Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

Suche Smartfahrer mit Rissen im Plexiglasdach 451

Empfohlene Beiträge

So mal was neues von der Dachfront.

mein Smarti ist BJ8/2008.

nach dem letzten Winter sah mein Dach genauso aus wie auf den Bildern die hier zu sehen sind. Ich führe das auf die extrem hart werdenden Dämpfer zurück bei Frost. Wurde auch schon mehrfach erwähnt hier im Forum.

 

Nunja SC in der Rihnstrasse tauscht das Dach auf Kulanz :o

Die Dämpfer nicht.

Bin ich nächstes Jahr wohl wieder zu Dachtauschen da,gibt ja 2 Jahre Garantie auf neue Teile :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2011 um 13:35 Uhr hat Gordenjack geschrieben:
uschen da,gibt ja 2 Jahre Garantie auf neue Teile :-D :-D :-D



 

Aber nur wenn es eine Teilkulanz ist und du was zuzahlst, sonst nicht. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden Sachen auf Kulanz getauscht gibt es da drauf KEINE 2 Jahre Garantie :(

 

Habs schon mit anderen Sachen hinter mir.

z.B. elektrischer Spiegel. Wurde in der Garantie getauscht. Das letzte mal 1/2 Jahr vor Garantieende. Danach wieder defekt und nix mehr bekommen. Durfte dann selber bezahlen :-x

Dachte auch das auf Neuteile 2 Jahre ab Einbau wären :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das an meinen Plastik Fenstern hinten. :-x

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooooo... smart heute im sc-krefeld abgegeben. da bin ich mal gespannt, was mit meinem dach passiert.

 

sc hat sich doof gestellt, dieses problem sei ihnen nicht bekannt. u.a. werden klappergeräusche beseitigt und die ewig beschlagenen scheinwerfer gecheckt.

 

wie soll ich vorgehen, wenn die sich krumm stellen? auf's forum verweisen, mich als smart-club mitglied outen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort stehen doch bestimmt gebrauchte rum. Schau mal dort nach.

Ich habs damals auch gemacht und jeder hatte die gleichen Syntome. Dann kannst du dich darauf berufen.

Von wegen nicht bekannt, so wurde ich anfangs aber auch abgespeist :o


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anruf erhalten, wagen kann ich morgen wieder abholen, kulanzantrag wurde gestellt, nun muss ich erst mal warten was mercedes dazu sagt.

 

da es sich nur um einen "optischen" mangel handelt, wurde es nicht sofort auf kosten des autohauses getauscht, sagte man mir.

 

sollte der antrag abgelehnt werden, kann man gegen sowas mit den richtigen argumenten einspruch einlegen?

 

ich bin mal gespannt.

 

bin wirklich nicht pingelig, aber es nervt wenn die sonne durch's dach scheint und man die ganzen punkte und risse sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem durchsichtigem Kunstoff kenne ich noch von früher (hab damals beruflich mit sowas zu tun gehabt), Plexiglas und auch ähnliche Kunstoffe zb. Rückleuchten vertragen bestimte Alkohole nicht, das gild auch für verschiedene andere Mittel zB. Ammoniak, Essig usw.

Leider werden gerade in billig Scheibenwaschmitteln solche Reiniger eingesetzt. Und dann gibt es diese unschönen kleinen Risse. Wenn man das provozieren will braucht man nur mal das Konzentrat pur für nen Paar Stunden auf nem Stück Plexiglas lassen, mit zB. Isopropanol geht das auch in 30min.

Ist nur blöde daß die Konstrukteure gerade an diesen Stellen solch ein Material einsetzen.

Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 02.08.2011 um 10:21 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei meinem Kleinen fängt das auch an. ist Baujahr 12/07. In seinem ersten Leben war er ein Garagenwaagen und jetzt steht er auf der Straße.

Ich gehe in keine Waschstraße, nur wenn er von der Werkstadt gewaschen wird.

Sonst immer in den Waschenboxen, aber nie auf das Glasdach! nur dann mit Wasser und Tuch.

 

Ist das bei dem Facelift besser gelöst??


einmal s M A r t i e, immer s M A r t i e

 

Stolze Würfel-Besitzerin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch zum Thema von Ingo1

 

Das wurde mir auch im SC gesagt.

Dumm nur das ich ja nie anderes Wischwasser benutzt habe ausser dem von Smart selber. Habs dort immer nachfüllen lassen :roll:

 

Und ich kann auch nirgends in der Betriebsanleitung lesen wo steht das der Smart NUR von Hand und NUR mit klaren Wasser gewaschen werden darf.

Gibt auch dort auch eine Rubrik zum Thema Waschanlage

:roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube daß die Waschanlagen nicht das Problem sind, hier wird eigentlich schonendes Mittel benutzt und dann mechanisch durch Bürsten bzw. Lappen gereinigt. Wobei ich mir doch jedes Mal etwas blöde vorkomme wenn ich bei uns zu MrWasch fahre und dann ein Mitarbeiter mein halbes Auto mit som Klebeband abklebt, irgend wie haben die wohl Angst daß sich nen Smart auflösen könnte :roll:.

Das Problem wird am Scheibenwaschwasser bzw. an der Dosierung liegen, Scheibenwaschwasser muß wesentlich agressiver sein um eben in kürzester Zeit Schmutz, Überreste von Tieren usw. anzulösen und zu entfernen.

Und da sind einige Hersteller immer noch auf unempfindliches Glas eingestellt und nicht auf Kunstoff. Und wenn ich mir die Punkte auf den Bildern so ansehe, ist das auch genau das Sprühmuster der Scheibenwaschanlage.

Gruß Ingo

 

PS: lest euch dazu mal den Test von Autobild durch: drück mich, und das sind Sommerreiniger, bei Winterreiniger wird ja noch deutlich mehr Alkohol oder sonstige Stoffe zwecks Taupunkt dazugemischt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 02.08.2011 um 11:14 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann alles sein, muss aber nicht...

 

finde es nur erstaunlich, dass mein vw-bus, der 27 jahre alt ist und plexischeiben (isoscheiben) rundum und im dach hat, nicht die spur von irgendwelchen rissen zu sehen sind.

 

doch ein qualitätsmangel seitens der zulieferer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem 2008er Würfel so einmal im Monat in die Waschstraße und kaufe das billigste Programm. Kurios ist, daß ich oft genug trotzdem das volle Programm bekomme - vielleicht als Ausgleich, weil das Auto so klein ist. ;-)

 

Dem Dach hat es jedenfalls bisher nicht geschadet.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe vorhin einen anruf vom sc bekommen, mb zahlt mir nur 75% der material- & arbeitskosten, wären dann "nur" noch 275€.

 

muss mich bis zum 31.08 entschieden haben. glaube ich lasse das dach so, wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde das denn begründigt :o

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 275€ Eigenanteil würde ich die Teilkasko in Anspruch nehmen! 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die genaue begründung kenne ich nicht mal, habe nur die info bekommen, dass mercedes geantwortet hat.

 

denke mal dass sie es nur als optischen mangel anerkennen und nichts, wo ein sicherheitsrisiko besteht.

 

kann man selber auch kulanzanträge stellen oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz doch mal den Kummerkasten von Autobild drauf an, da reagieren die Hersteller zimlich allergisch drauf :roll: :lol: :lol: , haben schon Vielen geholfen.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, wie die Scheiben bei Euch aussehen! Das geht mal gar nicht!!

Noch habe ich das nicht, aber mein Würfel ist auch erst 1,5 Jahre alt (und hat z.Z. andere Probleme). So langsam beschleicht mich das Gefühl, das insbesondere der 451 wirklich ein "Billigauto" für teuer Geld ist!! Das Billigauto meiner Frau macht beispielsweise keinen Kummer und kostete fast die Hälfte von unserem Smart... *Kopfschüttel*

Wenn da mal jemand den Kummerkasten der Autobild o.Ä. bemüht, wäre das echt gut. Vielleicht führt medialer Druck ja beim nächsten Modellwechsel zu kleineren Besserungen.... (Wobei ich daran nicht wirklich glaube) :roll:

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

P.S. Ich würde das Dach auch mit Selbstanteil machen lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 13.08.2011 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Feine Risse im "Glasdach" bei direkter Sonneneinstrahlung. Der Smart Kulanzantrag wurde schon gestellt. Smart übernimmt 100% vom Material und 75% vom Arbeitslohn. Meine Frage ist, ob sich das lohnt oder ich mit dem spröden Dach leben kann (keine Folgeschäden durch die Risse).

 

Das mit dem Scheibenwischerwasser klingt mir logisch (auch aufgrund der Verteilung und Form der Risse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.