Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheWildLizard

Erfahrungen mit Lautsprechern neben der Innenraumleuchte?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Wende mich mal an die HiFi-Experten: Mir geht es um etwas mehr Raumklang, bzw. die zusätzliche Beschallung durch Hoch-/Mitteltöner von hinten. Habe daher vor mir Lautsprecher rechts und links neben die Innenraumleuchte am Dachhimmel einzubauen. Dieser Einbau verschenkt kein kostbaren Platz und ist optisch am ansprechendsten. Doch wie steht es mit den akustischen Eigenschaften? Die Befestigung des Dachhimmels ist doch etwas klapperig und der Resonanzraum ziemlich groß. Wer hat den Einbau dennoch gewagt? Genügt es allein den Hohlraum mit Schaumstoff aufzufüllen, oder welche Maßnahmen habt ihr sonst noch zur Entklapperung und Entdröhnung getroffen? Wie hört sich das Ergebnis dann an? Halten die drei Einschnapp-Stifte auf Dauer das Gewicht der Lautsprecher? Denke da an Lautsprecher mit 100mm Durchmesser und 42mm Einbautiefe. Oder genügen schon 19mm Hochtöner mit einem Frequenzganz von 3,5kHz - 32kHz um mehr Raumklang zu vermitteln?
Danke schonmal für Antworten auf die vielen Fragen!

Gruß von Steve, dem auf keinen Fall so ein Hutablagen-Soundboard in den Kofferraum kommt


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man - wieder jemand der meint hinten lautsprecher einbauen zu müssen...
naja, das mußt du selber wissen. meiner (und hifi-matze's) meinung nach braucht man wirklich nur gut positionierte frontlautsprecher und hochtöner für den raumklang.

wenn du dennoch nicht von dem "dach-vorhaben" ablassen kannst, dann würde ich dir einiges an dämmung ans herz legen, da dieses plasteteil net sehr stabil ausschaut.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kevin :-D

Diese Innenraumleuchtenlautsprecherlösung ( 8-) ) ist sogar noch schlechter als jede andere Rearfill-Lösung, da sie net mal wirklich Raumtiefe erzeugt, sondern das Ohr nur irritiert (Wegen geringem Weg zum Ohr gerade bei sehr hohen Frequenzen).
Alles andere hat Kevin schon gesagt.

Grüsse
Matze


-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2 JBL Hochtöner in dieser Blende eingebaut. Sieht Optisch sehr gut aus und bringt wenigstens etwas Raumklang mit sich. Natürlich ist das Hauptklangbild an der Frontscheibe da da auch die Mitteltöner sitzen. Aber Wenn von hinten nur Bass kommt und keine Hochtöne klingt das nicht besonders angenehm.

Ich bin mit meinem Einbau zufrieden.
:-P :-P :-P :-P :-P :-P
Bild kommt in Kürze auf meine HP. uvm...
-----------------
smart19m...
the trancer :)
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze,

vielleicht sollte hier erstmal der Begriff 'Raumklang' definiert werden :)

Ich glaube die wenigstens wissen überhaupt, was sie wollen :-D

Gruß, Gustav *derweißwaserwill*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,
also ich seh des genauso wie Kevin. Hab meine Hochtöner auf den Spiegeldreiecken, Doorboards mit Mitteltönern und n Bass hinten drin und bis jetzt hat sich niemand über den Raumklang beschwert :-D :-D .
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi (ja ich lebe auch noch)

also ich habe auch die höhen meines MBQuad systems in den kleinen Himmel verfrachtet weil mir der pure Druck vom Bass von hinten zu wenig war! Und, also Höhen kann man da oben unterbringen aber für alles andere halte ich es für eine eher schlechtere Wahl! Ach ja und selbst einer der strengsten Gegner der Hinteneinbauten (HI Matze) mußte zugeben das es nicht ganz verkehrt klang! *gg*

So das ersteinmal wieder etwas von mir!

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiso will immer jeder seine zusätzlichen hochtöner im himmel einbauen.
ich habe meine links und rechts unterhalb der kleinen plastikfenster mit klettband angebracht.die dazugehörenden mitteltieftöner in eine kunststoffkiste hinter dem fahrersitz versenkt.wenn man mit dem fader des radios ein wenig mehr die vorderen kanäle ansteuert,tönt es ganz toll.

ein gruss aus der schweiz.
stachi ;-)


uni gelb ,mit beweglichem dach und 84 ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die aufschlußreichen Antworten! Die Meinungen gehen ja sehr auseinander.

@smart19m:

Quote:
ich habe 2 JBL Hochtöner in dieser Blende eingebaut.


Sind das auch solche mit ca. 19mm Durchmesser ab 3kHz aufwärts?

@Gustav:
Du meinst sicher außschließlich Hifi-Matze. Ich weiß was ich will. Raumklang ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich will einfach nur die Musik nicht nur von vorne wahrnehmen, sondern genausoviel auch von hinten. Ich möchte quasi mitten im Konzert stehen und nicht nur einem Kofferradio lauschen. Wenn Dir das nicht wissenschaftlich genug ist, kannst Du gerne mal Deine Definition von Raumklang preisgeben.

@stachi:
Quote:

wiso will immer jeder seine zusätzlichen hochtöner im himmel einbauen.


Weil ich sehr viel Wert auf eine gute Optik lege. Sogar soviel, daß ich eine klanglich schlechtere, aber optisch ansprechende Lösung einer zwar klanglich tollen, aber potthäßlichen Lösung vorziehen würde. Ich bin nun mal nicht so ein HighEnd-HiFi-Fetischist.

Gruß von Steve

Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kofferradio? na dann hör dir mal mein oder hifi-matze's oder silver's "kofferradio" an! wir sind nunmal der meinung, das durch die richtige positionierung von hochwertigen lautsprechern der "rearfill" vernachlässigt werden kann. da der smart bauartbedingt quasi einen spiegel darstellt, werden die hohen töne bei richtiger platzierung der hochtöner vom heck reflektiert, wodurch man eben die hinteren LS spart! :-D

hör dir einfach mal eine solche lösung an und urteile selbst, ob dir das ausreicht und du damit vielleicht ein zweites paar hochtöer und einen (sorry) besch... einbauplatz vergessen kannst. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kev,

setz mich auch mit auf die Liste :-D
Wird zwar noch nix verraten - aber du bist der erste, der das halbfertige Autolein am Donnerstag angucken darf :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin!

Dein erstes Posting war ja schon ein Schlag ins Gesicht. Dafür war Dein zweites umso informativer. Danke Dir für die Erklärung! Werde beim nächsten Treffen bei anderen smarties mal probehören.

Gruß von Steve

@Gustav: Kannst Du die Verschlüsselungsstufe bei Deinen Postings mal etwas herabsetzen?


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich den Einbau von Gustav mitbekommen ( und ein bisschen mitgestaltet :-D :-D) hab, kannst ihn wirklich auch mit auf die Liste setzen.

@Gustav und Kev:

Wo trefft ihr euch denn am Donnerstag?
Ich fahr von München aus nach Hanau. um dann von dort mit nem Kumpel weiter nach Celle aufn db-drag zu fahren, also vielleicht liegt euer Treffpunkt auf der Strecke ?!?!?! :-D :-D
Sowohl IN als auch WÜ liegt auf der Strecke, Ausreden gibts als noch... 8-) 8-)

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

ich bin bis am Mittwoch nachmittag die ganze Woche in Würzburg. Kev und meine Wenigkeit wollten uns evtl am Donnerstag Abend treffen...

Gruß, Gustav *derdenentschlüsselungscodeverlorenhat*
;-)


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi steve,
da es mich aus dem gleichen grund wie dich interessiert, habe ich ich im internet etwas gestöbert. fündig wurde ich bei smart-club.de, unter smart-infos/anleitungen. dort wird ganz genau der einbau beschrieben und welche komponenten verwendet wurden. das ergebnis soll begeisternd sein.
da ich des schraubens recht überdrüssig bin, fuhr ich mit dieser anleitung zu meinem autoradio-shop. dort verweigerte man mir jedoch den einbau mit dem hinweis auf eine fehlende tüv-abnahme. ich werde mich jetzt erstmal informieren, ob es diese gibt(ist sie eigentlich wirklich notwendig???). vielleicht baut es mir auch jemand anderes ein?!? :roll:


-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was.... völliger Blödsinn! Der TÜV hat da ganz bestimmt nichts dagegen, eine Verkleidung kannst du verändern, wie du willst.

Zitat:
"das ergebnis soll begeisternd sein. "

Na gut, dass das wohl ein Experte gesagt hat....

Grüsse
Matze

-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, sorry, ich vergaß.... :-D :-D

Greets,
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grundi!

Uuuups, habe wohl lange nicht mehr bei den smart-club Anleitungen reingeschaut. Habe aber schon befürchtet, daß wenn jemand Lautsprecher eingebaut hat, dies wohl in einer Aufbau-Variante getan hat. Hab leider am Wochenende auch festgestellt, daß es ohne Abstandsring nicht gehen wird. Für eine Einbautiefe von 42mm wäre schon Platz gewesen, allerdings hätte ich die Lautsprecher dann so weit nach außen setzen müssen, daß sie bei einem Durchmesser von 100mm zu weit über die noch einigermaßen Ebene Fläche der Abdeckung rausgeragt hätten. Die beim smart-club beschriebene Aufbau-Lösung ist mir einfach zu klobig. So werde ich den Versuch mit dem Dachhimmel wohl canceln. Und das eigentlich nur weil es für den Car-HiFi-Bereich anscheinend keine Mitteltöner gibt. Das kleinste was man bekommt hat immer noch einen Durchmesser von 100mm und ist noch viel zu Bass-lastig. Darunter gibt es nur reinrassige Hochtöner, die erst oberhalb 2kHz ansprechen. HiFi-Matze wird mich jetzt (hoffentlich!) eines besseren belehren. Tja und nur die Hochtöner einzubauen ist ja wohl erst recht Käse, wie er geschrieben hat. Werde mich dann mal den Getränke-Haltern in der Sitzlehne als möglichen Einbauort zuwenden. Eigentlich wollte ich diesen wenn's irgend geht vermeiden - wegen der unangenehmen Crasheigenschaft bei einem Auffahrunfall von Hinten. Vielleicht finde ich ja ein paar ultra flache Lautsprecher, die sich dann sicher gräßlich anhören *grrrmpf*.
Wenn man Lautsprecher mit gängiger Einbautiefe einsetzt, hört sich das schon ganz ordentlich an. Die HiFi-Profis haben ein Vorführ-smart mit dieser Variante, den konnte ich mal probehören. Im Rücken spürt man den Lautsprecher schon etwas (meine jetzt nicht den Schalldruck:) ), allerdings hatten die auch nichts von dem Schaumstoff entfernt.
Grübel grübel....

Gruß von Steve, der eine zufriedenstellende Lösung im Moment nicht sieht :(


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moment, ich war aber letzen Freitag mal in der Waschanlage... :-D :-D

Du wirst übrigens am Donnersag auch noch was neues bei mir zu Gesicht bekommen.. ich sag nur so viel... ich bin auf nem Weg zu nem Wettbewerb :-D :-D

Grüsse
Matze

P.S.: Und das Bild muss sein!
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WildLizard

Stimmt, ich korrigier dich. Von Mulert gibt es 6 cm-Lautsprecher, die von 300 bis 18000 Hz linear spielen :-D
Oder auch einen Hochtöner, der schon ab etwa 1000 Hz eingesetzt werden kann.
Allerdings sind das High-End-Lautsprecher, erstens nicht gerade günstig und zweitens VIEL zu schade, um sie dort zu verbauen :-D :-D :-D

Mein Tipp: Wenn du UNBEDINGT hinten Lautsprecher haben willst, dann bau sie in die Seitenkästen ider in die Heckklappe ein, da erreichst du vielleicht ein auch nur halbwegs ausgewogendes Ergebnis, mit Lautsprechern in den Sitzen hörst du nämlich keine Musik mehr, sondern nur noch etwas, was ungefähr daran erinnert. Durch unberechenbare Bedämpfungen durch den Sitz und die Person darauf wirst du einen etwas SEHR unausgewogenen Klang erreichen... aber probiers ruhig aus...

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.