Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Kleiner Heizlüfter für Smart und Miniwohnwagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wenn es im Winter wirklich knackig kalt wird, dann habe ich einen elektrischen Heizlüfter im Beifahrerfußraum des Smart stehen. Mit einer Zeitschaltuhr wärme ich den Innenraum dann vor und trockne das Fahzeug gleichzeitig. In der Garage kann ich nun mal keine Standheizung in Betrieb nehmen. Wenn ich dann losfahre, lasse ich die Heizung und das Gebläse erst mal ausgeschaltet, bis das mein Smart CDI Temperatur bekommen hat. Mit der Heizleistung des CDI im Winter ist es ja eh nicht weit her.

 

Ich habe immer nach einem kleinen Heizlüfter gesucht, mehr als 750 Watt Leistungsaufnahme sollte er nicht haben.

 

Bei eBay habe ich mir nun ein Gerät gekauft, welches 500 Watt verbaucht und nur 9 x 10 x 16,5 cm klein ist. Hier zwei Bilder:

 

p8250007.jpg

p8250005c.jpg

 

Der Heizlüfter macht einen soliden Eindruck, ist kompakt und die Heizleistung ist akzeptabel. Gerade für kleine Räume wie Fahrzeuginnenräume und Wohnwagen / Miniwohnwagen ausreichend. Da auf Campingplätzen die Stellplatzanschlüsse nicht besonders hoch abgesichert sind, ist die geringe Leistungsaufnahme des Gerätes von Vorteil. Im Unterboden ist eine Umfallsicherung eingebaut, die den Heizlüfter sofort ausschaltet.

 

Für den Heizlüfter habe ich 15,95 + 3,95 € Porto bezahlt. Das Gerät wird wohl der Beschriftung und Verpackung nach in Holland gefertigt und von wirklich guter Qualität. Auch für kalte Füße unter dem Computertisch oder als Auftauhilfe für Fahrzeuge im Carport dürfte der Heizlüfter geeignet sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

in der Bucht!

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.08.2010 um 22:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp... ich muß meine standheizung ausbauen und reparien...is ja fast schon wieder winter :( des liebe nette teil hat im Dezember 09 den geist aufgegeben (wohl verkokt) :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 22:25 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn ich dann losfahre, lasse ich die Heizung und das Gebläse erst mal ausgeschaltet, bis das mein Smart CDI Temperatur bekommen hat. Mit der Heizleistung des CDI im Winter ist es ja eh nicht weit her.

 

Öhm... ohne Heizung und Gebläse läuft doch der Zuheizer nicht, und dann dauert das Warmwerden doch deutlich länger? Ist zumindest bei meinem Würfel so.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber nach dem Vorheizen mit einem Heizlüfter bleibt der Wagen etwa 10 bis 15 Minuten warm und die Scheiben beschlagen nicht. Und da ich die ersten Km eh bergauf fahre, wird der Motor auch so schneller warm.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon mehr Erfahrungen gesammelt?

Lohnt sich die Anschaffung?

Wie lang lässt du den Lüfter ca. laufen, bis

die Temp. brauchbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Guten Abend   Vorhin hab ich erst mal die rote Nummer vom Kumpel and Auto geklemmt und bin endlich mal gefahren.    Also, der Wagen ist 2 Stunden lang gefahren, ohne ein einziges Mal auszugehen. Ich hab einfach die Hoffnung, dass jetzt der Fehler behoben ist.     Was mir ansonsten aufgefallen ist:   - Die Motortemperatur geht nur auf ein Ei und manchmal selten auf zwei Eier. Dadurch ist die Heizung auch eher mittelmäßig.   Habe dann den Wagen vorne locker 1/2 m hochgehoben und den Stand vom Frostschutz kontrolliert. Ich habe vielleicht 300 ml aufgekippt. Aber viel hat nicht gefehlt.  Dann hab ich ihn mehrere Minuten lang laufen lassen mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da kam keine einziges Bläschen.    Muss ich den Wagen jetzt auch hinten am Thermostat entlüften?    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Thermostat selber defekt ist?      - Wischwasch geht nicht. Also Der Impuls kommt, da die Wischer ja laufen. Aber keinerlei Flüssigkeit wird gepumpt auf die Scheibe. Der Behälter steht randvoll.    Morgen würde ich die Sicherung kontrollieren. Und mal messen, ob an der Pumpe Strom ankommt. Dazu müsste ich aber wissen, wo die Pumpe sitzt. Wahrscheinlich ja im Behälter vorne rechts? Kommt man da halbwegs dran, wenn man die auswechseln möchte? Oder wenn man an ihr messen möchte?        Ansonsten fährt das Auto genial! Macht wirklich Spaß mit seinen 60 PS 😉    Viele Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.892
    • Beiträge insgesamt
      1.610.362
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.