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stivo

Motor stirbt ab / Elektronikproblem

Empfohlene Beiträge

Die verschiedenen Auffälligkeiten müssen nicht unbedingt dieselbe Ursache haben.

 

Ich würde im ersten Schritt:

Spannung an der Benzinpumpe beim Startvorgang beobachten und Kontaktqualität prüfen.

Kraftstoffpumpenrelais probeweise ersetzen.

 

Zündkerzen, Kabel und Kompression (schadet nie) prüfen/reinigen.

 

Kraftstoffdruck nach Pumpe beim Startvorgang beobachten.

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wenn der Motor während der Fahrt "abstirbt" und man legt den Schalthebel auf "N", läuft er dann im Standgas weiter oder geht er tatsächlich komplett aus?

 

Daß das Display der Ganganzeige nach dem Abziehen des Schlüssels noch eine Weile leuchtet, ist ja normal, es sind ca. 30 Sekunden. Dann geht es selbsttätig aus.

Das ist normal und gewollt so. Daran ändert auch nichts, daß der Smart abgeschlossen wird, zumindest ist das bei meinem so!

Wenn man daneben steht und darauf wartet, kommt es einem länger vor und es ist eine gefühlte Minute! :)

 

Daß es zu spüren ist, wenn der Motor in der Schalthebelstellung R abgestellt wird, ist auch normal. Der Motor steht ja nicht schlagartig, sondern läuft mit dem Restschwung noch aus.

In der Zeit geht aber der Kupplungsaktuator in den Ruhezustand und schliesst die Kupplung kraftschlüssig. D.h. ein geringer Teil dieses Restschwungs wird beim letzten Seufzer, wie Du schreibst, auf die Räder übertragen, das ist je nach Einstellung der Kupplung mehr oder weniger als kleiner Ruck zu spüren.

 

Du schreibst, wenn Du wartest, bis nach dem Einschalten der Zündung nach ca. 15 Sekunden das Batteriesymbol ausgeht. Meinst Du damit die Ladekontrollleuchte?

Die darf gar nicht ausgehen, so lange der Motor nicht läuft und tut das normalerweise auch nicht.

Die Ladekontrollleuchte geht normalerweise erst aus, wenn der Motor läuft, weil erst dann durch die Lichtmaschine Spannung erzeugt wird!

Genauso wie die Öldruckleuchte, auch die erlischt erst, wenn der Motor läuft, weil erst dann Öldruck aufgebaut wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2010 um 11:15 Uhr ]

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Quote:

>Gibt es denn evtl. einen typischen Marderangriffspunkt oder eine typische Stelle, wo Feuchtigkeit mit der Elektronik in Kontakt kommen könnte?




 

------------------------------------------

 

 

Haste schon die Platinen- und Relaisbadewanne im Fahrerfussraum/unter Fahrersitz gecheckt?

 

Alles grün heisst orange, alles feucht heisst rot!

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Unter dem Fahrersitz, der zuvor mitsamt dem Teppich ausgebaut werden muss.

Wohl nicht zu viel verlangt für einen Sicherungswechsel, wa?

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coupe? Kleine seitliche Heckfenster undicht, standartmacke beim Smart :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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