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oz42

wieder mal... Ölverbrauch

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Moin,

 

mein Würfeltrecker hat nun 18tkm runter, und gestern mußte ich zum allerersten Mal Öl nachfüllen, der Ölstand war auf Minimum. Seltsam... ich dachte, ein neuer Motor würde nicht nennenswert Öl verbrauchen.

 

Seit dem Nachfüllen läuft der Motor übrigens spürbar ruhiger, irgendwie geschmeidiger... schwer zu erklären. Kennt Ihr das auch?

 

Wie ist das bei Euch?

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

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Hi,

 

wie hier nachzulesen wurde bei einem 451 CDI schon mal der LLK getauscht wegen zu hohem Ölverbrauch!

Unser CDI hat keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ölwechsel bei 25 TKM und bei 30 TKM nahezu gleicher Meßstabpegel.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Das ist aber interessant!

Welcher Art war denn die Motorerneuerung?

Kannst du den ca.-Verbrauch in l/1000 km angeben?

Es gibt ja auch andere, meist untergeordnete Verbrauchsursachen, die jetzt in den Vordergrund getreten sein können. Wieviele km hat der Lader? Was für ein Motor? Wie sauber und frei sind Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen/ -ventil?

 

Am Rande: bei meinen ersten Autos hatte ich oftmals besonders nach dem Ölwechsel auch den Eindruck, er liefe satter, ruhiger, "zufriedener". Das halte ich heute für typischen placebo-Effekt, weils eigentlich nicht sein kann.

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Quote:

Am 23.07.2010 um 11:02 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das ist aber interessant!

Welcher Art war denn die Motorerneuerung?

Äh, meinste mich? Keine Erneuerung, war ein Neuwagen.

Quote:
Kannst du den ca.-Verbrauch in l/1000 km angeben?

Nicht wirklich, war ja das erste Mal. Ölstand seit letztem Service auf Mitte, das würde bedeuten, daß er sich so etwa 0,25 l Öl auf 8000 km genehmigt hat. Nicht wirklich viel, aber halt doch meßbar.

Quote:
Am Rande: bei meinen ersten Autos hatte ich oftmals besonders nach dem Ölwechsel auch den Eindruck, er liefe satter, ruhiger, "zufriedener". Das halte ich heute für typischen placebo-Effekt, weils eigentlich nicht sein kann.

Witzig ist nur, daß ich nach dem Auffüllen nach dem Tanken den Motor kurz laufen ließ. Der Tankwart hatte sich wohl gewundert, daß ich immer noch da stand, kam rum und fragte, ob alles in Ordnung wäre. Wir kamen kurz ins Gespräch, und dann meinte er, er hätte schon einige CDI-Smarts gehört, aber noch keinen, der so "gesund" klingen würde.

 

Davon abgesehen konnte ich es früher bei einigen meiner Motorräder durchaus hören, wenn der Ölstand Richtung Minimum ging.

 

Na gut, ich schau mir bei Gelegenheit mal den LLK an.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

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Einen Minimalverbrauch in dieser Grössenordnung sollte jeder gesunde Motor haben. Immerhin muss die Zylinderwand bei jedem Hub mit einem Ölfilm "bestrichen" werden, auf dem Kolben und Ringe schwimmen können. Dass eine Teilmenge davon mitverbrennt, ist unvermeidlich.

Wenn der Ölpegel gar nicht sinkt, muss man eher befürchten, dass der Verbrauch durch Kondensat ersetzt wird und die Ölqualität damit sinkt.

 

Natürlich dämpfen grössere Ölmengen das Schwingverhalten von schwingfähigen Flächen wie z.B. Blechölwannen oder dünnwandigen Kurbelgehäusen. Dass einer, der genau hinhört, dort Unterschiede bemerkt, könnte wohl sein...

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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