Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oz

?: Wie 'offen' fahrt ihr die meiste Zeit

Empfohlene Beiträge


Mich würde semi-statistisch interiessieren, wie offen ihr mit dem Cabrio meistens unterwegs seid?

Ist es nicht so, dass es meistens nur Faltdach-offen ist, und seltenst Cabrio-vollstaendig?

Und wenn dem so ist, wiegen die Nachteile des Cabrios (Vandalismus, weniger Platz, etc.) die wenigen Male voll-offen-Fahren wieder auf, oder würdet ihr nach Cabrio-Erfahrung doch eher ein Faltdach, oder das neue Glasschiebe-Dach ins Auge fassen?

Oz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte letztes Jahr die erste Saison mein Cabrio und habe die Seitenholme bei jeder Gelegenheit abmontiert, um das echte Cabrio-Feeling zu genießen.

Dafür hab ich das ganze letztes Jahr mein Motorrad nur einmal angestartet - der Smart war ein herrlicher Ersatz.

Ich möchte nicht gg Schiebedach oder so tauschen.

LG

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon 2 Sommer smart-cabrio gefahren, und wenn ich offen fahre, dann immer ganz offen, also ohne Holme. Alles andere ist auch Blödsinn, weil das Feeling ohne Holme ganz anders ist. :-D Deswegen kann man einen Smart mit Faltdach oder Glasschiebedach überhaupt nicht mit dem Cabrio vergleichen, das ist was völlig anderes. 8-)

Dass ich das Verdeck nur Faltdach-mässig nach hinten gefahren habe, kam in den 2 Jahren vielleicht 5 mal vor, bei sehr unsicherer Wetterlage.

Ich kann übrigens keine Nachteile beim Cabrio gegenüber einem geschlossenen smart feststellen (Ich hatte bevor das Cabrio auf den Markt kam für 10 Monate ein Coupe)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oz,

also wie weit offen ich fahre hängt ganz von der Fahrstrecke ab.
Bei Stecken bis einer halben Stunde, wird nur das Faltdach geöffnet. Aber auch wenn ich für meinen Job (wie fast immer) unter Zeitdruck unterwegs bin.

Wenn ich länger unterwegs bin wird das Dach auch abgesenkt. Und die Holme werden herausgenommen, wenn ich wiss, daß mein Dach auch die nächsten Stunden auf bleiben kann.
Also doch oft recht weit offen.

Gruß

Thomas

PS: Wenn's Dach offen ist, hat Knut auch mehr Platz. Dann brucht er sein Geweih nicht immer so einziehen. :lol:
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Marc nur rechtgeben:

Auch ich fahre praktisch ausschließlich ohne der Holme, da erst dann das Cabrio-Feeling wirklich da ist! 8-)

Die schwache Minute habe ich immer Zeit, die Holme zu verpacken.

Wenn ich dann länger wo stehe, klappe ich nur den hinteren Verdeckteil hoch und fahre die Seitenscheiben hoch - das hat noch nie Probleme gemacht (wie etwa Mißbrauch als Abfalleimer oder Aschenbecher :( ).

Außerdem: Ich finde, daß es im Cabrio weniger zieht, wenn es ganz offen ist (Seitenscheiben aber oben + Windschott), als wenn ich nur das Verdeck zurückfahre. Vielleicht "fängt" sich die Luft hierbei stärker und verursacht dadurch einen lästigen Luftwirbel im Innenraum.

@Oz: Wo hat das Cabrio weniger Platz????? Nur weil ich statt 6 Kisten Bier nur 5 hineinbringe?
Das werte ich wahrlich nicht als Nachteil!

Und Vandalismus ist auch so eine Sache. Einerseits lasse ich mein Cabrio stundenlang offen in der Gegend herumstehen und passiert ist absolut überhaupt nichts.
Andererseits - wenn es jemand auf dein Auto abgesehen hat, weil "es ihm gerade im Weg steht", dann ist es egal, ob es ein Cabrio ist oder ein "normales" Auto. Beim Cabrio schlitzt er dir wahrscheinlich das Dach auf, beim Coupe schlägt er die Seitenscheibe ein oder zerkratzt dir den Lack!

Hüpft auf die selben Füße!


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oz

da ich mein Cabrio erst im Winter bekommen habe, bin ich noch nicht so viel offen unterwegs gewesen.
Ab Plus 10 Grad kann man es schon auf machen, jedoch solltest du dann gut angezogen sein.
Ab 15 Grad machst das ganze schon mehr Spass.
Das erste mal bin ich bei 3 Grad offen zur Arbeit gefahren. Das heisst Dach voll auf, aber Holme noch drin.
Das war bisher auch so wie ich meist gefahren bin.
Als dann die 15 Grad waren und es nicht gleich nach Regen aussah wurden die Holme auch ausgebaut.
Schon nach einem kurzen Stück wusste ich, das ich bei guten Wetter nur so rum fahren werde. Dann erst ist es ein richtiges Cabrio.
Selbstverständlich muss dann die Musik etwas lauter gestellt werden, aber das dürfte ja klar sein.
Nur Faltdach aufmachen ist nur angesagt, wenn ich kurz lüften will. Ansonsten wird das Dach wenigstens heruntergefahren.

Wie schon gesagt, am meisten Spass macht das Ganze ohne die Holme.
Wenn es etwas wärmer ist, sind die Scheiben auch unten. :lol:
Och ja , gegen ein Glasdach tauschen, nein !
Gegen ein Faltdach tauschen, nein !

Wegen Beschädigungen kann man wohl nichts machen. Wenn jemand dir das Auto kaput machen will, dann tut er es auch.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 18.02.2002 um 15:28 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Wenn die Straße trocken ist (wegen der schmutzigen Windschutzscheibeninnenseite):
-5° - 10° C nur Faltdach, darüber Holme weg, ab ca. 15 ° Seitenscheiben hinunter.
Ab 35° wird alles verschlossen und die Klima eingeschaltet.

Georg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Georg am 28.02.2002 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oz,

also für mich käme ein Falt- oder Glasschiebe-Dach nicht in Frage.
Denn das geniale Feeling, wenn Du die seitlichen Holme raus nimmst, erreicht man dadurch eben nicht.

Der größte Vorteil des Cabrios, ist meiner Meinung nach, daß man bei unbeständigem Wetter offen fahren kann (mit Holmen drin), und wenn es anfängt zu regnen, das Dach während der Fahrt schließt.

Ansonsten kann ich meinen „Vorschreibern“ nur zustimmen.



-----------------
Gruß
Wolfgang


Gruß

Wolfi

proud member of the S.O.S.

wolfi_hinten_kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi !
hab mein cabrio erst seit 4 wochen.
aber der februar war ja super sonnig. jedenfalls die wochenenden.
fahre zu 99% ohne holme.
finde nur so kommt das feeling richtig.
und lästig ist es auch nicht sie rauszunehmen.

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am häufigsten: Dach runtergeklappt. Obwohl, ich nehme die Holme auch meistens raus & wenn man zu zweit ist geht das ja rasend schnell!
Und gegen was andres tauschen? Nein. Nur gegen ein anderes cabrio (mein Chef wollte mir neulich einen Firmenwagen andrehen und ich habe dankend abgelehnt, denn ein cabrio hätte ich bestimm nicht bekommen!)

Randaliert: wurde mein smart leider schon ziemlich viel aber zum Glück nie am Dach. Habe nur ständig Kratzer von Menschen die nicht parken können. Und neuerdings sogar ein richtiges "Loch" im Heck. (Fahrerflucht=teuer)


sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.