Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Svensven

Hoher Öl verlust..!!

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Fahrer..

 

Habe mir vor nem Monat einen smart city coupe 12/98 gekauft. der Smart hat einen Ausauschmotor mit 10 gefahrene Km drin. So nun ist mir aber aufgefallen das mein smart total viel öl verliert beim ersten nachgucken war er total trocken .. natürlich sofort aufgefüllt und beobachtet .. schon nach 2 tagen war er wieder unterm min. strich!! Da ich eine Garantie auf dem Motor habe, habe ich sofort beim SmartProfi angerufen und vorbei gefahren .. Der Mechaniker hat sichs angeguckt und meinte das er kein leck bzw. kein öl so verlieren würde (trocken am motor) Der vermutet das der Turboloader kaputt sei, was wiederum nicht zur garantie gehört. Um das zu prüfen muss der wagen kalt sein, ich soll den wagen Mittwoch Abend dorthin bringen damit die SmartProfis Donnerstag morgens sofort nachschauen können.. Wenn der Turboloader aber nicht kaputt ist, ist es wohl der Motor??

 

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Da ich relativ wenig ahnung habe können die SmartProfis mir viel erzählen und ich MUSS es glauben.. Wie teuer wäre denn ein Turobloader + einbau :-? :-?

 

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer der Turbolader :roll:

Diese Diagnose ist zu einfach und verspricht viel Gewinn mit wenig Aufwand. Mir ist es auch so gegangen.

 

Kontrolliere mal das Ansaugrohr und den Ansaugtrakt.

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105524&forum=19


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der turbolader ist eine gute idee und sehr wahrscheinlich!

mach dir keinen kopf wegen dem motor, selbst wenn das mal ein "römer" ist wird er dir mit sicherheit getauscht. bei der firma bist du in guten händen!

der lader liegt bei ca. 600 € ohne einbau.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xenlase Danke für den beitrag werde ich mich aufjeden fall mal mit auseinander setzten..

 

@steffi_holger

 

600€ ohne einbau :o :o :o so eine reparatur kann ich unnmöglich machen lassen .. ich bin in ner ausbildung die nict wirklich gut vergütet wird ..!! kann ich mir unmöglich leisten !! War der wagen wohl ein reinfall.. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der turbo abgasseitig defekt ist, bleibt die ansaugung vollkommen trocken!!!

 

beim motortausch sollte immer der turbo mit eingeplant werden, eine prüfung des turbo auf ölverbrauch ist nicht 100% tig zu treffen.

 

unfähigkeit kann dabei niemanden unterstellt werden.

 

das gleiche kann dich mit einem jüngeren fahrzeug auch treffen. die hochgelobten 700 motoren sind keineswegs haltbarer. die sterben genau so häufig wie die 600 motoren!

 

das die 700 angeblich haltbarer sind, liegt daran, dass die 600 motoren einfach 5 jahre länger auf dem markt waren.

 

beim 700 sind schäden an den ölabstreifringen nicht selten und eher als beim alten motor.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich gehe jetzt mal davon aus das der Turboloader kaputt ist, lasse ihn nicht reparieren und fahre einfach weiter.. fülle öl immer nach so das er immer kleines bisschen über dem min. strich ist .. Schade ich damit andere Bauteile auch oder ist es sowieso egal .. bis der Turboloader ganz am A**** ist ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man beim Autokauf zu einer Garantie (nur) auf den Motor?

 

Auto beim Händler gekauft? > Dann ist auch der Lader nicht von der Gewährleistungspflicht ausgeschlossen.

 

Auto von privat gekauft > Wie kommt man dann zu einer Garantie auf den Motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Auto Privat gekauft, mit Austauschmotor 10km gefahren. Und deshalb nur garantie auf den Austauschmotor und keine anderen Bauteile.. Fehlkauf??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso. Nö, wenn der Motor neu ist, dann kannst du noch ne ganze Weile Spass am Auto haben, da würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Turbos kosten im Ebay (auch neu mit Garantie) zwischen 400 und 450 Euro, je nachdem ob es ein 600 oder 700ccm Motor ist.

 

Das würde ich, auch wenn es erstmal finanziell schmerzt, auch nochmal investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ist eigentlich die Rede?

Wenn ich oben richtig gelesen habe hat irgendwer ohne Besichtigung geraten, es könne der Turbolader die Ursache sein.

Wenn ich schon Ferndiagnose stellen müsste, wurde ich lieber Zylinderundichtigkeit raten.

 

Was heisst überhaupt "Austauschmotor", wer ist der Instandsetzer und Lieferant und hat dieser möglicherweise die häufige "Nurmalschnellventileersetzen" - Reparatur vorgenommen, und die Zylinder "vergessen"?

 

Wieviel Öl auf 1000 km wird überhaupt verbraucht?

 

Fragen über Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er vérbraucht über 1 L auf 1000 Km .. Der Austauschmotor wurde von den SmartProfis in BergischGladbach überholt bzw. erneuert!! Bin leider nur ein leihe hab wenig ahnung von der Karren.. hmm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ölverbrauch deutet auf einen schwerwiegenden Schaden hin, der schon länger vorliegen muss und nicht bei dir entstanden sei sollte.

Auch ein privater Verkäufer ist für einen solchen Schaden gewährleistungspflichtig, wenn diese Pflicht im Kaufvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Für diesen Ölverbrauch gibt es nur wenige mögliche Gründe, die leicht identifiziert werden können:

1. Über die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen gerät Öl in das Saugrohr vor Ladegebläse (dann sind Saugrohr und Ladeluftkühler stark ölig) oder nach Drosselklappe (was nur schwer ohne Demontage erkenn bar wäre).

Ursache ist hier immer ein oder mehrere stark verschlissene Zylinder, was man bei einem ordentlich aufbereitetem Motor ausschliessen sollte, was aber bei eingeschränktem Reparaturauftrag ( ... ich verkauf die Karre sowieso) nicht unmöglich ist.

 

2. Über die Turboladerlagerung kann Öl theoretisch ins Abgas (müsste sichtbar und riechbar sein) oder eher in die Ansaugluft (führt auch zur Verölung des Ansaugtraktes) gelangen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ganzer Liter hier verschwindet, ohne dass der erhebliche Lagerschaden (Wellenspiel) beim Einbau in einer verantwortlich arbeitenden Werkstatt auffällt. Ein derart defekter Lader kann ansonsten eigentlich nur auf Kundenwunsch (ich verkauf die Karre sowieso) wieder eingebaut werden.

 

Fazit: nimm die Gewährleistungspflicht des Verkäufers in Anspruch und lass diesen sich mit der Werkstatt auseinandersetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> wenn diese Pflicht im Kaufvertrag nicht >ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

 

was aber praktisch jeder Verkäufer machen wird..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.