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Neues Auto - neue Anlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich als junger Vater mein Hobby damals aufgeben "musste", bekomme ich nun nach ca. 4 Jahren Pause und einem neuen Zweitwagen (Smart 42) gerade wieder Lust mich ein wenig mit Car Hifi zu beschäftigen. Und da ich die "Genehmigung" meiner Frau habe mich in dem kleinen Flitzer auszulassen, habe ich mich die letzten Tage schon ein wenig mit der Materie im Smart beschäftigt... Ist ja doch alles etwas anderes als in einem gewöhnlichen Wagen.

Natürlich habe ich auch einige Fragen, die ich vielleicht ja hier im Forum beantwortet bekomme.

 

Folgendes habe ich mir überlegt, und freue mich über Kommentare oder Verbesserungen von Euch:

 

1. Im Smart ist das Soundpaket mit CD Radio und Wechsler unter dem Sitz verbaut. Ich würde das Radio und Wechsler ersetzen, und habe an das JVC-KDR-901 gedacht. Auch aus dem Grund weil es 4 Volt PreOuts (ev. für spätere Änderungen) hat. Die Kleineren von JVC haben 2.5 Volt, und ich bin mir nicht sicher ob dies ausreichend ist. Was meint Ihr?

 

2. Ich habe erst überlegt, ob ich mir die Mühe mache, und in den Türen mein bereits vorhandenes 16,5 cm Rainbow Compo System zu verbauen, da es auch extrem flach gebaut ist, und mir in meinem vorherigen Auto klanglich sehr gut gefallen hat. Aber zum einen scheue ich den Aufwand mit zerschneiden der Türverkleidung, und ich denke, daß die Beinfreiheit doch vielleicht in dem ohnehin schon etwas engen Innenraum leidet. Deswegen habe ich überlegt, ob ich mein noch vorhandenes 13er Compo System in den Eimern verbauen sollte. Es ist ein System von "Heritage". Wahrscheinlich kennt das keiner, ich habe das damals (schon vor 7-8 Jahren) von einem lokalen Car Hifi Händler gekauft. War aber kein schlechtes System, hat auch irgendwie 500 Mark gekostet und war auch klanglich ganz gut. Die würde ich auch gerne mal ausprobieren. Schade, das man zu dem Hersteller nichts im Web findet. Das war aber meines Wissens eine US Marke. Somit habe ich leider keine Daten, und weiß so nicht, wie der Wirkungsgrad ist, da ich im ersten Step das Frontsystem am Radio betreiben möchte. Einfach aus dem Grund, da ich noch eine Zweikanalendstufe habe, mit dem ich meinen noch vorhandenen 25er Sub von JBL anschließen möchte.

 

3. Wie gesagt möchte ich im ersten Step nach Möglichlichkeit meine vorhandenen Komponenten erstmal verwenden, aber die Anlage so aufbauen, das ich sie auch ändern und erweitern kann. Ich würde also die Eimer dämmen, mein 13er Frontsystem einbauen und über das Radio anschliessen und den vorhanden 2-Kanäler gebrückt am Sub laufen lassen.

 

4. Vor die Endstufe würde ich mir noch einen neuen Pufferkondensator zulegen. Wo muss ich darauf achten? Im Moment reicht wahrscheinlich 1F, oder doch lieber gleich 2F, falls ich die Endstufe doch bald mal gegen eine 4 Kanal tausche, um das Frontsystem mit über die Endstufe zu befeuern?

 

5.Was muss ich für ein gutes/ausreichendes Cinchkabel im Smart investieren? Reichen die immer genannten 2,5m wirklich? Wäre ärgerlich, wenn man 30-40€ ausgibt, und es ist zu kurz. Habe mal bei "Hifi Matze" geschaut, und liebäugel so ein bisschen mit dem "Audison Connection Best BT4-250 4-Kanal-Cinchkabel 2,5 m". Was meint Ihr?

 

6. Noch eine Frage: Ich habe mir die Batterie noch nicht angeschaut, aber ich habe eine Standheizung, und da ist dann glaube ich schon eine stärkere Batterie drin. Muss man wegen der Stromversorgung noch was machen? Und die Masse bei den kurzen Wegen an die Batterie zurück, oder habt Ihr einen Massepunkt den Ihr nutzt? Habt Ihr (ohne Standheizung) die Batterie getauscht?

 

7. Wahrscheinlich empfielt mir der ein oder andere gleich, das Frontsystem an einer Endstufe anzuschließen, was ich als alter Car Hifi Fan im Prinzip genauso sehe, oder das Frontsystem gleich gegen ein 13er System von Andrian Audio zu tauschen. aber ich möchte doch erstmal langsam anfangen, und nicht gleich wieder 1000€ investieren. Darum geht es mir auch nicht ausschliesslich, sondern auch um das ändern, erweitern und Samstags selbst wieder rumbasteln. Das gehört auch irgendwie für mich dazu. Außerdem sind die Komponenten bei mir noch vorhanden, und waren auch nicht schlecht. Somit bezahle ich auch kein Lehrgeld, da ich keine schlechten Komponenten neu kaufen will. Leider habe ich meinen guten alten Phase linear 12" LTD Aliante Subwoofer nicht mehr, aber der hätte wohl sowieso nicht mehr ins Heck des Smart gepasst...

 

Also ich freue mich über jede Antwort und Hinweis, und muss sagen, das mir das Forum hier echt gut gefällt!

 

Viele Grüße

 

Holger

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Löschen? Gar nicht. Ist leider nicht die neuste Forensoftware ;-) Mach dir nichts draus ;-)

 

Aber zuerst einmal HERZLICHEN WILLKOMMEN im Smart-Forum!

 

Schön zu lesen, dass du dich offenbar schon ein wenig vorab informiert hast und dir auch schon Gedanken gemacht hast. Ich kann Dir grundsätzlich folgen, dass du die Komponenten verbauen möchtest, die du schon hast, ich finde diese Idee auch die beste. Tauschen kann man später immer noch, aber wenn man - brauchbare - Komponenten hat, warum denn nicht die erstmal ausprobieren?!

 

Zu deinen Fragen noch: Das 2,5m lange Kabel reicht bis unter den Beifahrersitz, das baue ich regelmäßig ein. Viel übrig bleibt dann nicht, aber wenn man es vom Sitz nach vorne legt, sieht man schon, wie viel danach noch aus dem Schacht ragt. Wichtig ist halt, dass man das Cinchkabel außen am Schweller entlang legt, da es am Mitteltunnel Störungen einfängt.

 

Zum Powercap: Grundsätzlich ist der nicht verkehrt, aber im Smart finde ich ihn grenzwertig. Ein Cap darf nicht mehr als 30 cm Kabelweg zur Endstufe haben und das wird im Smart platztechnisch ziemlich eng. Da du aber ohnehin nur ca. 1,5m Kabelweg hast, ist er auch nicht soo wichtig wie bei Autos mit 5m Kabelweg - im Zweifelsfall lieber eine stärkere Batterie einbauen als das Geld für einen Cap ausgeben. Aber wenn du ne Standheizung drin hast, kann die ja ohnehin vielleicht schon größer sein - achte nur auf das Alter.

 

Das Massekabel zieht man am besten parallel zum Stromkabel entlang des Mitteltunnels zurück zur Batterie. Der Umweg über die Karosserie macht bei 1,5m Kabelweg keinen Sinn...

 

Ich wünsch Dir dann mal viel Spass beim Basteln.. ich denke, früher oder später wirst du ohnehin die Dinge machen, von denen du ja schon weisst, dass es andere empfehlen würden - aber wie oben schon geschrieben, würde ich auch erst einmal mit dem vorhandenen Material versuchen, das beste rauszuholen.

 

Viele Grüße

Matze

 

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Hallo und Willkommen,

 

den doppelten Beitrag kannst Du gar nicht löschen. Das ist aber kein Problem, er verschwindet ja von ganz alleine im Nirvana.

 

Zu 1.

Der Smart ist ja eher störanfällig, deshalb wären die 4V-Ausgänge schon von Vorteil. Wobei es auch mit 2,5V nicht zu Störungen kommen muss.

 

Zu 2 und 3..

Ich würde die vorhanden 13er Lautsprecher montieren. Wenn es gut klinkt sei glücklich. Wenn es nichts ist kannst Du immer noch andere kaufen. Die Montage ist zwar nicht ganz so einfach, weil ja das Armaturenbrett dafür ausgebaut werden muss. Beim zweiten Mal dauert es aber auch nur 15-20 Minuten. Der Sub hat schon ein Gehäuse?

 

Zu 4.und 6.

Ich habe in meinem Diesel drei Endstufen und alle ohne Powercap. M.E. kannst Du diesbezüglich ähnlich vorgehen wie bei den Lautsprechern. Probiere es ohne aus, wenn Du den Eindruck hast ein Cap könnte etwas bringen dann rüste ihn nach.

In den Benziner passt auch die größere Batterie vom Diesel mit 62Ah. Wenn deine Batterie schwächelt könntest Du damit aufrüsten. Wobei es eher wegen der Standheizung sinnvoll wäre als wegen der Anlage – zumindest in der 1 Ausbaustufe. Das Massekabel kannst Du am besten direkt zur Batterie legen. Bis dahin ist es nicht wirklich weiter als zu einem geeigneten Massepunkt.

 

Zu 5.

2,5 Meter müssten reichen, haben aber auch keine Reserve. Lege doch einfach mal die Endstufe in die Position, die sie später einnehmen soll. Dann legst Du ein Kabel aussen am Holm entlang zum AB und weiter zur Headunit. Somit solltest Du abschätzen können, ob es langt. Die Cinchkabel sollten dreifach geschirmt sein. Siehe auch zu 1.

 

Zu 7.

Man kann schon einen 30er Woofer im Smart verwenden. Darüber brauchst Du dir aber jetzt keine Gedanken mehr machen. Ein 25er ist im Falle einer Neuanschaffung für den Smart die bessere Wahl.

 

Viel Spass bei deinem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.

 

servus

 

Murks und Mudel

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zu 5: hab das Kabel und bin äusserst zufrieden damit. Man merkt halt doch den Unterschied zu 5€ Cinchkabel. ;-)

 

zu 7: lecker Subwoofer.

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Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

 


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Hallo zusammen,

 

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten! Leider habe ich nicht immer jeden Tag Zeit hier ins Forum reinzuschauen... Wie gesagt Familienvater und beruflich eingespannt.. :)

Deswegen kann ich nicht immer sofort antworten.

Ersteinmal möchte ich sagen, das ich es toll und bemerkenswert finde, das Du Hifi-Matze und natürlich die anderen Mitglieder größtenteils auch hier Ihr Wissen kostenlos zur Verfügung stellen, und uns "Unwissenden" so unter die Arme greift.

Für mich auch ein Grund, warum ich auch bei Dir Hifi-Matze den Großteil der mir noch fehlenden Sachen bestellen werde...Finde ich nur fair...

Allerdings habe ich auch nochmal ein paar Fragen, die mir beim weiteren Stöbern hier im Forum und beim Einschlafen gekommen sind...

 

1. Ich mache mir noch viel Gedanken um die Stromversorgung, die ja bekanntlich nicht zu vernachlässigen ist. Der Tipp das Geld lieber in eine stärkere und neue Batterie statt in einen Powercap zu investieren hat mich doch wieder zum Grübeln gebracht. Auch weil so eine Stinger 44 ja doch mal eben das Doppelte von dem von mir anvisierten Helix Cap kostet... Und irgendwo habe ich von hifi Matze gelesen, das die Stinger 44 auch ausreichend für den CDI ist!? Auch mit Standheizung? Ich habe mal nachgeschaut, im Moment ist wohl die Standars Batterie von Smart mit 62ah verbaut. Ich muss mal sehen, ob ich das Alter irgendwo finde... Ich habe auch noch eine Optima Yellow Top in der Garage rumstehen, aber ich befürchte, da sie 3 Jahre unbenutzt ist, das man diese nicht mehr gebrauchen kann...oder?

 

2. Nochmal zum Cinchkabel: Ich habe mir überlegt, doch das "Audio System High-End Cinchkabel Z-chBlack 3,5 m". Hat zwar nur 2 Kanäle, aber dafür einen Meter mehr Länge, man weiß ja nie, wofür das nochmal gut ist... ;-)

 

3. Zum Dämmen der Eimer habe ich auch nochmal eine Frage: Brauche ich einen Heißlustföhn zum Erhitzen der Bitumenmatten, oder reicht ein normaler "guter" Fön?

 

4. Ich habe in einem Thread gelesen, das die Radios von JVC öfter Probleme beim Einbau machen, bezgl. Bestigung im Schacht. was gibt es zu beachten? Soll ich eine Blende mit oder ohne Metallrahmen nehmen? Kann man ggfs auch den Metallrahmen der Belnde abnehemen, wenn man feststellt, das der beiligende Rahmen von JVC besser zu nutzen ist?

 

5.Wie wichtig findet Ihr Aderendhülsen? Bei Strom und bei Lautsprecherkabeln zu empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, und gute Nacht!

 

Gruß

Holger

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Hallo Holger,

 

ist auch kein Problem, wenn Du nicht sofort reagieren kannst. Es ist ja dein Projekt und das machst Du so schnell, wie du es willst.

 

Zu 1.

Wie schon gesagt, ich habe in meinem CDI auch nur eine 62Ah-Standardbatterie. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

 

Zu 2.

Mach das Cinchkabel so kurz wie möglich. Einen Längenüberschuss aufgewickelt irgendwo hinzulegen kann zu Störungen führen.

 

Zu 3.

Ein normaler Fön würde reichen aber es dauert viel länger.

 

Zu 4.

Ich habe zwar kein JVC. Meine Blende ist mit Metallrahmen. Der lässt sich aber ganz leicht abnehmen, so dass sie auch ohne Rahmen verwendbar wäre.

 

Zu 5.

Für die Stromkabel zwingend. Bei den Lautsprecherkabeln frage ich mich an welcher Stelle sie nötig sein könnten?

 

servus

 

Murks und Mudel

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zu 1)

 

Nutz die Batterie solange sie noch in Takt ist. Erst danach würde ich eine Neue einbauen.

 

Wenn dir die Kapazität der Stinger zu gering ist, schau dich mal nach einer Varta Ultra Dynamic 70Ah um. Kostet genau so viel wie die Stinger. Dafür füllt sie im Vergleich das Batteriefach völlig aus...jedenfalls beim Benziner. Eventuell mal eine vergleichbar große Batterie von atu (varta) oder Bosch-Service probe einbauen.

 

Hier wurde früher auch regelmässig die PowerCell 3000 empfohlen, leider liegt die preislich etwas höher :roll:

 

OT:

Jemand schon Erfahrung mit der DataSafe HX300 gemacht? Von der Kapazität und Größe ist die mit der Powercell ja vergleichbar.

 

Zu 2)

Die Länge (des Cinch) ist nicht entscheiden, sondern die (Verlege)technik :lol:

 

Hier wurde öfters auf Bildern festgehalten wie man Störungen umgehen kann.

 

Zu 5)

Adernendhülsen...mhh...davon halte ich persönlich nichts, jedenfalls nichts von den "einfach" Hülsen, die nur über die Mardenschraube von der Endstufe gepresst wérden. Es besteht nämlich die Gefahr, dass sich die Mardenschraube durch die Hülse bohrt und nur ein paar Kupferlitze festdrückt.

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Als Elektriker sage ich zu Aderendhülsen: ja. Bei Schraubverbindungen werden sonst (ohne Hülse) die Litzen beim zuschrauben in jede Richtung gedrückt, evtl. sogar abgebrochen. Mit Hülse nicht. Die Hülse wird auch nicht mit der Schraube gepresst, sondern mit einer Quetschzange (auch nicht mit ner Kombizange oder so, wie es Hobbyelektriker gerne tun :-P ). Hülsen nimmt man für jedes flexible Kabel - also auch Lautsprecherkabel. Alternativ kann man es auch verzinnen ;-) .

Es geht auch ohne, aber mit ist besser.

 

Mein JVC ist jetzt schon im dritten Auto und war immer fest - mit Metallrahmen halt (also dieser Einschubrahmen).

 

Ein Haartrockner geht auch, dauert wie schon gesagt nur ewig.

 

MfG

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Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

 


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Du verwendest aber auch nicht irgendwelche Hülsen, sondern die gekrimpt werden können. Da liegt ein Meilen weiter Unterschied ;-)

 

Wobei einige Endstufen für Gabel/Ringschuhe ausgelegt sind oder sogar über -ach wie schimpfen die sich noch mal- Federklemmen!? verfügen.

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Quote:


1. Ich mache mir noch viel Gedanken um die Stromversorgung, die ja bekanntlich nicht zu vernachlässigen ist. Der Tipp das Geld lieber in eine stärkere und neue Batterie statt in einen Powercap zu investieren hat mich doch wieder zum Grübeln gebracht. Auch weil so eine Stinger 44 ja doch mal eben das Doppelte von dem von mir anvisierten Helix Cap kostet... Und irgendwo habe ich von hifi Matze gelesen, das die Stinger 44 auch ausreichend für den CDI ist!? Auch mit Standheizung? Ich habe mal nachgeschaut, im Moment ist wohl die Standars Batterie von Smart mit 62ah verbaut. Ich muss mal sehen, ob ich das Alter irgendwo finde... Ich habe auch noch eine Optima Yellow Top in der Garage rumstehen, aber ich befürchte, da sie 3 Jahre unbenutzt ist, das man diese nicht mehr gebrauchen kann...oder?

Ich denke, die Optima wird hinüber sein nach 3 Jahren in der Garage. Wenn du ne große Diesel-batterie hast, dann würde ich die erstmal behalten, solange sie noch was taugt. Wenn nicht, wirst du das im Winter sehr schnell merken ;-)

 

Quote:
2. Nochmal zum Cinchkabel: Ich habe mir überlegt, doch das "Audio System High-End Cinchkabel Z-chBlack 3,5 m". Hat zwar nur 2 Kanäle, aber dafür einen Meter mehr Länge, man weiß ja nie, wofür das nochmal gut ist... ;-)

Keine gute Idee. Wenn du zu viel Kabel hast, musst du es irgendwo hinlegen... und riskierst damit automatisch wieder Störungsgeräusche.

Quote:
3. Zum Dämmen der Eimer habe ich auch nochmal eine Frage: Brauche ich einen Heißlustföhn zum Erhitzen der Bitumenmatten, oder reicht ein normaler "guter" Fön?

Es reicht auch ein guter, aber das dauert halt. Einfacher gehts auch mit nem Backofen auf ca. 70 Grad...

 

Quote:
4. Ich habe in einem Thread gelesen, das die Radios von JVC öfter Probleme beim Einbau machen, bezgl. Bestigung im Schacht. was gibt es zu beachten? Soll ich eine Blende mit oder ohne Metallrahmen nehmen? Kann man ggfs auch den Metallrahmen der Belnde abnehemen, wenn man feststellt, das der beiligende Rahmen von JVC besser zu nutzen ist?

Du nimmst die Blende MIT Schacht, weil die den "Schlitz" unterm Radio abdeckt. Dann baust du den originalen JVC-Schacht in die Blende (den beiliegenden Schacht brauchst du nicht, die Blende gibts aber nicht ohne diesen Schacht). Leider ist der SMART-Schacht ziemlich doof, sodass sich das nicht einfach befestigen lässt - eventuell mit doppelseitigem Klebeband arbeiten.

Quote:
5.Wie wichtig findet Ihr Aderendhülsen? Bei Strom und bei Lautsprecherkabeln zu empfehlen?

Eigentlich braucht man die nicht. Beim Stromkabel macht es manchmal Sinn, wenn die Terminals sehr klein sind, aber man trotzdem etwas dickeres Kabel verlegen will.

Ansonsten ist die KONTAKTfläche bei Litzenkabeln höher, wenn sie nicht durch eine Aderendhülse in das Terminal gequetscht wird. Einer Aderendhülse wiederum behält ihre From teilweise und bdrückt sich somit nicht "in die Breite".

Auf KEINEN Fall jedoch sollte man Litzenkabel vorher verzinnen - dann verlieren sie die komplette Flexibilität und die Kontaktfläche schrumpft auf ein paar kleine Unebenheiten auf der verzinnten Oberfläche. Zudem "verbeißt" sich die Schraube im Litzenkabel, während sie bei einer verzinnten Litze nur von oben draufdrückt und sich entsprechend auch leicht wieder lösen kann.

In dem Fall ist also das "in jede Richtung quetschen" durchaus gewünscht.

 

Viele Grüße

Matze

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Hallo zusammen,

 

danke nochmal für Eure Hinweise! Ich werde jetzt erstmal die Batterie so lassen wie sie ist, und auch erstmal keinen Cap benutzen.

 

Die Sachen die ich noch benötige, habe ich gerade bei Hifi-Matze bestellt... Auf jedenfall die richtige Radioblende (Glück gehabt! :-D ), gut, das Cinchkabel habe ich nun mit 3,5 Meter, aber es ist ja gut geschirmt, und vielleicht wandert die Endstufe doch nochmal unter dem Fahrersitz, oder auch in den Kofferraum... Naja, mal sehen...

 

Man kann Bitumenmatten auch im Backofen erhitzen? Ok, aber der nächste Apfelkuchen schmeckt nach Teer, oder? :-D Wahrscheinlich wäre es dann mit dem weiteren Soundausbau Sense... :lol:

 

Sobald ich dann mal Zeit habe und alle Sachen da sind, werde ich mal berichten wie es so klappt. Vielleicht taucht dann noch die ein oder andere Frage auf...

 

Trotzdem schonmal vielen Dank!

 

Gruß und gute Nacht!

 

Holger

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Jetzt bin ich es doch nochmal, ich habe vorhin mal die gute alte Optima Yellow Top gemessen, die ich noch in der Gerage stehen hatte (mittlerweile ja ca. 3 Jahre unbenutzt und nicht am Ladegerät angeschlossen ewesen). Und ich war echt verwundert, das das Multimeter doch noch 11,74 Volt angezeigt hat.

 

Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Batterie noch in Ordnung ist? (Ohne sie einzbauen, und zu hoffen, das sie tut :) )

Kann man sowas irgendwie und irgendwo messen (lassen)? Weil die war echt immer ganz gut und hat 55 AH.

 

Viele Grüße

 

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schokoklicker am 08.10.2010 um 20:30 Uhr ]

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Am 07.10.2010 um 21:15 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:
Leider ist der SMART-Schacht ziemlich doof, sodass sich das nicht einfach befestigen lässt - eventuell mit doppelseitigem Klebeband arbeiten.

 

Ich hab mit nem Winkelvorsatzgetriebe seitlich durch Blechschacht bis in den Kunststoffschacht gebohrt (am radio ne stelle ausloten wo es nicht ganz so breit ist) und ne schraube mit flachem kopf reingedreht... der smartschacht is dämlich gebaut :evil:

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 07.10.2010 um 21:15 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Eigentlich braucht man die nicht.

 

Warum sagt dann die VDE ich muss bei flexiblen Leitungen (z.B. bei einer Lampe) auf die Adern Hülsen machen, wenn ich sie in Schraubverbindungen tue? Bei Klemmverbindungen nicht. Und bei Anschlüssen mit Ring-/Gabelschuh, kommt ein Ring-/Gabelschuh drauf. Beim Lautsprecher verzinne ich die Enden bei solchen Anschlüssen zu einem V.

Sicher gibts im Car-Hifi keine solche Vorschrift (oder doch?), aber flexible Leitung bleibt flexible Leitung. Sinn machen Hülsen immer.

Aber ich hab sie auch nicht immer drauf. Wenn man sie hat, umso besser.

Und ne Hülse als Reduktion zu missbrauchen, damit sie in die Endstufepasst ist Murks - sorry. Dafür gibts Reduktionshülsen. Halte ich aber auch nicht für Sinnvoll - eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied.

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Quote:

Am 10.10.2010 um 19:29 Uhr hat kai2000 geschrieben:
Bei Klemmverbindungen nicht. Und bei Anschlüssen mit Ring-/Gabelschuh, kommt ein Ring-/Gabelschuh drauf.

Mein Hinweis war natürlich nur für Endstufen mit gekapselten Madenschraubenterminals gedacht:

EtonMA754_b4.jpg

Und natürlich nur, wenn die Madenschraube breit genug ist, um das Kabel wirklich "breit" zu drücken. Eine Aderendhülse würde plattgedrückt und nur auf ca. 20% der Fläche des Terminals Kontakt haben. Da hat man mit Litzen mehr.

 

Bei Terminals, wo Kabelschuhe reinpassen, muss man selbstverständlich diese benutzen.

 

Quote:
Beim Lautsprecher verzinne ich die Enden bei solchen Anschlüssen zu einem V.

Kannst du machen, der Kontakt ist aber schlechter als bei einem unverzinnten Kabel.

 

Quote:

Und ne Hülse als Reduktion zu missbrauchen, damit sie in die Endstufepasst ist Murks - sorry. Dafür gibts Reduktionshülsen.

Ja, klar, da stimme ich dir natürlich voll zu. Aber manchmal bekommt man ein 20mm² Kabel nicht ohne abstehende Litzen in ein Terminal rein, wenn es nur für 20mm² ausgelegt ist. Dann sollte man ohnehin Aderendhülsen verwenden.

 

Ich wollte nur sagen, dass Aderendhülsen keine "Pflicht" sind und sie in MANCHEN Fällen auch - rein elektrisch betrachtet - kontraproduktiv sein können. Falsch macht man damit aber nichts ;-)

 

Quote:

Am 08.10.2010 um 20:29 Uhr hat Schokoklicker geschrieben:
Jetzt bin ich es doch nochmal, ich habe vorhin mal die gute alte Optima Yellow Top gemessen, die ich noch in der Gerage stehen hatte (mittlerweile ja ca. 3 Jahre unbenutzt und nicht am Ladegerät angeschlossen ewesen). Und ich war echt verwundert, das das Multimeter doch noch 11,74 Volt angezeigt hat.

Das liest sich schonmal ganz okay. Normalerweise hätte sie deutlich tiefer entladen sein müssen, wenn sie so lange nicht geladen ist - und genau DAS hätte sie gekillt. Vielleicht war sie aber einfach optimal gelagert, dann könnte sie noch gut sein.

Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Batterie noch in Ordnung ist? (Ohne sie einzbauen, und zu hoffen, das sie tut :) )

 

Kann man sowas irgendwie und irgendwo messen (lassen)? Weil die war echt immer ganz gut und hat 55 AH.


Ja, z.B. bei nem Bosch-Dienst oder einer guten Werkstatt. Wobei diese Tester das eigentlich auch nur im eingebauten Auto können, weil die die "Last" des startenden Autos brauchen. Denn im "Ruhezustand" kann man die Batterie nicht testen, man muss sehen, wie sie sich unter Belastung verhält.

 

Viele Grüße

Matze

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Dann haben wir "aneinander vorbei geredet" :) .

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Hallo zusammen,

 

so, ich habe die Optima Batterie vor 2 Tagen mal über Nacht aufladen lassen. Seitdem hält sie konstant eine Spannung von 13,15 Volt. Also ich denke, vorrausgesetzt sie passt in den Smart rein, ich werde sie mal testen, wie sie sich so verhält, und ggfs. mal in einer Werkstatt mal unter Belastung prüfen lassen.

 

Ich hab es ja schon mehrfach hier im Forum gelesen, was ihr so von Bassrollen haltet, und grundsätzlich schließe ich mich dem auch an. Allerdings konnte ich mich über die JBL Röhre die ich noch auf dem Dachboden habe eigentlich nie beschweren. Vielleicht denke ich das auch im Moment auch nur, da ich schon lange kein Bassfeeling mehr im Auto hatte. Ich werde es einmal testen, wahrscheinlich habt Ihr aber doch wieder Recht und ich möchte über kurz oder lang doch lieber einen "richtigen" Sub. Was könnt Ihr mir denn für den 450er Kofferaum empfehlen? Da ich ganz gerne auch Tiefbass mag, denke ich komme ich wahrscheinlich nicht um eine BR Kiste herum, oder? Bandpass ist mir aber zu schwammig...Bloß was ist da möglich bei dem beschränktem Raumangebot im Kofferraum? Welchen Subwoofer könntet Ihr empfehlen? Ich weiß auch, das Tiefbass auch leistungshungrig ist, aber eigentlich möchte ich nicht unbedingt wieder eine Carpower Wanted 2/600 gebrückt an einem Aliante im Smart haben... Lieber einen wirkungsgradstarken Sub, der weniger Leistung benötigt, da ich dann auch lieber meine 2-Kanal gegen eine 4 Kanal tauschen würde....

 

Ach ja, noch ne Frage: Habt Ihr eigentlich einen Subsonic Filter an Euren Subwoofern im Einsatz? Sind die heutzutage schon Standard in Leistungsstarken Endstufen? Aus meiner früheren CarHifi Jugend gab's die glaube ich nur als separates Modul, von Syrincs, glaube ich...

 

Wie wichtig ist es, die Eimer auch von innen zu dämmen? Pflicht, oder Kür?

 

Gruß

Holger

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schokoklicker am 11.10.2010 um 22:03 Uhr ]

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Hallo Holger,

 

die Eimer darfst Du von innen nicht mit Bitumen dämmen. Das Volumen ist so schon klein genug. Mach die Reflexrohre zu und stecke in jeden Eimer ungefähr 1/3 von einer Packung Sonofil.

 

Ich habe einen Atomic Quantum QT10 in 19 Liter geschlossen. Der geht schon ganz ordendlich. Einen Subsonic-Filter benutze ich nicht. Bei einem Reflexgehäuse halte ich ihn aber für sinnvoll.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 11.10.2010 um 22:49 Uhr ]

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Quote:

Am 07.10.2010 um 21:43 Uhr hat Schokoklicker geschrieben:

Man kann Bitumenmatten auch im Backofen erhitzen? Ok, aber der nächste Apfelkuchen schmeckt nach Teer, oder? :-D Wahrscheinlich wäre es dann mit dem weiteren Soundausbau Sense... :lol:

 

Ähnliches gilt vermutlich für den Familienfön, der nach längerem "Aufenthalt" im Hobbyraum/Garage vermutlich in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Nimm besser einen Heißluftfön vom Baumarkt. Die 20 € sind gut investiert, zumal man damit auch im Sommer prima den Grill (ohne Anzünder) anfeuern kann...

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Quote:

Am 11.10.2010 um 22:02 Uhr hat Schokoklicker geschrieben:
Da ich ganz gerne auch Tiefbass mag, denke ich komme ich wahrscheinlich nicht um eine BR Kiste herum, oder?

Jo, würde ich grundsätzlich befürworten. Ist halt die Frage, was es Platz verbrauchen darf...

Quote:
Lieber einen wirkungsgradstarken Sub, der weniger Leistung benötigt, da ich dann auch lieber meine 2-Kanal gegen eine 4 Kanal tauschen würde....

Gute Idee ;-)

 

Quote:
Ach ja, noch ne Frage: Habt Ihr eigentlich einen Subsonic Filter an Euren Subwoofern im Einsatz? Sind die heutzutage schon Standard in Leistungsstarken Endstufen?

Ist bei einigen Endstufen heute standard, aber nicht immer. Braucht man bei VIEL Leistung eventuell, aber bei nem Woofer an ner 4-Kanal normalerweise nicht ;-)

 

Quote:
Aus meiner früheren CarHifi Jugend gab's die glaube ich nur als separates Modul, von Syrincs, glaube ich...

Richtig, "Subcontrol" ;-)

 

Quote:
Wie wichtig ist es, die Eimer auch von innen zu dämmen?

Nur außen mit Bitumenmatten.

 

Quote:

Am 07.10.2010 um 21:43 Uhr hat Schokoklicker geschrieben:
Man kann Bitumenmatten auch im Backofen erhitzen? Ok, aber der nächste Apfelkuchen schmeckt nach Teer, oder?

Nein, nicht wirklich. Das CARHIFI-Bitumen ist ja relativ geruchsarm (im Gegensatz zu Dachbitumen - genau deshalb haben die Jungs, die so "schlau" sind und sich das ja VIEL billigere Dachbitumen kaufen, auch jahrelang Probleme mit Geruchsbelästigung im Auto). Außerdem soll man die Bitumenmatten ja nur so warm machen, dass sei weich werden - sie sollen ja nicht flüssig werden (dann verbrennt man sich auch die Finger dran).

Quote:

Am 13.10.2010 um 12:54 Uhr hat mauenheimer geschrieben:
Nimm besser einen Heißluftfön vom Baumarkt. Die 20 € sind gut investiert, zumal man damit auch im Sommer prima den Grill (ohne Anzünder) anfeuern kann...

Definitiv. Nimm einfach den billigsten, den du findest. Ich benutze nur solche 10 Euro-Teile. Die halten zwar nicht lange, aber die 80 Euro Geräte eben leider auch nicht viel länger...

 

Viele Grüße

Matze

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Quote:

Am 13.10.2010 um 14:10 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:
Außerdem soll man die Bitumenmatten ja nur so warm machen, dass sei weich werden - sie sollen ja nicht flüssig werden.

 

Hahaha :lol: :-P Gibts so Leute? Hahaha.

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Hallo Gemeinde,

 

ich habe mal wie hier vor einiger Zeit beschrieben meine vorhandenen Komponenten in meinem 450er verbaut, und bin nun die ersten Wochen damit gefahren...

 

Einen ersten Veruch war es auf jedenfall wert. :-D

 

Leider hat sich rausgestellt, das meine 13er doch wohl nicht sooo optimal für die 3 Liter der Eimer sind, aber leider hatte ich kein Datenblatt mehr...

 

Der Sound ist doch nicht so prall, mal abgesehen von den Hochtönern, die habe ich dann nochmal gegen zwei 25er Seidenhochtönern von Rainbow ersetzt, die noch vorhanden waren.

 

Dann hatte ich die Eimer natürlich gedämmt; aber es darf dann doch wohl noch etwas mehr Bitumen drauf. In dem Zuge werde ich Bassreflexöffnungen auch verschließen.

 

Eine 2Kanal Pyle SA-2600X für meinen 25er JBL Subwofer habe ich auch verbaut. Das klingt ganz nett ist aber wohl auch nicht der Weißheit letzter Schluss...

 

Deshalb spiele ich schon die ganze Zeit im Gedanken ein vernünftiges Konzept für meine Anlage durch.

 

Dabei soll es so am Ende aussehen:

 

1 Frontsystem

1 (leistungsstarke) 4 Kanal Endstufe

1 Sub mit Tiefgang aber auch möglichst präzisen Klang. Da wirds wohl eine Reflexkiste werden. Zur Not baue ich die aber auch passgenau selbst.

 

Also beim wichtigsten, dem Frontsystem bin ich immer noch hin und hergerissen zwischen den Hertz ESK 130.3 (kann man eigentlich auch das 130.4 nehmen?) und den Andrians. Die sind mir eigentlich zu teuer, nur lese ich immer wieder, das sie optimal für die Volumina der Eimer und bei verschiedenen Musikrichtungen sind. Ich würde mir die gerne mal anhören, sowohl die Hertz als auch die Andrians.

Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der ggfs in der Nähe der Grafschaft Bentheim eins der Systeme verbaut hat, und das man sich mal anhören kann?

Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter? Auch wenn ich immer iweder lese, das man den Unterschied auf jedenfall hört.

 

Aber ganz ehrlich tendiere ich dann doch zu den Hertz, aus Kostengründen, da ich nicht sagen kann wie lange ich den Smart fahren werde, immerhin ist der auch schon BJ 2004.

Und ich habe noch niergends günstige gebrauchte Andrians gefunden... leider. Was meint Ihr?

 

Dann zur Endstufe:

1. sie sollte ausreichen Leistung haben, ca. 100 Watt RMS pro Kanal für das Frontsystem, falls es doch mal Andrians werden, ;-) und ca 300-400 Watt (oder mehr?) für eine Subwoofer

2. stufenlos regelbare Hochpass/Tiefpassfilter

3. nach Möglichkeit unter den Beifahrer Sitz passen

 

Habe irgendwo in einem Beitrag von Matze gelesen, das die Hertz EP 4x passen müsste. Stimmt das? Und was haltet Ihr von der Eton ECC 500.4, die auch nochmal ne Ecke günstiger ist.

 

Oder empfehlt Ihr ganz was anderes? Bin gespannt.

 

Tja, und als Sub habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wäre also dankbar für ein paar Vorschläge....

Wie gesagt, zur Not baue ich mir ein passgenaues Gehäuse... Ist ja bald Winter...:-D

 

Ach ja noch etwas: Im Moment habe ich die Weichen unter dem rechten Eimer befestigt. Matze hat mir gesagt, mann kann die auch prima bei der Lüftung platzieren. Hat da irgend jemand Fotos, wie das aussehen könnte?

 

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Kommentare!

 

Holger

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