Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annieswelt

Niedrigster Verbrauch bei wieviel km/h

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 02.09.2010 um 22:44 Uhr hat laulau geschrieben:
90 km/h auf der BAB- ihr seit echt krass! Ich könnte das nicht einen ganzen Tank durchhalten!

Meine beste Leistung war zwischen 100-110km/h in der Einfahrzeit mit 4,2 Liter (Diesel) auf der BAB. Wahrscheinlich aber kann man mit Windschatten etc. beim Diesel so auch auf die "3" vorm Komma kommen...

:o


 

stimmt, das kann man echt nicht aushalten!

aber mit ca. 110km/h von Dortmund nach Husum, ohne Windschatten, hab ich mit meinem 450 CDI ca. 3,65 L/100km verbraucht

 

Daniel


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast halt den 451. Beim alten 450 ohne DPF ist mit konsequentem Windschattenfahren auch ne 2 vor dem Komma drin ;-).

 

Was Tempo 90 angeht, das ist Gewöhnungssache. Ich habe sogar letztens versucht, wieder schneller zu fahren und musste feststellen, dass ich dadurch weder Zeit gewinne (die Entscheidung, morgens noch schnell nen Kaffee zu trinken hat da weit größeren Einfluss) noch entspannter ankomme.

 

Hängt aber eben auch vom Auto ab. Mit meinem Dicken halte ich nicht mal Tempo 130 lange durch :-D.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich mal bei euch, vor allem bei LI für den Tipp mit den 90km/h bedanken a085.gif

 

Ich bin gestern Abend und heute Morgen konstant auf der BAB 90 gefahren und um ehrlich zu sein war ich noch nie so entspannt nach einer Fahrt a040.gif

 

Heute morgen war ich sogar schneller (zeitmäßig) auf der Arbeit als je zuvor, wie kann das sein, ich fahr sonst 120-130?

 

Und ich kann viel kontinuierlicher fahren, weil ich nicht ständig beschleunigen und wieder abbremsen muss, herrlich b020.gif

 

Jedenfalls werde ich das die gesamte Tankfüllung testen, aber trotzdem schon mal danke! s040.gif

 

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, den Geschwindigkeitswert, bei dem tatsächlich am wenigsten Sprit/100 km komsumiert wird, wird Dir keiner genau sagen können. Es wird wohl auch nur ein theoretischer Wert sein.

Nachdem aber Motoren bei ca. 80 % - 90 % Vollast am effektivsten arbeiten, wird es wohl die Geschwindigkeit sein, bei der Du mit möglichst geringer Drehzahl und eben so 80 % Vollast fährst. Das dürfte beim Smart (abhängig von der Getriebeübersetzung und damit abhängig von Motorisierung und auch Baujahr) wohl so um die 70 km/h sein.

 

Ich hab außerdem zur Kenntnis genommen, daß es hier "Spritsparjunkies" gibt, die tatsächlich (stundenlang ?) mit 90 km/h hinter nem LKW her fahren. Das hab´ ich mir spasseshalber gersten abend und heute früh je knapp 20 km (gegenläufig ! Steigungen/Gefälle also leidlich eliminiert; trotzdem natürlich mit erheblichen Toleranzen) mit meinem 140 PS Octavia TDI angetan. Ergebnis: 3,3 l. Naja, wer´s mag. :(

 

Aber daß Leute wegen 1 - 2 Zehtel Liter Verbrauch "windschattenfahren" ?; sorry, das ist krank und unverantwortlich. Regel-Abstand "halber Tacho" sind bei 90 km/h 45 m !!! Und 90 km/h sind 25 m/s. Das heißt, daß Du innerhalb der Reaktionszeit von 0,8 s 20 m zurücklegst. Muß ich dazu noch was sagen ?, nicht, oder ? :evil:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2010 um 09:08 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Aber daß Leute wegen 1 - 2 Zehtel Liter Verbrauch "windschattenfahren" ?; sorry, das ist krank und unverantwortlich. Regel-Abstand "halber Tacho" sind bei 90 km/h 45 m !!! Und 90 km/h sind 25 m/s. Das heißt, daß Du innerhalb der Reaktionszeit von 0,8 s 20 m zurücklegst. Muß ich dazu noch was sagen ?, nicht, oder ? :evil:


 

Hallo HuckFinn,

 

hast du den Beitrag hier ganz gelesen? Nenn mir mal bitte eine Person, die das hier macht?

 

Ich fasse schonmal zusammen:

Bulldozer77: "Vom Windschattenfahren rate ich ab."

Basti7114: hat sich dazu nicht geäußert

steve55: dito

pixelproll: dito

dieselbub: "aber die sturen 90 würd ich auch nichtmal ne halbe füllung lang durchhalten... "

Entdecker: "Wobei 110 km/h auch nur bei dreispurigen Autobahnen zu empfehlen ist.

Diese Geschwindigkeit stellt für mich die optimale Mischung aus Verkehrsfluss, Lautstärke und Verbrauch dar."

el-master: hat sich dazu nicht geäußert

laulau: "90 km/h auf der BAB- ihr seit echt krass! Ich könnte das nicht einen ganzen Tank durchhalten!"

SirDaniel: "stimmt, das kann man echt nicht aushalten!"

Zu guter letzt ich: "Allerdings bin ich vom Windschattenfahren wieder abgekommen, da man weniger sieht und mehr Steinschläge sammelt."

Anmerkung: Als ich das noch gemacht habe, war Windschatten für mich etwa 2 Sekunden Abstand ;-)

 

So jetzt bin ich mal gespannt welche Person du mir hier nennst, die Windschatten fährt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.09.2010 um 09:45 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2010 um 09:08 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ich denke mal, den Geschwindigkeitswert, bei dem tatsächlich am wenigsten Sprit/100 km komsumiert wird, wird Dir keiner genau sagen können. Es wird wohl auch nur ein theoretischer Wert sein.

Nachdem aber Motoren bei ca. 80 % - 90 % Vollast am effektivsten arbeiten, wird es wohl die Geschwindigkeit sein, bei der Du mit möglichst geringer Drehzahl und eben so 80 % Vollast fährst. Das dürfte beim Smart (abhängig von der Getriebeübersetzung und damit abhängig von Motorisierung und auch Baujahr) wohl so um die 70 km/h sein.



Ich hab außerdem zur Kenntnis genommen, daß es hier "Spritsparjunkies" gibt, die tatsächlich (stundenlang ?) mit 90 km/h hinter nem LKW her fahren. Das hab´ ich mir spasseshalber gersten abend und heute früh je knapp 20 km (gegenläufig ! Steigungen/Gefälle also leidlich eliminiert; trotzdem natürlich mit erheblichen Toleranzen) mit meinem 140 PS Octavia TDI angetan. Ergebnis: 3,3 l. Naja, wer´s mag. :(



Aber daß Leute wegen 1 - 2 Zehtel Liter Verbrauch "windschattenfahren" ?; sorry, das ist krank und unverantwortlich. Regel-Abstand "halber Tacho" sind bei 90 km/h 45 m !!! Und 90 km/h sind 25 m/s. Das heißt, daß Du innerhalb der Reaktionszeit von 0,8 s 20 m zurücklegst. Muß ich dazu noch was sagen ?, nicht, oder ? :evil:



 

Ich fühle mich jetzt mal mit deinem letzten Kommentar nicht angesprochen, Windschattenfahren wäre mir selber zu riskant (geringe Sicht, Steinschlag, Bremsweg, etc.), ich fahre in gutem Abstand zu den LKW's, so dass immer genug Platz ist, dass auch andere Verkehrsteilnehmer noch zwischen passen d060.gif

 

Ich schwimme quasi im rechtsspurigem Verkehr mit und das empfinde ich als sehr angenehm. Es entspannt mich sogar richtig nach nem stressigen Tag hab ich gestern gemerkt.

 

Und ja, ich bin ein Sparfuchs, ich möchte einfach für mich wissen wann mein Würfel wieviel und warum verbraucht, dazu stehe ich d010.gif

 

 

 

 

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Windschattenfahren sicher kritisch zu betrachten ist, muss ich doch gestehen, dass ich das hin und wieder auch schon mal gemacht habe.

 

Allerdings mit einem doch vernünfigen Abstand zum Vorherfahrenden !

 

Na ja ... wenn ich mit einem nicht gerade mit übermäßig PS gesegneten Pkw überholen wollte, habe ich mich auch schon mal an den zu Überholenden "angesaugt" um dann leichter zu überholen. :-P

 

Ahmmm.... mein Name ist Hase und ich weiß von nichts :o :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI: Na wenn Du schon fragst: DICH meine ich. Du hast ja anscheinend sogar repräsentative Vergleichswerte gefahren ("Mein 450 verbraucht dann 4,2 l/100 km ohne und 4,0 mit LKW-Windschatten.").

Aber ich nehme erfreut zur Kenntnis, daß Du nicht "Windschatten-fährst", sondern "Windschatten fuhrst"

(BTW: bei 2 sek Abstand is wohl nix mehr mit Windschatten)

 

Übrigens: Wer auf Zehntel Liter Verbrauch so großen Wert legt, der darf keinen Smart fahren. Denn der Smart ist zwar schon sparsam, aber ein Sparfuchs ist er nicht, das wird inzwischen nur noch von besonders hartgesottenen Smart-Brillen-Trägern bestritten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 03.09.2010 um 10:17 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen Huckfinn, ich weiß dass es durchaus spritsparendere PKW's gibt, aber ich liebe meinen Smart, möchte jetzt nur rausfinden wie ich und wann ich Sprit sparen kann mit welchen Methoden a040.gif

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok....dann hier mal einige Tips zum Spritsparen (gefunden im web)

 

Was Sie an Ihrem Fahrzeug beachten sollten:

1. Tipp: Der Motor sollte regelmäßig gewartet werden, da der Motor nur dann am sparsamsten läuft, wenn alles optimal eingestellt und der technische Stand einwandfrei ist. Dazu gehören auch abgenutzte Zündkerzen, verstopfte Luftfilter.

Auch der Einsatz von Leichtlaufölen ( 0W-30 oder 5W-20 ) kann sich lohnen. Die speziellen Öle sind zwar doppelt so teuer wie Mineralöle aber Berechnungen des ADAC's haben ergeben :

Bei einer Fahrleistung von jährlich 15.000km und einem Durchschnittsverbrauch von 10l/100km kann das im Jahr eine Ersparnis von rund 70 Euro bringen.

 

2. Tipp: Der Reifendruck ist beim Spritsparen sehr wichtig und sollte lieber etwas höher sein. Ca. 0,1-0,3 Bar schaden nicht, dadurch wird der Rollwiderstand geringer und der Spritverbrauch gesenkt. Der Reifendruck sollte nicht höher sein, als bei voller Zuladung empfohlen wird (siehe Gebrauchsanleitung).

Schon beim Reifenkauf sollten Sie ´sich für ein Modell mit geringem Rollwiderstand entscheiden.

 

3. Tipp: Fahren Sie keinen unnötigen Ballast durch die Gegend, 100 kg weniger Gewicht entsprechen ca. 1l weniger Verbrauch.

Dachträger, Aufbauten und Heckträger sollten nach der Benutzung vom Fahrzeug entfernt werden. Selbst ein unbeladener Heckträger erhöht bei Tempo 100 den Spritverbrauch um 20 Prozent.

 

4. Tipp: Energie ist nie umsonst, auch der im Auto erzeugte Strom kostet Geld - spricht Kraftstoff. Vor allem die komfortsteigernden Zusatzaggregate sind wahre "Stromfresser": Die Sitzheizung erhöht den Verbrauch um bis zu 0,25 l/100 km, eine Klimaanlage schlägt bei falscher Bedienung, sprich bei voller Kühlleistung, gut und gerne mit plus 2,0 l/100 km zu buche! Deshalb ist der richtige Umgang mit dem Kühlaggregat wichtig: Stand das Auto in der prallen Sonne, sollte es vor dem Losfahren gut durchlüftet werden. Auf den ersten Fahrt-Kilometern dann die Klimaanlage in der Funktion "Umluft" mit höchster Kühlleistung betreiben, anschließend die Temperaturregelung auf etwa 20 bis 22 Grad einstellen.

Übrigens: Auf keinen Fall sollten Sie aus Gründen des Spritsparen auf die Klimatisierung im Auto verzichten. Denn ein "kühler Kopf" fährt sicherer, dies haben mehrere Untersuchungen erwiesen.

Spritsparen mit dem richtigen Fahrstil:

5. Tipp: Beim Starten des Motors sollten Sie das Gaspedal nicht betätigen und sofort losfahren. Das Warmlaufen lassen kostet unnötig Sprit und schadet der Umwelt, außerdem wird der Motor unter Last schneller warm.

 

6. Tipp: Fahren Sie vorausschauend. Wenn Sie von weitem eine rote Ampel sehen, frühzeitig vom Gas gehen. Nutzen Sie die Bremswirkung Ihres Motors und kuppeln Sie nicht aus, moderne PKWs sind mit einer Schubabschaltung ausgestattet diese unterbricht die Treibstoffzufuhr und Sie verbrauchen so tatsächlich 0,0 Liter Sprit. Beim Auskuppeln läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht so ungefähr 1 - 1,5 Liter pro Stunde. Verzichten Sie beim Losfahren auf einen Kavalierstart. Der hinterlässt ohnehin keinen Eindruck, kostet aber enorm viel Sprit.

 

7. Tipp: Schalte frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimme" im Verkehrsstrom mit und bewege dich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gasgeben ruckelt. Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht ist, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.

 

8. Tipp: Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, lohnt es sich bereits bei kürzesten Wartezeiten, den Motor abzuschalten. Bei modernen Motoren ist man bereits bei Abschaltzeiten unter zehn Sekunden "im grünen Bereich" und selbst bei älteren Fahrzeugen konnten ab 20 Sekunden Motor-Stopp positive Auswirkungen hinsichtlich Spritverbrauch und Schadstoffausstoß nachgewiesen werden. Da nur fünf Prozent der im Auto-Alltag üblichen (Ampel)-Standzeiten kürzer als 20 Sekunden sind, gilt also auch für "ältere Auto-Semester" die Empfehlung, den Motor beim Stau- oder Ampel-Stopp grundsätzlich abzuschalten.

Bedenken Sie jedoch: Nachts sofort nach dem Stillstand des Motors mit der Zündung die Beleuchtung des Wagens wieder zu aktivieren !

 

9. Tipp: Auf der Autobahn sind 110 km/h allemal "sparsamer" als 130 oder 150 km/h. Nun haben es selbst Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem ausgeprägten Spritspar-Willen bisweilen eilig: Dann sollten sie mindestens 20 Prozent unter der Höchstgeschwindigkeit des eigenen Autos bleiben - wer dem Motor das letzte Quäntchen Leistung abverlangt, treibt auch den Verbrauch auf die Spitze! Wichtig ist aber auch eine möglichst konstante Geschwindigkeit: Wer eine halbe Stunde Tempo 100 und eine weitere halbe Stunde Tempo 160 fährt, legt 130 km zurück - verbraucht unterm Strich aber mehr als derjenige, der eine Stunde lang Tempo 130 einhält!

 

Weitere Tipps zum Spritsparen: 10. Tipp: Verbinden Sie Ihren Wocheneinkauf mit einem Besuch der Supermarkt-Tankstelle, meistens ist hier der Sprit am billigsten.

 

11. Tipp: Suchen Sie die billigste Tankstelle: aktuelle Listen in den Tageszeitungen oder bei KFZ-Auskunft.de unter Tankstellen . Momentan wird an Zapfsäulen bei großen Einkaufsmärkten am wenigsten verlangt. Auch Freie Tankstellen sind günstig. Wenn Sie im Grenzland zu Polen oder Tschechien wohnen, können Sie dort günstiger tanken. Der Sprit ist rund 25 Cent pro Liter billiger. Sie können so bei einer Füllung locker 10 Euro sparen. Das Benzin entspricht in der Regel unserem Standard. Aber rechnen Sie vorher genau, ob Zeitaufwand und Entfernung im richtigen Verhältnis zur Einsparung an der Zapfsäule stehen.

 

12. Tipp: Mit Fahrgemeinschaften lässt sich eine Menge Spritsparen. Nutzen Sie z.B. Ihre geballte Einkaufsmacht, wenn Sie mit Ihrem Nachbarn gemeinsam zum Einkaufen fahren. Ist energetisch sinnvoll, unterhaltsam und sozial. Zudem gibt es bei den großen Supermärkten ausreichend Parkplätze, günstigen Kaffee und billigen Sprit.

 

13. Tipp: Überlegen Sie, ob Sie Fahrten in die Innenstadt durch Nutzung des P ark & R ide Angebotes vermeiden können (Die Suche nach einem Parkplatz in den meist ohnehin zugeparkten Innenstädten entfällt. Ebenso spart man sich die Gebühren der Parkhäuser, riskiert kein Knöllchen usw.)

 

14. Tipp: Rush-Hour vermeiden! Außerhalb des Berufs- oder Reiseverkehrs lässt es sich auf freier Bahn wesentlich angenehmer dahingleiten, zudem wird Mangels "Stop and Go" der Geldbeutel geschont.

 

15. Tipp: Klassische Musik beruhigt das Gemüt und den nervösen Gasfuß. Es schont somit Motor, Bremsen, Reifen und den Verbrauch.

 

16. Tipp: Der beste Tipp zum Schluss:

Ein Fahrzeug, das in der Garage steht, braucht auch keinen Kraftstoff.

Dass soll heißen: Vermeiden Sie Kurzfahrten, wie z.B. zum Zigarettenautomaten, zum Bäcker um die Ecke usw. Denn ein kaltes Auto verbraucht durch die Startautomatik bis zu 100% mehr an Kraftstoff.

 

(HS)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt vlt nicht auf den letzten Zehntel an. Aber in meinem Fall, bei 140km täglich, ist es eben schon ein kleiner Unterschied, ob ein Auto 3,3 oder 4,3 Liter schluckt. Im Jahr macht alleine das gut 300€ Ersparnis aus. Und ich gehöre eben zu der Klientel, die sich aus genau diesem Grund für nen Smart CDI entschieden hat.

 

Darüber hinaus gehört selbst der 451 (als Diesel) zu den sparsamsten Autos, die man derzeit kaufen kann. Die 3L Versionen von Lupo und A2 gibts ja nicht mehr und die ganzen Econetic/Bluemotion/Ecotec usw. Versionen von Polo, Fiesta und Co. lassen sich nur mit Ringen und Würgen mit einer 3 vor dem Komma bewegen. Recht muss ich Huckfinn aber auch uneingeschränkt geben, wenn man von den Benzinern spricht. Da ist der kleine gemessen an Größe und Gewicht ein Schluckspecht vorm Herrn.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen auf dem Heimweg mal die 90-100km/h ausprobiert, für 35KM!

Ja, es geht, aber auch nur, weil die BAB sehr leer, sprich ohne jeden LKW war. Sonst fahre ich eher 110-120km/h und fühle mich schon echt langsam dabei!

Vielleicht halte ich das ja doch eine Tankfüllung durch und komme auf eine hübsche 4,0 Liter?

Als 451-Fahrer ist man eben leichter zu frieden.

 

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 03.09.2010 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt auch wirklich sehr auf den Verkehr an in dem man sich (und seinen Wagen) bewegt. Ich kann morgens eh nur einige km/h schneller fahren, also kann ich es auch bei 90 belassen d010.gif

 

Weiß allerdings nicht ob ich das bei einer Strecke (fahre ich bald) von knapp 300km durchhalten werde d015.gif aber fürs tägliche denke ich werde ich mich dran halten a040.gif

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off topic: @annieswelt:

Weiß-Silber 451 sind übrigens sowieso die Besten!

 

:) :)

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2010 um 11:05 Uhr hat laulau geschrieben:
off topic: @annieswelt:

Weiß-Silber 451 sind übrigens sowieso die Besten!



:) :)





-----------------


Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -



Spritmonitor.de



 

b025.gif

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

angeregt durch diesen Thread hab ich am Freitag vormittag mal probiert konstant 90 auf der AB zu fahren!

Von mir nach München brauche ich bei normaler Fahrweise ziemlich genau 45 Minuten. "Normale Fahrweise" bedeutet bei mir +/- 120 und verkehrsbedingt öfters abbremsen und beschleunigen.

 

So, mit konstant 90 km/h bin ich nun entspannt mit ca. 200 m Abstand hinter einem LKW hergefahren. Zeittechnisch habe ich nur 5 Minuten länger zum Ziel gebraucht. Gebremst habe ich auf der ganzen AB nicht ein mal und das erste Tankei ist statt bei 180 km erst bei 225 km ausgegangen.

 

Auf Dauer könnte ich mir diese Fahrweise glaub nicht vorstellen, aber man kommt nicht wesentlich langsamer voran und spart dabei Kraftstoff und schont die Bremsen.

 

Negativ ist mir aufgefallen dass einige Autos sehr schnell auf der rechten Spur angeschossen kamen und dann erst im letzten Moment ein paar Meter hinter mir nach links gewechselt sind. Auch nicht gerade ungefährlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 05.09.2010 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dito: Auch ich habe es weiter ausprobiert. Ein bissel bremsen mußte ich schon, aber insgesamt war die Fahrt eher "ein Fluss". Den Verbruch kenne ich noch nicht, aber leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass alle 4 Reifen 0,3-0,5 bar zu wenig drauf hatten- wird wohl trotz sparsamer Fahrweise ein katastrophaler Verbrauch werden.

offTopic: wieso haben die neuen Reifen in 10tsd KM mal einfach einen halben bar verloren?!

 

:o

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, daß der Reifendruck durchaus auch mit den Aussentemperaturen schwankt?

Es kommt also darauf an, bei welchen Temperaturen du das letzte Mal und bei welchen Temperaturen du nun geprüft hast.

Es muß nicht zwingend eine Undichtigkeit (außer der normalen Diffusion durchs Gummi) vorhanden sein.

 

Edit: Natürlich sollten die Reifen bei Prüfung kalt sein, also weder in der Sonne gestanden sein noch einige Kilometer gefahren worden sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.09.2010 um 13:38 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalt; immer kalt gemessen.

Aber noch scheint alles gut.

 

 

edit: 260KM sparsames AB-Fahren (90-100km/h), wie hier propagiert, 100km "wie immer" =4,13l/100km. Geht doch! :)

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 05.09.2010 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2010 um 11:01 Uhr hat laulau geschrieben:

offTopic: wieso haben die neuen Reifen in 10tsd KM mal einfach einen halben bar verloren?!

 

0,5 Bar in 10.000 km ist doch völlig im Rahmen!

Wenn ich die Winterreifen drauf mach fehlen nach nem halben Jahr auch ein paar zehntel Bar! Verunsichert wäre ich nur wenn nur ein Reifen markant zuwenig Luft hat und die anderen drei nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eine Frage der Zeit, nicht nur der km...

 

Wie jetzt schon festgestellt wurde, ist die niedrigste geschwindigkeit im höchsten gang die Sparsamste. Auf der Autobahn wären das laut Tacho 90-95, es sei denn man wird gerne von LKW überholt.

Entspannt ist es auf jedenfall so zu fahren, wenn man einen Tempomat hat, auf langen strecken fahre ich aber trotzdem lieber so 110-120. Außer mit wohnwagen, da fahre ich dann auch schon mal 1000km am Stück LKW Tempo, vor allem da mit wohnwagen die geschwindigkeit noch mehr aus macht.

 

Wenn ich kurze Strecken fahre, ist mir der verbrauch aber völlig egal, dann zählt der Spaß, und der ist auf der Linken Spur einfach am größten. Vor allem ist da der Spaß/Liter wert einfach am besten :-D

 

Übrigens gehört es zum Sparfuchs sein nicht nur das Auto mit dem niedrigsten verbrauch zu fahren, sondern ein auto mit den geringsten kosten/km zu fahren, und da ist zur zeit ein 450 cdi ohne DPF sicherlich unter den Top 5.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mag sein, nur der Spaß endet nur sehr schnell, wenn dann tatsächlich das ganze Rhein-Main-Gebiet zur "Umweltzone" deklariert wird und *Zynismusmodus an* so Dreckschleudern und Umweltsünder wie der böse 450 Diesel draußen bleiben müssen. :o

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht warum hier "Spaß haben beim Fahren" immer nur mit dem Fahren auf der linken Spur in Verbindung gebracht wird. c045.gif Ich habe grundsätzlich Spaß beim Autofahren, und das egal ob auf der rechten oder der linken Spur a115.gif

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Smart hat man auch immer Spaß beim Fahren, aber dieser lässt sich nun mal steigern.

 

Allerdings ist das ganze auch sehr Situationsbedingt, manchmal fährt man lieber schneller, und manchmal lieber etwas langsamer und oben ohne :-D


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.