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froschl

Austausch Schlüssel

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Hallo,

weiß einer von euch, ob man bei einem 2002er Modell den 1-Knopfschlüssel gegen die neueren 3-Knopfschlüssel ersetzen kann? Müsste doch eigentlich gehen, wenn man den Code einprogrammiert.

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Hat mal wer irgendwo geschrieben, ca. 450 - 500 Euro's alles zusammen :o

 

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smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

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Hab's gefunden:

 

Hallo. Man kann von den alten auf die neuen Schlüssel umrüsten. Kommt auf das Baujahr und den verbauten ZEE (Zentralelektronikeinschub) an. Hat der die Teilenummer C0006090V001 kann man durch den Einbau einer höheren Version die neuen Schlüssel programmieren lassen. Muß beides aber gleichzeitig gemacht werden. Der neue ZEE ist so ab Baujahr mitte '99 verbaut. Die Kosten dafür werden aber bei ca. 400-500 Euro inkl. Funksender liegen.

 

Guckstu hier:

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smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

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Danke für die Information.

 

Schätze, dass es ziemlich schwierig wird, das ganze umzurüsten. Fand es halt bei einem Kollegen ganz toll, wie der das Verdeck per Fernbedienung öffnete.

 

Das größte Manko ist für mich die Reichweite des alten Senders. Läuft man auf das Auto von hinten zu, kann man es erst ab einigen wenigen Metern öffnen. Schätze, der Empfänger ist der Kunststoffknubbel vorn am Scheibenrahmen oben. Hebe ich nämlich aus gewisser Entfernung den Schlüssel hoch, funktioniert das Öffnen eher.

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So wie ich mein Smart BJ01 zerlegt habe, liegt der Empfänger genau unter der Verdeckung beim Getriebe/Handbremse.

 

Mit dem Hoch- bzw. niedrigheben nehme ich mal an dass es mit der Austrahlung des Schlüssels zu tun hat.

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Klingt unlogisch, kann aber sein. Wenn der Empfänger beim Getriebe liegt, müsste er ja beim ranlaufen von hinten eher schneller öffnen. Dachte halt, der schwarze Knubbel an der A-Säule oben wär die Antenne des Empfängers. Generell finde ich die Eintastenbedienung auch besser gelöst...nur die Reichweite des Senders ist beim neuen Schlüssel halt doch größer.

 

 

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Empfänger für den Schlüssel liegt je nach Baujahr auf der Beifahrerseite unterm Amaturenbrett oder unter dem Plastik wo die Handbremse sitzt.

Falls die Reichweite nicht mehr stimmt mal neue Batterien versucht?? :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Joh, neue Batterien sind schon drin. Trotzdem unbefriedigend.

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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