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Sweety

ATU-Felgen + Bereifung

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties!

War heut bei ATU und habe neue Schuhe für meinen kleinen bestellt. (Vorne 6x15, hinten 6,5x15).

So, jetzt habe ich nur noch ein Problem mit den Reifen. Da blick ich nicht richtig durch.
Kann ich vorne die hinteren Conti Eco drauf machen und für hinten neue Conti Sport 195/45 kaufen? Oder mir rundrum 195/45 von irgendeiner Marke drauf machen?
Kann ich auch vorne die 175 Conti Eco und hinten 195/45 einer anderen Marke drauf machen? :o Oder wer weiss was die günstigste Variante ist? :-?

Freue mich auf Eure Antworten.

Smarte Grüße

Christine

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Hi,
deine fragen wurden hier schon des öfteren behandelt. benutz doch einfach mal die suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig werden.

Ich hab auch die ATU-Felgen drauf mit rundum 195/45er und hatte weder beim TÜV noch beim Fahren Probleme.

-----------------

cu
WillyRabbit
ED-EW 400

maus.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 21.02.2002 um 11:03 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Ja, ich weiss das es schon oft behandelt wurde! Hab die Beitrgäe gelesen.

Blicke aber trotzdem ehrlich gesagt nicht richtig durch. :o

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Hi Christine,

eine Mischbreifung verschiedener Hersteller ist nicht Möglich.
Gibt es keine Freigabe des Fahrzeugherstellers, müssen auf allen Felgen die gleichen Reifen gefahren werden.

Am wenigsten diskussionen mit dem Tüv gibt es wohl bei der rundum 195/45.
Bei den 195/50 musst Du in den meisten Fällen an den Panels etwas basteln.

Dann gibt es noch die Möglichlkeit 175er rundum. Hier geht aber nur Bridgestone, da der Conti für die 6,5 Felge nicht freigegeben ist.

Ansonsten geht halt noch 175 vorne und 195 hinten. Bei Diskussionen mit dem Tüv hilft das Gutachten, was hier jemand schon zum Download bereitgestellt hat. Das findest Du unter suchen.

Gruß

Holger

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Hallo Christine,

die Conti 175/55er haben nur eine Freigabe fuer Serienfelgen (LM oder Stahl) auf der smart-Hinterachse. Ebensowenig ist eine Mischbereifung auf den ATU-Felgen zulaessig, auch wenn einige Gutachter dies faelschlich fuer einige smarts abgenommen haben.

Bei newlinern mit Federbein-Vorderachse (ab BJ 2001) sind auch keine 195/50er mehr eintragbar, weil diese mit dem vorderen Federteller in Kontakt geraten koennen. Hier waere hoechstens eine Spurverbreiterung zur Vermeidung des Kontakts moeglich, die aber weitere Arbeiten nach sich zoege (Lenkeinschlagbegrenzung, Karosserieverbreiterung vorne).

Das bedeutet, dass es ab BJ 2001 nur noch zwei ohne Probleme eintragbare Kombinationen gibt:

1. Bridgestone 175/55er rundum mit entsprechender Freigabe von Bridgestone (kann per Fax oder Mail angefordert werden).
2. 4 identische 195/45er rundum (ohne Markenbindung).

Bei Fahrzeugen mit Blattfedern vorne (- BJ 12/2000) sind auch 195/50er mit kleinen Karosseriearbeiten moeglich.

Guenstige und empfehlenswerte 195/45er sind z.B. Marshal 717 (Power Racer II). Alles noch billigere ist von eher zweifelhafter Qualitaet...

Gruss, Kai.

...der sich letzte Woche gruendlich bei ATU, Conti, sC und RWTUEV informiert hat...

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2 KaiT
Vielen Dank für die ausführliche Info. Der ATU-Händler hier vor Ort hatte leider noch viel weniger Plan als ich selbst :(

Leider hast Du die für die meisten (zumindest für mich) wohl wichtigste Frage nicht explizit mit "Nein" beantwortet:

Kann man (beim 2002er Coupe) vorn 175/55 und hinten 195/45 aufziehen lassen (und das ohne Umbau)? Wenn ja, muß es wohl 4x Bridgestone sein, weil keine andere Freigabe für die Vorderachse 175/55 vorliegt und keine Mischbereifung zulässig ist. Aber muß dann auch was umgebaut werden? In der an anderer Stelle eingescannten TÜV-Abnahme sind ja zusätzlich die Federbeine geändert.

BTW: Die Felge gibt's in 2 Größen. Welche gehört/darf wo rein?

:-? Kai

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Hallo Kickaha,

mit "keine Mischbereifung erlaubt" ist gemeint, dass alle 4 Reifen, sowohl vom Profil alsauch der Groesse her, identisch sein muessen.

Die schmale ATU-Felge gehoert ausschliesslich an die Vorderachse, die breite an die Hinterachse.

Aenderungen am Fahrzeug sind mit 175/55ern oder 195/45ern rundum nicht noetig.

Gruss, Kai.

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Hallo Kai!

Danke für Deine Antwort, besser gesagt natürlich für alle Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe - kann man die Reifen die ich jetzt hinten fahren nicht vorne drauf machen! Ist das richtig?

Gruss Christine

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Hallo Sweety,

zumindest nicht mit den ATU-Felgen. Mit Sportivas und den SW-Cup-Felgen ist es dagegen möglich.

Gruß, Kai.

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Hallo Kai,

hast mir sehr geholfen - DANKE! :roll:
Hast Du eigentlich auch die ATU-Felge?

Gruss
Christine

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Hallo Leute,

ich hab noch ein Teilegutachten (01-0766-A00-V01) vom TÜV-Pfalz für die R.O.D.-Felge (ATU/Rondell) vom 11.04.2001, bei dem die Bereifung 175/rrR15 als Mischbereifung an der VA erlaubt ist.
Mailt mich an, wenn ihr das Gutachten als pdf.-File haben wollt.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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@Christine,

ich habe mit den ATU-Felgen geliebaeugelt, moechte aber auf keinen Fall 195/45er fahren (wegen des Verlustes an Hoechstgeschwindigkeit), darum werde ich mir wohl wieder Sportivas zulegen.

@Markus,

ein Gutachten im .PDF-Format ist zwar ganz ok, um sich vorab ueber die Auflagen zu informieren. Aber ein aaS/aaP besteht immer auf einem Original-Gutachten, wenn die Abnahme erfolgt.

Gruss, Kai.

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Hi Kai!

Echt verliehrt man da an Höchstgeschwindigkeit? Wusste ich nicht. Oh man auf was man da so alles achten muss.

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Hallo Christine,

durch den ca. 3-4% geringeren Abrollumfang der 195/45er im Vergleich zu Serienbereifung hat der Tacho im Bereich der Hoechstgeschwindigkeit ca. 5 km/h Voreilung. Da der Limiter auf Grundlage der Tachodaten agiert, setzt er dann auch entsprechend frueher ein, obschon der Fahrer augenscheinlich keinen Unterschied bemerkt.

Gruss, Kai.

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Quote:

Am 21.02.2002 um 16:10 Uhr hat KaiT geschrieben:

mit "keine Mischbereifung erlaubt" ist gemeint, dass alle 4 Reifen, sowohl vom Profil alsauch der Groesse her, identisch sein muessen.

Die schmale ATU-Felge gehoert ausschliesslich an die Vorderachse, die breite an die Hinterachse.

Aenderungen am Fahrzeug sind mit 175/55ern oder 195/45ern rundum nicht noetig.




Danke für die Info bzgl. Felgengröße.

Laut ATU-Zentrale sind ohne Umbau Conti 175/55 vo. und 195/45 hi. möglich. Wenn der Wagen da ist, werde ich mir einfach ein verbindliches Angebot inkl. Abnahme machen lassen. ;-)

Müßte ich nur noch die Sportline-Felgen loswerden. Das SC gibt nur mager bei Inzahlungnahme.

Bye Kai !!!

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@MadMax:
Hi Markus,

das alte Gutachten hilft leider nicht viel. Ich hatte meine auch gekauft ein eintragen lassen wo z.B. noch nix von der Umschlüßelung (CDI) drinne stand. Hatte das Gutachten einem Bekannten gegeben der die auch eintragen lassen wollte.
Dumm gelaufen, Tüv hat den schlauen grauen Kasten befragt und festgestellt das dieses Gutachten eine Änderung erfahren hat und somit nicht mehr Gültig ist.

@all

So am Rande, auch wenn Euch ein TÜV die ATU´s mit Mischbereifung einträgt fahrt Ihr ohne BE wenn im Gutachten was anderes steht.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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