Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Kleinwagen mit Automatik...

Empfohlene Beiträge

... haben Zukunft. Das meint jedenfalls AMS und führt weiter aus:

 

Quote:
Nachdem Doppelkupplungs-Pionier VW das DSG inzwischen auch in Polo & Co. anbietet, ziehen andere Hersteller nach: So liefert Alfa Romeo für den Mito ein neuentwickeltes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das trotz Verwendung einer effizienten Trockenkupplung bis zu 350 Nm verkraftet. Darüber hinaus startet der Ford Fiesta 2011 in den USA mit einer Powershift genannten Sechsgang-Direktschaltbox, die auch in Europa die antiquierte Viergang-Wandlerautomatik in Rente schicken soll. Mit steigenden Stückzahlen sollen die Kosten fallen, bislang Hauptnachteil der DSG-Technik.

 

Die Smart Lösung kommt natürlich nicht ungeschoren davon:

 

Quote:
Ebenfalls skeptisch wird die Zukunft von automatisierten Schaltgetrieben beurteilt, die einige Hersteller im Programm haben. Hier übernehmen Stellmotoren Kupplung und Gangwechsel. Solche Systeme lassen sich günstig herstellen, da sie auf bestehenden, konventionellen Getrieben basieren und keine Verbrauchsnachteile mit sich bringen. Lange Schaltunterbrechungen schmälern den Komfort allerdings spürbar, wie Smart-Fahrer nickend bestätigen.

 

(nick)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt wirklich. Das automatisierte Schaltgetriebe des 42 ist technisch eigentlich schon überholt. Von den Schaltpausen her war es das eigentlich schon bei der Einführung :lol: Ein Mercedes Actros mit EPS läßt sich fast schneller schalten :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Actros machte mir ganz schön Angst im Kreisverkehr, als mein Smart mal wieder eine "Gedenksekunde" zum schalten brauchte.

 

Der 40 Tonner kam schließlich immer näher :(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht aber nix, denn wenn Dir der 40-Tonner auffährt ist der doch schuld :o .

Gruß, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gerade zeigten sie im Fernsehen eine Autobahanscene, wo ein Lastzug einen Wagen über etliche Km vor sich herschob. Der Lkw-Fahrer hat nix mitbekommen. Grausliche Vorstellung.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Grausliche Vorstellung.

 

Yep. Habt ihr auch immer dieses komische Kribbeln im Nacken, wenn ihr mit dem Kleinen unterwegs seid und im Rückspiegel nur noch ein riesiges "NAM" (naja - MAN in Spiegelschrift halt) seht? Andererseits spart's eine Menge Geld - einfach den Motor ausmachen und schieben lassen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"einfach den Motor ausmachen und schieben lassen"

 

Das ist doch mal ein Vorschlag für unsere Spritsparspezialisten :-D


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"einfach den Motor ausmachen und schieben lassen"

Das ist doch mal ein Vorschlag für unsere Spritsparspezialisten

 

 

und wenn ich aber gar nicht bis nach holland mit will? :lol:

 

 

...klar, automatik im kleinwagen ist ne tolle sache, und leute wie meine tante müßten dann auch nimmer alle 40tkm die kupplung tauschen lassen, weil sie die geschwindigkeit über selbige regulieren, während man deren gaspedal durch einen einfachen EIN-schalter ersetzen könnte.

 

aber tatsache ist, daß grad im kleinwagensegment jeder cent 5fach umdreht wird, und dann kommt eben selten die technisch beste lösung zum einsatz.

 

heißt, die welt wird noch weiter mit undingen wie dem smartgetriebe gequält werden...muß man halt mit leben lernen oder n andres auto kaufen (ich will beides nicht).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.09.2010 um 10:05 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Automatik ok. Meine Frau fährt sie ständig, weil es so für sie viel einfacher war sich wieder an das autofahren zu gewöhnen, bzw. sich auf den Verkehr konzentrieren zu können.

 

Letztlich ist das Automatikgetriebe beim Smart auch nicht langsamer als manuelles Schalten bei anderen Autos. Der Unterschied ist nur, dass man bei manueller Schaltung vorausschauend schaltet, was aber letztlich ein Problem von jeder Automatik ist (bspw Motorbremse, Überholmanöver etc.).

 

Beim Smart lässt sich das lösen indem man vorausschauend das Gaspedal verwendet. Man weiss ja, dass die Autmatik runterschalten wird, wenn man das Pedal durchdrückt. Andererseits weiß man auch, dass man, wenn man das Pedal nur leicht drückt, der Gang meistens nicht gewechselt wird und man somit in hektischen Situtationen oft erstmal schneller vom Fleck kommt - wie beim manuellen Schalten halt auch.

 

Ich finde es schon fast revolutionär was Smart damals getriebeseitig gemacht hat. Zwar aus der Not geboren (Platzmangel), aber konsequent umgesetzt (technisch einfach, kostengünstig, nicht so schwer und spritsparend). Da muss man halt den ein oder anderen Nicker tolerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.