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Rolf44

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    Bad Nauheim
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    FB-KK989
  1. Hallo Trailrider, habe noch einen (fast kompletten Cabrio Träger. Es fehlt eine Endkappe vom waagrechten Trägerrohr. Wenn man es genau nimmt natürlich auch die 4 Gewindenietenhülsen mit den Schrauben, die in die Tridion gesetzt werden. Die Halter, die an die Tridion geschraubt werden sind vorhanden. Die Löcher müssen genau nach Vorgabe gebohrt und vor Korrosion geschützt werden. Ich habe das damals in einer Smartwerkstatt machen lassen. Bei Interesse bitte melden. Gruß, Rolf44
  2. Hallo @all, genau das was Funman geschrieben hat, werde ich machen. hatte gestern schonmal nach dem Kupplungsaktuator bzw. den Kabeln gesehen aber dort nichts aufälliges gefunden. Werde mal die Innenverkleidung vom linken Hinterrad abnehmen um bessere Sicht zu haben. Wird aber erst nächste Woche. Bin jetzt erstmal 1 Woche weg. Danke schonmal, Gruss, Rolf44
  3. Hallo Ihr Smaties, habe heute einen Fehler beim Anlassen meines Smart 42, 599qcm, Bj 2001bemerkt. Ausgangssituation ist: Der Wagen ist im Rückwärtsgang abgestellt . Wenn ich nun den Zündschlüssel auf Zündung stelle, wird das Getriebe ohne, dass ich die Bremse trete oder den Schalthebel verstelle von R auf 0 gestellt. Das Getriebe ist nun im Freilauf und der Wagen würde rollen, wenn die Handbremse nicht angezogen wäre. Trete ich dann das Bremspedal schaltet das Getrieb wieder in R zurück. Nun habe ich heute dem Bremslichtschalter probeweise ausgetauscht. Jedoch das gleiche Fehlerbild festgestellt. Im Fahrbetrieb schaltet das Getriebe normal. Hat jemand eine Idee wo man Erfahrungsgemäß weitersuchen sollte. Gruss, Rolf44
  4. Hallo Smartiefreiburg, guck doch bitte genau was im Display steht wenn er nicht anspringt bzw. der Motor an ist aber "nix" geht. Was passiert denn genau wenn der Motor an ist? Reagiert er noch auf Gaspedalbefehle? Eventuell ist der Bremslichtschalter defekt. Die alten zeigen das nicht eindeutig an. Jedoch nimmt er kein Gas an bzw. kuppelt aus wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt bzw. die Elektronik wegen dem defekten Bremslichtschalter denkt das gleichzeitig beschleunigt und gebremst werden soll. Bei meinem leuchteten die Bremslichter dauernd auf, was aber auch nur zufällig bemerkt wurde. Wenn ich das Bremspedal zurück gezogen habe reagierte der BS wieder und alles funktionierte bis zur nächsten Bremsung. Gruss, Rolf44
  5. Rolf44

    Ölverbrauch

    Hallo Guzziandy, ich habe ein T-Stück in einen kleinen Schauchanschluss an der Ansaugbrücke gesetzt. Dann mit dem Druckschlauch bis an die Armatur. Wenn Öl in der Druckdose ist kommt das ja aus der Luftseite. Da kann auch der Turbo verantwortlich sein, weil Öl am Lager in die Luftseite drückt. Kommt denn viel Öl über die Volllastentlüftung, also sieht man viel in der Ansaugseite vom Turbo? Ich hatte damals einen Ölabscheider in der Volllastentlüftung. Da war immer viel Öl drin als der Motor immer schlechter wurde war der immer voll. Das Kerzenbild war bei mir auch immer Rehbraun und sagte mir nur, dass die Verbrennung noch ganz OK ist. Es ist immer ein Restrisiko wenn Du nur den Turbo erneuerst. Bei meinem Motor hing auch die Steuerkette durch, weshalb ich dann einen neu aufgebauten AT-Motor genommen habe. Kurz nach der Einfahrtzeit ging der alte Turbo hops. Also, welche Reihenfolge bitte? Am besten beides neu. Da wäre ich wieder erst beim Turbo. Es ist schwer Dir das Richtige zu raten, wehalb dann meistens so Sätze mit "Ilsfeld" und so kommen. Gruss, Rolf44
  6. Rolf44

    Ölverbrauch

    Hallo Guzziandy, jetzt kommt ein langer Text. Ich sehe das so. Desto geringer der Öffnungsdruck, desto früher wird, wenn bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht, aus dem Kurbelgehäuse Überdruck abgesaugt. Wenn ich meiner Ladedruckanzeige trauen kann, herrscht in der Ansaugbrücke im Fahrbetrieb meistens deutlich Überdruck. Ob da 40mbar entscheidend sind? Wichtiger wäre, dass es zuverlässig schliesst. Ich denke, dass die Teillastentlüftung mehr im Umweltschutz begründet ist. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist dann saugt an der Vollastentlüftung nichts mehr und die Teillast übernimmt das dann, solange Unterdruck in der Ansaugbrücke ist. Ölnebel wird in jedem Fall in den Zylindern verbrannt und alles ist umweltschutztechnisch gut. Dumm nur, dass die TL- Ventile nicht halten. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse hat meines Wissens nach hauptsächlich den Sinn, dass weniger Ölundichtigkeiten an Wellendichtringen und Gehäusedichtungen auftreten. Das dadurch ein Öldurchtritt in die Brennräume verhindert wird halte ich für ein Gerücht. Das sollten ja wohl intakte Ölabstreifringe und die Kolbenringe verhindern. Ich weis nicht, welche Drücke bei Vollast in den Zylindern entstehen, aber sich da Gedanken über 40mbar Ansprechdifferenz zu machen, damit der Gehäuseinnedruck etwas früher niedergehalten wird? Ich habe den Überdruck im Kurbelgehäuse mal an meinem alten 600 Motor gemessen. Es war, ob mit TLLV oder mit verschlossenen TLL-Ventil, kein großer Unterschied. Das kleine Loch in dem Schlauchstutzen der Ansaugbrücke begrenzt ja die Absaugleistung absichtlich damit nicht zuviel Sog entsteht. Nun geht irgendwann das TLL-Ventil kaputt und Ladedruck (Druck in der Ansaugbrücke zwischen 0,2 bis 1,4Bar pabs) blässt ins Kurbelgehäuse. Nun haste auch durch das kleine Loch recht schnell (spätestens nach 20 Min. Autobahnfahrt bei 120 KM/h) ordentlich Druck im Kurbelgehäuse und entsprechend Strömung in der Volllastentlüftung, welche viele Öltröpfchen mitnimmt. Dieses Öl-/Luftgemisch geht dann luftseitig durch den Turbo in den Ladeluftkühler wo sich ein Ölsee bildet, der wenn groß genug ist, auch mal schubweise in der Verbrennung landet. Dann qualmts auch mal deutlich. Also immer schön dasTLL-Ventil prüfen, damit es nicht soweit kommt. Die Ventile gehen natürlich schneller hops, wenn man viel Ölkondensat durch die Teillast bekommt. Dass kann man verringern, wenn man den Ölfüllstand tief hält (Was mir auch durch den Smartprofi empfohlen wurde). Das wiederstrebt mir persönlich, weil ich dann andauernd Panik schiebe, dass ich Mangelschmierung in einer scharfen Kurven habe. Nun, bisher nicht vorgekommen, aber wenn ich es nicht mitbekomme dass das TLLV wieder den Dienst verweigert habe ich auch weniger Reserve? An meinem 700er hatte ich über Jahre ein verklebtes TLLV. Wenn ich den Ölstand kontrollierte hatte ich nie Ölverbrauch. Als ich pflichtbeflissen das verklebte Ventil gewechselt hatte, bekam ich (wer hätte es gedacht), Ölverbrauch. Weil die neuen TLLV`s immer wieder in beide Richtungen durchgängig wurden. Da kommt man schon auf die Idee das Ding einfach mal dicht zu machen und zu sehen was passiert. Wenn es das nächstemal verreckt... Achso, wer mir noch einen anderen Sinn des TLLV nennen kann, der soll sich jetzt bitte mal einklinken. Gruss, Rolf44
  7. Rolf44

    Ölverbrauch

    Hallo Guzziandy, ich würde mir nicht zuviel vom Teillastventil versprechen. Wenn man Deine Messergebnisse sieht kann das mit dem zu "spät schliessen" ja nicht stimmen. Ich hatte früher aber auch schon ein Aluventil drin, habe es aber auch wieder ausgebaut weil es auch durchgeblasen hat. Eine zuverlässige Alternative kenne ich bisher auch nicht. Hattest Du denn den Auspuff schonmal demontiert um auf der Abgasseite mal nachzusehen? Ich würde die Stunde Arbeit mal investieren statt auf das Plastikventil zu hoffen. Gruss, Rolf44
  8. Rolf44

    Ölverbrauch

    Hallo Guzziandy, Der Wagen hat vom Vorbesitzer einen Motor vom Smartprofi bekommen. Ich vermute, dass der Turbo damals nicht mit erneuert wurde, also hätte der Turbo ca.100000KM geschafft. Falls er doch mit gewechselt wurde ca 60000. Gruss, Rolf44
  9. Rolf44

    Test

    700er Turbo
  10. Rolf44

    Ölverbrauch

    So ist wohl besser: 700er Turbo
  11. Rolf44

    Ölverbrauch

    Hallo Guzziandi, ich habe ein Bild auf dem man recht deutlich seiht, dass aus dem Wastegate scheinbar sauberes Abgas strömt. Vom Flügelrad ausgehend sieht man das dunkle richtung Auspuff. Gruss, Rolf44 [ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf44 am 18.04.2016 um 22:55 Uhr ]
  12. Rolf44

    Ölverbrauch

    Hallo Guzziandy, ich habe bei meinem 700qcm auch einen hohen Ölverbrauch gehabt. Der stellti sich von quasi null in kurzer Zeit auf etwa 1l /1000km ein. Ich habe den Auspuff demontiert und man sah sehr genau, dass sich eine dunkle Rußspur von der Welle direkt in den Abgaskanal zog. Nachdem ich den Turbo ausgetauscht habe ist der Ölverbrauch wieder nahe Null. Turbo hatte neben anderen Rissen am Wastegate auch einen Riss an der Welle. Ich würde bei 75000km und dem 700qcm Motor erst den Turbo in Visir nehmen. Gruss,Rolf44
  13. Hallo Walker 73, ich weis nicht wieviele Stutzen die Druckdosen von dem 55 und dem 45 PS Turbo haben. Beim 61 PS mit 599qcm hat diese Dose 5 Stutzen und der Unterdruck aus der Ansaugbrücke wird auch genutzt um das Wastegateventil zu steuern. Wenn das Wastegate nicht öffnet wird der max. zulässige Ladedruck überschritten und es wird in der Notlauf aktiviert. Um den zurück zu setzen muss die Batterie für 5 Min abgeklemmt werden. Also würde ich die Ansaugbrücke mit Bohrung im Stutzen einbauen, die zum 55 PS Motor gehört, Reset durchführen, Ladedruck während der Probefahrt messen. Eventuell ist das aber auch totaler Quatsch was ich hier schreibe und der Turbo ist doch hinüber. Viel Erfolg und Gruss, Rolf44
  14. Hallo Blackpearl 17, Weil ich keinen 450er ohne Klimaanlage kenne weis ich nicht, ob diese den gleichen Geblasekastenaufbau wie mit Klimaanlage haben? Jedenfalls verstopft der Kondensatwasserablauf gerne. Dann läuft das Kondensatwasser in den Fußraum vorne rechts und verteilt sich. Auch Regenwasser soll durch den Ablauf ins Freie abgeführt werden. Wenn es viel Regnet könnte auch das ein Grund sein. Gruss, Rolf44
  15. Immer noch mehrmals die Woche am mitlesen... Gruss, Rolf44
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