Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elismera

Cabrio-Verdeck schließt nicht mehr!!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe ein großes Problem!!

Vorhin hab ich mal mein Auto von meinem Fahrlehrer durchchecken lassen und erstens ist Wasser hinten im Motorraum...

Das ist eines der Probleme, das größere jetzt aber das mein Verdeck nicht mehr schließt...

 

Wir haben es mit dem Schlüssel geöffnet (Zündung war an) und es ging halb auf, den Rest haben wir es sozusagen runterfallen lassen sodass es ganz offen war.

 

Nun ist das Problem das es sich nicht mehr schließen lässt. Weder per Schlüssel noch per Knopf neben dem Schaltknauf.

Sicherung ist in Ordnung, haben wir nachgeschaut...

Auch kann man es hinten entriegeln sodasss es eigentlich wieder hochfahren müsste doch es tut sich garnichts mehr...

 

Beim fahren in offenem Zustand zeigt die Anzeige ein C und es piept beim fahren ca 5 mal und dann ist still...

 

Habt ihr eine Idee?

Kann ich es manuell wieder schließen?

Haben wir vorhin nicht hinbekommen...

 

Lg Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Kaufbeitrag von Elismera:

 

Das Auto ist ein 61PS Benziner in Nachtblau, Ausstattung Pure und EZ 04/2003.

Achja, und es ist ein Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein C im Display bedeutet, das Verdeck ist nicht verriegelt.

Das Verdeck muss nach dem "runterfallen" nach unten gedrückt werden und wird dann von den Verriegelungsmotoren in der unteren Position fixiert.

Zum Schliessen den Knopf auf der Schalthebelkonsole betätigen, dann entriegeln die Motoren das Verdeck wieder, nun musst Du das Verdeck per Hand oben andocken, wenn alles Normal läuft, zieht der Verdeckmotor das Verdeck ein Stück Richtung Frontscheibe, danach sollte sich das Verdeck wieder schliessen lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Erklärungsbedarf besteht, kommst her mit deinem Karren....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

Kommst du aus KA?

Bei Uns war das Problem das wir das Verdeck nach hinten haben fahren lassen als die Zündung an war...dann hab ich diese wieder aus gemacht und mein Kumpel hat den Rest des Verdecks quasi per Hand nach hinten runtergeklappt (über diese Stange wenn ihr wisst was ich meine)

Und da haben wir anscheinend die Elektronik verarscht denn als ich die Zündung dann wieder angemacht hatte ging garnichts mehr...wir haben das Verdeck verriegelt hinten (hört man ja an beiden Seiten durch ein Klick) und auch wieder entriegelt aber nichts tat sich mehr als ich auf den Schließknopf gedrückt habe...

 

Doch zum Glück hab ich einen Techniker in der Familie und der hat mir dann Abends mit Taschenlampe und den Imbusschlüsseln geholfen und dann hat es sich plötzlich wieder entriegelt und lies sich auch wieder manuell anheben bis zu diesem silbernen Stab links und Rechts (sodass die Heckscheibe wieder richtig sitzt) und der Rest ist dann elektronisch wieder nach vorne gefahren...

 

Ich sags euch das war was...

 

Noch eine Frage, es gehört sich aber schon das man das Verdeck GANZ aufmacht oder? Also das die Stange hinter den Köpfen dann frei liegt und ich es hinten wirklich einrasten lasse?

Und das alles mache ich aber bei Zündung an...

 

 

Lg Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Bedienungshandbuch bekommen? Da steht alles doch genau drin ansonsten gibt unter smart.com die älteren Bedienungsanleitung zum herunterladen, soweit mir bekannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe meinen Smartie jetzt 2 Wochen und hatte gleich am ersten Abend genau das selbe Problem. Mit Taschenlampe im Mund und Brille auf der Nase mit viel Gefummel das Dach erstmal wieder zu bekommen. Habe dann im Forum gestöbert und erfahren, dass man das Dach am Besten nur bei laufendem Motor auf und zu fährt, weil die Elektromotoren des Daches viel Strom brauchen und bei"nur Zündung an" oder mit der Fernbedienung es die Motoren nicht schaffen, das Heckverdeck gleichmäßig zu entriegeln. Bei mir ist es nach einer Umrüstaktion nur noch ein Motor, aber der schafft das auch nicht, ohne dass die Lichtmaschine läuft.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das es sich beim Fredersteller einfach um eine "Fehlbedienung" handelt.

Das Dach fällt zwar hinten runter, aber dann muss man es per Hand noch in die Verriegelung einrasten.

Auch nach dem entriegeln ist *Handarbeit* gefragt, denn wenn das Dach entriegelt ist, dann fährt es nicht automatisch hoch, sondern muß von Hand angehoben werden und dann mit Gefühl an den Holmen "angedockt" werden, erst dann geht es mit dem Schalter nach vorn zu.

Das steht aber auch so in der Bedienungsanleitung drin. :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2010 um 07:00 Uhr hat Elismera geschrieben:

Kommst du aus KA?

jain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In Deinem Fall bei der Grundversion des Cockpitschalters, welchen Du oben als Leiste bezeichnet hast, sind die drei Taster alle direkt mit dem SAM verbunden, es gibt keine weitere Steckverbindung dazwischen.  Nur im Fall, wenn das Fahrzeug mit Sitzheizung ausgerüstet ist, gehen entsprechende Leitungen direkt zum Sitzheizungssteuergerät.   Frage: Wenn sich bei Deinem Smart die Türen nach dem Überschreiten der entsprechenden Geschwindigkeit selbst verriegeln, geht dann am Cockpischalter die LED im Tastenfeld "Verriegeln", die links neben dem Taster für den Warnblinker, an?   Falls nicht, dann ist die Masseverbindung zum Cockpitschalter unterbrochen, entweder durch einen Kabelbruch in der Masseleitung oder der Steckverbinder an dem Cockpitschalter ist nicht korrekt verbunden oder beim für den Wechsel das Autoradios notwendigen Ausbau des Cockpitschalters wurde der Cockpitschalter beschädigt. Falls Du mit Arbeiten an der Fahrzeugelektrik und der Verwendung eines elektrischen Multimeters vertraut bist und ein solches besitzt, solltest Du als erstes am Pin 3 (braunes Kabel) des Steckverbinders am Cockpitschalters überprüfen, ob eine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht (mittels Widerstands- bzw. Durchgangsmessung).   Falls die Masseverbindung besteht, kannst Du versuchsweise zwischen dem pinken Kabel (Pin 10) am Steckverbinder des Cockpitschalters und dem braunen Kabel eine Verbindung herstellen, das Fahrzeug müsste dann bei geschlossenen Türen die Türen verriegeln.. Eine Verbindung des schwarz-blauen Kabel (Pin 11) mit dem braunen Kabel muss die Türverriegelung wieder aufheben. Eine Verbindung des violett-blauen Kabel (Pin 12) mit dem braunen Kabel muss den Warnblinker aktivieren. Falls dieser Test positiv ausfällt, ist der Cockpitschalter vermutlich defekt oder zumindest die Platine im Cockpitschalter ausgerastet, was beim Ausbau relativ leicht passieren kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.492
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.