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schicki_69

Sportkupplung für cdi

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Meine Kupplung rutscht. Laß sie zwar noch neu einstellen (Aktuator) und anlernen. Wenn aber die Kupplung zum Tauschen ist überleg ich ob ich ne Sportkupplung reinbauen laß.

Soll ja einerseits besser schalten, da meist leichter, andererseits ist meine Kugel getunt und da würds ja auch nicht schaden.

Find aber keine Sportkupplung für den cdi!

Für Benziner aber schon!

 

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

 

Lg Schicki


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

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Quote:

Am 18.10.2010 um 15:05 Uhr hat schicki_69 geschrieben:
Find aber keine Sportkupplung für den cdi!



Wieso sollte es auch für einen Motor der nicht sportlich ist, eine Sportkupplung geben :lol:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich sach mal,die heutigen Dieselmotoren sind schon einiges sportlicher als die von Damals,aber Dieselmotoren brauchen schon eine gewisse Schwungmasse wegen der hohen Verdichtung und Selbstzündung.

Könnte sonst passieren das du plötzlich 6 Rückwertzgänge hast. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Auch wenn ich bei den PS nicht mithalten kann!

 

Drehmoment ist wie Hubraum durch nichts zu ersetzen! 8-)

 

Wenn nicht auch beim Drehmoment! Zumindest beim Hubraum bin ich euch voraus!

:-D

 

ggg


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

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Daumen hoch !!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Hallo, in der Regel sind Kupplungen für Diesel stärker ausgelegt, als für gleichstarke oder stärkere Benziner.

 

Gerade im unteren Drehzalbeireich beim Anfahren hat der Diesel mehr Kraft, die an das Getriebe und den Antriebsstrang weitergegeben werden muss.

 

Da man beim Anfahren mit einem Diesel die Kupplung nicht so lange schleifen lassen muss, verschleißt sie weniger.

 

Es gibt mit Sicherheit Kupplungen für Diesel, die noch stärker ausgelegt sind, aber das dürften Einzelanfertigungen für den Rennsportbereich sein. Ich denke da an 24 Stunden Rennen und da besonders an Le Mans.

 

Gruß, Rolf

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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