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king_of_rap

Smart Fortwo MCC kompletter Alpine Umbau

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"Grias zaich" sag ich mal aus Bayern :-D

So nachdem ich vor etwa 5 Monaten meinen Smart fortwo mmc BJ 2000 (RADIO 1) erworben habe, möchte ich ihm auch einen schönen Sound verleihen. Nur hab ich in der Hifi Branche leider null Ahnung, ich hab mich zwar schon schlau gemacht über gewisse Begriffe aber vor dem Umbau hab ich trotzdem noch Respekt.

Ich plane folgendes Setup:

Radio: Alpine CDE 111 RM

Boxen: Alpine SPG-13CS

Subwoofer: Alpine SBE-1243BR

Verstärker für den SUB: kenn ich die Bezeichnung leider nicht mehr kostet um die 100 Euro

 

So dann brauch ich natürlich noch die DIN Buchse für das neue Radio.

 

Brauch ich jetzt noch irgendwelche Adapterstücke und wie schließ ich das alles miteinander an ??

 

Nach der Meinung des Verkäufers im Elektrohandel, hab ich damit schon einen guten Sound für dieses kleine Auto und über Alpine hört man auch nur gutes also was haltet ihr davon ?

 

Grüße Raphael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von king_of_rap am 13.09.2010 um 17:15 Uhr ]

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Hallo Raphael,

Voraussetzung für guten Sound ect. ist der Einbau und die passenden Komponenten. Das Alpine SPG-13CS kann man nehmen WENN man dazu auch gedämmte Eimer verwendet. Das System über´s Radio zu betreiben und den Subwoofer über eine Endstufe ist keine so gute Idee, besser wäre eine 4-Kanalendstufe für beides und ein Radio mit 2 Paar Vorverstärkerausgängen. Die Empfehlung für den Subwoofer kann man nicht nachvollziehen, zwar ist der Sub nicht schlecht, aufgrund seiner Abmaße und der späteren Ausrichtung jedoch eher eine Katastrophe.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Gedämmte Eimer sind die Bass-Reflex-Gehäuse, die smart beim 450 (Bj. 1998 bis 2007) bei der Zusatz-Ausstattung soundsystem verbaut hat. Zusätzlich werden die mit Bitumenmatten außen nochmal gedämmt.

 

Kann man selber machen, gibt es beim Matze auch fertig zu kaufen.

 

Der kann Dir auch einen coolen Sub empfehlen.

 

Grüße, Micha

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Okay also es gibt NEWS, ach wie toll ist es wenn man nette Nachbarn hat ;-)

Mein Nachbar hat mir zwei Music"boxen" gegeben mit jeweils hoch- mittel - und tieftöner darin verarbeitet die von den abmaßen perfekt in den Kofferraum passen :) dsc02398c.jpg Hier mal ein Bild von den Prachtstücken

Allerdings haben diese einen stink normalen Audio anschluss also mit Kabeln wie kombiniere ich das jetzt nur noch mit dem oben genannten Radio was für ein Anschluss ist dort vorhanden ?

Ich plane die vorderen beiden Boxen einfach abzustecken bzw angesteckt zu lassen falls eine Fade funktion in dem Alpine CDE 111 RM vorhanden ist ?!

Hier auch noch ein Bild von den Anschlüssen: http://img408.imageshack.us/img408/5742/dsc02400t.jpg

 

Echt klasse dass Ihr mich hier so tatkräftig unterstützt für mein Vorhaben echt tolle Community ;-)

 

DANKE!!

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Erste Bitte: Mach dieses Bild kleiner. Danke.

 

Zweitens: Anschluss an die Klemme ist total easy, aber halt nicht mehr so richtig state of the art. Letzte 2 cm abisolieren, bisle verdrillen, Klemme aufdrücken und Kabel einstecken. Dann Klemme wieder los lassen.

 

Drittens: Frage: Wie alt sind die Teile? Obwohl - ich will's gar nicht wissen.

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Sorry, aber das ist der größte Rotz den man sich antun kann, Musik kommt von VORNE, du stewhst ja auf einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, mal abgesehen von dem akustischem Müll den du dir da antun willst

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Mach es so, wie du es am Anfang vorhattest. Lass die 3-Wegeboxen im Partykeller stehen, die haben im Auto beim besten willen nichts verloren.

 

Gruss

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Okay also Endscheidung wurde jetzt gefällt, ich improvisiere jetzt erstmal. Hab noch ein Kenwood Radio mit 35 Watt RMS aufgetrieben und dass wird jetzt die Tage mit den 3 Wege Boxen verbaut, bis ich eine neue professionelle Lösung gefunden hab. Außerdem hab ich den Smart jetzt noch 11 Monate und danach kommt eh eine neuanschaffung also kein Neuwagen aber etwas in Richtung Audi A1 bzw A3 und da spar ich mir jetzt vorerst lieber das Geld und bau dann dort eine anständige Anlage ein :)

Ich möcht euch trotzdem recht herzlich danken und werd natürlich trotzdem in dem Forum aktiv bleiben, ich mein ich finds einfach nur klasse lauter Gleichgesinnte :-D

Grüße

PS: Wenn einer noch Anregungen für mich hat bzw Setupvorschläge kann er diese natürlich GERNE posten !!

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Quote:

Am 14.09.2010 um 23:10 Uhr hat king_of_rap geschrieben:
Hab noch ein Kenwood Radio mit 35 Watt RMS aufgetrieben

...KEIN Radio der Welt hat 35 Watt RMS :-D Geht schon rein elektrotechnisch ohne Schaltnetzteil gar nicht... ;-)

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userbar414797hc1.gif

 

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laß dich nicht beirren. deine 3-wege-hasenkisten sind ein faustschlag in den audiophilen magen eines jeden, der sich ernsthaft mit dem thema autohifi beschäftigt, aber es zählt nur eines - DIR muß es gefallen.

 

wenn du das auto aber doch länger behalten willst (wärst nicht der erste :-D ), rate ich dir dringend dazu, doch einen der vielen hier üblichen -wirklich guten- ratschläge zu befolgen, das ergebnis wird um welten über dem liegen, was diese kästen zuwegebringen.

 

und wattangaben auf radios sagen über dessen klangliche fähigkeiten etwa soviel aus wie die farbe des displays, kannst schlicht vergessen.


Alles wird gut!

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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