceline vorne (Wagen liegt vorne mittlerweile auf den Original geteilten Federwegbegrenzerrest auf) ohne 1cm Zusatz Federwegbegrenzer nur Schleifen.

- Schmidt Spaceline hinten (ohne Spurplatte) kein Problem. Keine Veränderung Spürbar.

- Fahrkomfort gleich Null (ist aber Auslegungssache). Ich zB. steh (noch) auf das gehopse. Was auch nicht wenig ist, meine Frau sagt sie braucht nen Sport BH beim Smart Fahren :)

- Eye Catcher auf jedenfall

- Kosten = Billig

- Winter und Sommer ist für mich nichts Negatives zu den Federn anzumerken.

 

Also ich sag es mal so, die Federn setzten sich nicht, es sind die Dämpfer die nicht mehr so wollen wie sie sollen. Meine sind nämlich jetzt bei 50tkm (20tkm davon mit ML) vorne am Ars.. :(

 

Muß jeder selbst entscheiden ob direkt ein komplett Fahrwerk oder paarmal vielleicht die Dämpfer wechseln :)

 

Ich persönlich entscheide mich demnächt erstmal für neue Dämpfer ;-)

 

Gruß Tames

 

 

 

 

 

-----------------

6go8-2j.jpg

Meine Picasa Seite

 

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Danke erstmal an _Tames für den ausführlichen bericht,hat mir sehr weiter geholfen.

Da meine frau den wagen ja fahren muss,werd ich ihn wohl nur 25mm tiefer legen.Hat jemand zufällig ein schönes Foto mit 25mm tieferlegung,evnetuell sogar beim Cabrio.

 

Danke im Vorraus


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Schade das Bild lädt leider nicht.

Aber das Brabus ist sehr zu empfehlen und die Optik ist Top.

 


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

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So,jetzt hab ich sie fast 5 Monate und 4000km drin und sie haben sich immer noch nicht gesetzt,nur hinten,da Oldliner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 26.01.2011 um 20:47 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

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Hat den jemand noch solche Federn übrig??

 

Habe mir von RS Parts 25mm geholt und das ist echt nicht ausreichend für mich :(

 

Dachte es reicht aber _tames_ seiner sieht einfach so genial aus und genau so hätte ich es gerne.

 

Also wenn jemand Interesse hat ich hab von RS Parts für den Oldiner 25mm Federn für hinten.

 

Gutes Angebot und ich kauf mir die ML Federn :-D

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    • Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smart-DD   Auf die Bemerkung:   Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)   Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....): Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden. (Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)   Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte. (Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....   Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).   Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).   Und auf die Bemerkung:   Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....   Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum. Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....   Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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