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Mainiac

Blow off von Wiltec

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Hallo liebe gemeinde ich würde gerne meinem Smart dieses Blow off ventil von wiltec gönnen.

Nun meine Frage: Des ist ja recht kostengünstig,, taugt des auch was? Bzw. nicht das ich dadruch den Motor zerlege!

 

Mfg Mainiac


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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haha motor zerlegen tust du damit schon nicht ;-) im schlimmsten fall, geht dir die stellschraube flöten oder du schliesst es falsch an, dann springt dir der karren nach ein paar km spätestens in den notlauf weil der unterdruck fehlt!

 

das ist wie gesagt der schlimmste fall, der eintreten kann! solange du das BOV nicht in den brennkammern installierst, kannst du den motor nicht zerlegen 8-)

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:lol: ja schon klar, so hab ich das nicht gemeint, es steht ja das man damit den motor schont.... des hab ich damit gemeint ob das stimmt, weil 60 € wäre es mir dann schon wert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mainiac am 01.09.2010 um 12:49 Uhr ]


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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Zu dem Ventil brauchste dann aber auch das passende Anschlussrohr!!

 

Und über Sinn oder Unsinn dieses Teils wurde hier schon einiges geschrieben.

 

Meine Meinung: unnötig. ;-)

-----------------

 

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 01.09.2010 um 13:31 Uhr hat Lurch geschrieben:
Meine Meinung: unnötig.

 

Zudem würde mich das zwitschern beim schalten gewaltig nerven.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 01.09.2010 um 13:33 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 01.09.2010 um 13:31 Uhr hat Lurch geschrieben:

Meine Meinung: unnötig.

 

 

 

Zudem würde mich das zwitschern beim schalten gewaltig nerven.

 

 

 

soweit ich das gelesen habe kann man ja es ja auch so einstellen das man bei normaler fahrweise nix bis kaum was hört! oder nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mainiac am 01.09.2010 um 13:36 Uhr ]


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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Funktionsprinzip des BOV ist, das der "überschussige" Ladedruck während des Schaltens abgelassen wird.

 

Und das zischt halt...mal mehr mal weniger....wenns was sein soll, muss es sogar zischen.

 

Aber 1. verboten und 2. unnötig! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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okey aber bei dem paket isch alles dabei oder?

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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zitat aus der auktion:

 

"Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen."

 

Gibt es eigentlich irgendein zuglessenen BOV?

Bzw. warum ist es überhaupt NICHT zugelassen?

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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@Mainiac

so wie ich das sehe ist das Anschlußrohr bzw. der Anschlußschlauch nicht dabei.

Auf der Seite von Willtec kannst du sehen, was ich meine.

 

Gruß

Micha


Gruß

Micha

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also in der beschreibung steht ja komplettset, jetzt sagt ihr das da noch was fehlt! ich bin verwirrt :-? weil laut anleitung sollte ich ja alles haben?

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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Dann skroll mal in dem Angebot bei E-Bay weiter runter, da wirst du in dem linken Fanster ein Chromrohr sehen mit einem blauen Silikonstutzen, kostet noch einmal 25 komma etwas Euronen.

der Adapter der mit dabei ist, ist die runde Hülse, auf der das Blow auf dem Foto abgestützt ist.


Gruß

Micha

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ah jetzt wo du es sagt, hab da garnicht draufgeachtet also 80 € für den spass!

Kann man den nun so einstellen das wenn ich normal fahre er nicht so ein lautes geräusch macht, zb. wenn ich an den ordnungshütter vorbeifahre?


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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Hast ne PM, wenn du noch mehr Info´s brauchst antworte einfach.

 

Gruß

Micha

Ps. das Rohr mit Manschette (nagel neu, nie verbaut) könntest du fürn 10er von mir haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 01.09.2010 um 16:09 Uhr ]


Gruß

Micha

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pm back.... um welches rohr handelt es sich denn?

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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ah ok alles klar.. hab dir nochmal eine pm geschickt...

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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Quote:

Am 01.09.2010 um 14:05 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:


Bzw. warum ist es überhaupt NICHT zugelassen?

 

nun ja also ganz einfach, weil wir einen gewissen umweltschutz haben!!

 

zb. VW hat in allen 2 litter TDIs ein BOV in der serie.

wie es bei VW bei Turbobenzinern aussieht weiß ich allerdings nicht.

 

aber BOV bleibt BOV.

 

Bei VW hat es eine zulassung, da die "abgeblasenen Luft" wieder in die TIK, also das Rohr zwischen Luftfilter undTurbolader, abgeblasen wird!

 

Hitergrund: in dieser Luft sind immer teile von ÖL.

diese Ölteile gelangen (bei VW) wieder in den Kreislauf um letztendlich verbrannt zu werden.

 

Die "Nachrüst-BOVs" blase die Luft einfach ins freie, somit kömmen die Ölreste auch in die Umwelt und somit halt keine Zulassung in der STVO!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

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So habe es soeben eigebaut und für gut befunden, bei dem link von mir war doch alles mitdabei! nur versteh ich die rote schraube nicht hab die mal rausgedreht und da isch ja nix?? was hat die denn für eine Funktion?

 

 

-----------------

Smart Fortwo 450 (61 PS)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mainiac am 03.09.2010 um 11:36 Uhr ]


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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@ Mainiac,

siehe hier:

 

491-3.jpg

 

du siehst in der rechten hälfte von dem BOV eine Feder!

 

diese feder-vorspannung sort dafür, bei welchem "unterdruck" das BOV öffnet!

 

in der beschreibung heißt es, das es eingestellt werden kann bei welchen ladedruck es öffnet, das ist allerdings nicht ganz richtig.

 

die gleicheung ist etwa so:

Ladedruck = Last = Unterduck

 

also wenn du mit viel Last fährst, fährst du auch mit viel ladedruck, gehst du dann vom gas oder schaltest, erzeugt es einen höheren unterdruck als wenn du mit wenig last fährst!

 

wenn du die schraube raus machst, schaust du auf eine silberne "platte" welche von innen das loch zu macht, falls die schaube mal rausfällt.

wäre dort dann ein loch und du könntest auf die feder sehen, wäre das bov ohne funktion!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

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Ah okay danke für den hinweis ;-)

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

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Wie laut ist eigentlich so ein BOV im Smart ????

 

ich hatte eins im Nissan mit nem R6 Motor und da war es schon übelst laut

 

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Hallo...

also habe mich ach und krach nun auch mein Blow-off Ventil von Wiltec verbaut...

 

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Ich hab da was über :-D

2. das Zischen ist ja mal MEEEGGAAAA leise....das hört man draußen garnicht und drinnen nur wenig. Da ist das zischen vom Turbolader lauter. Hab ich was falsch gemacht?

 

dsc2967.jpg

 

Danke schonmal

 

lg. Chris

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Da ist nen schräubchen dran, das musst du einstellen

 

wenn du das da über hast...darf ich das haben?

 

Das benötigst du nur wenn du das Wiltec Blowoff an ein "3rd-party" Siliconrohr anschließt.

 

Das brauchte ich nämlich weil ich mein Edelstahlrohr raus nehmen möchte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 29.09.2010 um 20:53 Uhr ]

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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