Jump to content

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für "MHD".


Du findest nicht, wonach du gesucht hast? Suche stattdessen nach:


Erweiterte Suchoptionen

  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Forum

  • Forenübersicht
    • Allgemeines Diskussionsforum
    • SMARTe Technik
    • Tuning-Fragen
    • SMART Treffen
    • Biete / Suche / Tausche
    • Werdende SMARTies
    • SMARTies Regional
    • smarter Sound
    • Zubehör für den SMART
    • Modellspezifische Foren
    • Presse-Spiegel
    • Witziges zum Thema SMART
    • Clubs und Communities
    • smartie sucht smartie
    • Anregungen / Kritik / Lob
    • small-Talk (off topic)
    • Testgelände

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

Benutzer seit

  • Beginn

    Ende


Gruppe


Über mich


Name


Wohnort


Homepage


Kennzeichen


Interessen


Beruf

8.977 Ergebnisse gefunden

  1. Mein 451er mhd ist BJ 2009. Der 1. und letzte Klimaservice wurde 2023 gemacht, es haben etwas mehr als 100 g gefehlt. Dieses Jahr im Mai leider kaum noch Kühlleistung und ein Zischen ist hörbar. Ein günstiges Lecksuchgerät (Elitech; ca. 40 Euro) gekauft und im vorderen Bereich des Autos so gut es ohne Ausbau des Frontmoduls geht abgesucht ==> nicht angeschlagen. In der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne gesehen, dass die beiden Klimaschläuche zum Kompressor Risse haben und den Bereich so gut es geht mit dem Gerät abgesucht ==> bei den Rissen selbst keine Reaktion, jedoch im Bereich des Kompressors sofort angeschlagen. Wegen der Enge weiß ich leider nicht genau wo und nach mehreren Stunden Aufenthalt stand ich so neben der Spur, dass ich keinen besseren Gedanken hatte als das Kältemittel absaugen zu lassen (ca. 200 g). Nach längerem Nachdenken werde ich jetzt folgende Teile (inkl. der O-Ringe) erneuern, weil das Fahren in der Stadt bei dieser Hitze unerträglich ist und die Klimaanlage schnellstmöglich wieder zuverlässig laufen muss: Die beiden Schläuche (jeweils "schlappe" ca. 140 Euro; laut Internetrecherche repariert die folgende Fa. solche Schläuche: https://shop.hansa-flex.de/de_DE/schlaeuche-industrie/industrieschlaeuche/klimaschlaeuche/klima/p/MAS_KLIMA ich weiß aber nicht was das kostet und werde ggf. nach dem Austausch für die alten Schläuche nachfragen) Kondensator ggf. Expansionsventil Frage an die erfahrenen User wegen dem Ausbau der Schläuche am Kompressor: Ist es möglich, die beiden Schläuche über den Radlauf hinten rechts auszutauschen oder muss hierfür zwingend das Heckantriebsmodul abgelassen werden?
  2. Hallo zusammen ich bin der Bobo und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Smart 451 von Baujahr 2015 52KW MHD. Meine Klimaanlage funktioniert leider nicht. Was ich schon getestet habe: Klimakompressor bestromt Kupplung zieht an Anlage Kühlt. Verdampfer Temperatur ausgelesen, sobald ich den Komprssor bestrome geht die Temperatur auch runter. Klimaanlage neu befüllt mit den richtigen Füllmengen. Das Kabel vom SAM zum Kompressor gebrückt und geprüft alles super. Sicherungen am SAM geprüft alles in Ordnung. Schalterzustände geprüft funktioniert alles. Das einzige was fehlt ist die Ansterung vom SAM. Auf dem Weissen Kabel liegt keine Spannung an (gemessen direkt am SAM). Bevor ich mir ein SAM zulege wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Bin für jeden Rat sehr dankbar.
  3. Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht ganz durchgeblickt, deshalb weis ich nicht ob ich alles richtig mache. Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt, Kfz-Mechatroniker, habe bei MB und Smart gelernt und bin begeisterter Smart Fahrer. Ich besitze einen 450 Coupé Cdi Bj.2000 mit mittlerweile 423000 km und einen 451 Cabrio mhd Bj.2014 mit 114000 km. Ich bin sehr zufrieden. Seit ich meinen 450 2012 bekommen habe bin ich schon heimlicher Mitleser und ihr konntet mir bis jetzt immer helfen, dafür erstmal vielen Dank. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir kürzlich einen 450 Coupe Benziner mit SAM von 2004 gekauft an dem ich zur Zeit einiges erneuere. Heute musste ich die Batterie abklemmen und nachdem ich diese wieder angeklemmt habe zeigte mit der Tacho keine Motorkontrollleuchte mehr an, die Temperatur ist in Fahrenheit, die Serviceanzeige geht nicht mehr und wenn ich den Wagen abschließe geht der Kilometerstand aus. Der Tacho scheint die Kodierung verloren zu haben. Und ohne MIL gibt es ja keinen TÜV. Ich besitze leider keine Star Diagnose. Deshalb meine Frage: Wer kann mir helfen? Ist hier jemand aus dem Kölner Raum der mir das Kombiinstrument kodieren kann? Mit freundlichen Grüßen 450Schrauber
  4. Der kleine Mitnehmerstift (mit einem Durchmesser von ca. 4 mm) für die Riemenscheibe ist in der Kurbelwelle glatt abgebrochen. Hat jemand einen Trick oder eine Idee, wie man den Rest des Stiftes herausbekommt? Das Anbohren ist sehr schwierig, eigentlich braucht man eine Bohrlehre. Das Auto ist ein Smart 451 MHD von 2010, der damals neu gekauft wurde. Der Motor ist sonst top, er hat keinen Ölverbrauch und läuft sehr gut. Wegen eines 3-Euro-Stifts den Motor ausbauen zu müssen, fällt mir schwer. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
  5. VORSICHT!!! FORUM-NEULING!!! Moin Zusammen, ich bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines Smart 451 mhd, 999ccm, 52KW, Bj. 2008, aktueller KM-Stand: ca. 129.000 Ich liebe dieses Auto, aber es raubt mir den letzten Nerv. Und zwar hat der Würfel Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder, aber lediglich im Leerlauf. Er war nun schon diverse Male in der Werkstatt/den Werkstätten. Zündkerzen ok. Zündspule ok. Einspritzdüse ok. Positionsgeber der Nockenwelle wurde ausgebaut und gereinigt. Kompression wurde noch nicht gemessen, aber von der Werkstatt ausgeschlossen, da kein Leistungsverlust vorliegt. Auf der Autobahn bei 120km/h zieht er trotzdem noch an. Wenn ich an der Ampel stehe, geht dann temporär auch gerne mal die Motorkontrollleuchte an. Erst fängt sie an zu blinken und bleibt dann an. Auto abgestellt, nächsten Tag eingestiegen und ohne MKL weitergefahren. Ein/Zwei/Drei/Vier Wochen Ruhe und dann geht sie wieder mal an. Drei Mal bin ich auch schon damit "liegen geblieben". Fahre an eine Ampel ran und plötzlich macht er gar nichts mehr. Motor läuft, Schalthebel auf A und im Display blinkt N. Gehe zurück auf N, beim erneuten Einlegen in Position A oder R blinkt nur N im Display. Motor aus, 1min warten, Motor wieder an und kann ohne Probleme, ohne MKL oder sonstige Warnsignale weiterfahren. Ich tanke immer Super Plus, rede gut auf ihn ein, bin lieb und zuvorkommend, streichle auch öfter mal über's Armaturenbrett, habe aber langsam die Fresse dick. HILFE!!! Beste Grüße aus Wilhelmshaven
  6. Hallo, Wie bereits im Titel beschrieben habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Smart 451 1.0 MHD. Nach langer Zeit habe ich vor ein paar Tagen meine Klimaanlage aufgrund des schönen Wetters mal wieder eingeschaltet, jedoch wurde ich anstatt von kalter Luft mit einem Pfeifen bzw. zischen aus den Lüftungsdüsen überrascht, es gab bei der Temperatur auf der kühlsten Einstellung keinen Fühlbaren unterschied zwischen Klima an oder aus. Das Geräusch bleibt auch bei längerer Fahrt (ca. 30-45min) bestehend und wird zwischendurch mal leiser oder lauter, an der Temperatur ändert sich nichts. Von außen hört es sich so an als würde das Geräusch von vorne kommen. Noch als kleine Info falls diese etwas bringt, die Klimaanlage hatte ende des letzten Sommers schon nicht funktioniert (jedoch ohne Geräusche) und sie wurde im August 2022 neu befüllt was das Problem löste, seitdem wurde sie ein paar mal ohne Probleme benutzt und über den Winter bis vor ein paar Tagen wurde sich nicht benutzt. Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal für das Lesen. MfG Jan
  7. Hallo, Seit heute morgen muckt mein Smart. Beim Einschalten blinkte die ECO Taste. Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben, dabei hat er geruckelt. Also habe ich den Motor nochmal komplett ausgestellt und wieder gestartet. Nun blinkte die Motorkontrollleuchte auf, aber das ECO Zeichen blinkte nicht mehr. Der ADAC hat nun den Fehler ausgelesen: P0805 Kupplungssystem und P20B1 Fehlercode ignorieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlercode P0805? Was genau könnte in dem Kupplungssystem defekt sein oder kann ich mit dem gelöschten Fehler nun weiterfahren? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Zu meinen Smart: Smart Fortwo Coupe MHD Baujahr 2011 Hat 121.000 km runter. Lieben Gruß
  8. Hallo zusammen, ich fahre einen Smart 451mhd aus dem Jahre 2009 mit 71ps. Bin gerne offen für Infos und Ideen. ich hab folgendes Problem und zwar bin ich letzte Woche Donnerstag mit dem Smart einkaufen gewesen. Als ich zurück am Auto war und starten wollte hat die Kiste nichts getan. Motor sprang nicht an und hat auch kein Versuch gemacht um anzuspringen. Paar mal versucht trotzdem keine Chance. adac angerufen und als er da war und ich den Motor starten wollte ist er ganz normal angesprungen. Der adac Mitarbeiter hatte mich aufmerksam gemacht das es noch die erste Batterie war und ich die in naher Zeit mal wechseln sollte. Freitag mit dem Smart zum Batterie Händler gefahren neue Batterie gekauft und eingebaut. Anschließend ganz normal nach Hause gefahren. Als ich später am Abend wieder außer Haus wollte, sprang er wieder nicht an. 3 std später sprang wieder an ohne Probleme. Ich hab den jetzt heute in die Werkstatt gebracht und laut Diagnose Gerät ist es die licht Maschine. Teil + Einbau = 720€ ich frage mich halt nur wenn die licht Maschine hin wäre würde er trotzdem hin und wieder anspringen ? hat jemand selbe Erfahrungen gemacht ?
  9. Das hättest Du jetzt gar nicht dazu schreiben müssen, in diesem Fall war es mir schon beim lesen klar, daß es sich nur um einen MHD handeln kann! 😉 Das Problem ist nämlich auch in diesem Fall das MHD System, auch wenn manche hier das mal wieder anders sehen werden! 😇 Der MHD Motor hat ja keinen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben in einer Komponente erfüllt. Das ist zwar auf den ersten Blick eine Verbesserung, wenn der Motor läuft, dann wird der Startergenerator über den Riemen angetrieben und wenn er steht, dann wird er von diesem über den Riemen gestartet, aber es hat sich schon in zig Fällen zum extremen Nachteil entwickelt! 😒 Der Motor wird nämlich mit dem entsprechenden Kraftaufwand über den Riemen gestartet und diese Kraft, die da wirksam wird überlastet nicht nur die Mechanik der Spannvorrichtung und noch einiges andere, sondern er zieht natürlich auch mit der entsprechenden Kraft an der Verbindung Riemenscheibe und Kurbelwelle. Solange die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, macht das auch überhaupt nix aus, aber wenn der Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe, die irgendwann in einer Nachrüstaktion nachgerüstet wurde und die Schraube eben nicht fest genug angezogen wurde, dann geht diese Kraft auf den Stift, weil sich dann die Riemenscheibe gegen die Kurbelwelle beim Start verdreht und genau diesen Effekt, daß der Stift abbricht und sich in den Kurbelwellenstumpf einarbeitet. Da gab es allein hier im Forum schon einige Fälle! War bei Deinem Smart eigentlich die alte Riemenscheine komplett aus Metall verbaut oder die gummigefüllte Riemenscheibe? 🤔 Wenn die gummigefüllte Decoupler Riemenscheibe verbaut war, dann muss diese in einer Serviceaktion nachgerüstet worden sein, denn diese gab es 2010 noch gar nicht! Und dann könnte es natürlich sein, daß bei dieser Nachrüstung die Riemenscheibe nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde, weil man dazu ein spezielles Werkzeug in den Zahnkranz der Kurbelwelle einbauen muss, um diese zu blockieren, damit das große Drehmoment zum Anziehen der Schraube überhaupt aufgebracht werden kann. Wenn dies nicht erfolgt und die Schraube mit einem zu geringen Drehmoment angezogen wurde, dann ist dies genau die Folge davon! Der mickrige Passstift hält nämlich die Kräfte, die zum Starten des Motors erforderlich sind, bei lockerer Riemenscheibe nicht lange aus!
  10. Hi, ich habe eine Frage, bei der hier hoffentlich niemand kichert, wenn ich das eigenartige Geräusch beschreibe, das mein 451er mhd macht. Ich höre es nur bis maximal 40kmh, ehe es in den Fahrgeräuschen untergeht. Es handelt sich um ein leises rhythmisches „schabendes Keuchen“ im Sekundentakt (immer zwei mal), das ich auch so beschreiben könnte, als ob „in der Ferne ein Hund bellt“. Das Geräusch ist unabhängig vom Tempo, verlangsamt oder beschleunigt sich also nicht. Ich bin ratlos…
  11. Moin, ich häng mich mal hier mit dran: Vorhin rief mich meine Frau an, sie wollte mit ihrem 451 MHD (2010, 123.000 gelaufen) einkaufen fahren und plötzlich hat er nur noch Bocksprünge gemacht. Nach einem Neustart fuhr er sich aber wieder ganz normal. Ich hab jetzt den Fehlerspeicher mit dem Smartphone ausgelesen und bekam den Code P0805 ausgespuckt, der sich auch nicht löschen lässt. Aber auch ich konnte völlig problemlos eine Runde drehen, vorwärts wie rückwärts. Klar: Kupplung ist denkbar (keine Ahnung, ob die mal getauscht wurde) wie auch der Aktuator (dito). Nur: warum funktioniert dann alles wieder, als wäre nichts gewesen? Zum Selberschrauben fehlt mir hier leider die Möglichkeit, und ich möchte auch ungern auf Verdacht Teile tauschen lassen... Gruß, Timo
  12. Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit dem 2014er Bj, 451er MHD meiner Frau. Direkt nach dem Start klackert es sehr laut unterm Armaturenbrett, als würde ein Relais die ganze Zeit ein/ausschalten. Das dauert ca. 5 Sekunden und dann ist es wieder weg. Auch der Motor und Alles im Interior (Radio, Lüftung, Klima, etc. ) starten /funktionieren ganz normal. Ich dachte zuerst an die Lüftung bzw. dass der Ventilator irgendwo anschlägt. Jedoch ist es egal ob die Lüftung beim start auf 0 oder 4 steht. Kann es sein dass die Lüfterklappe bei jedem Start die Position neu "finden" muss und dort die Verstellung klemmt? Da ich im Netzt noch nichts mit diesen Symptomen gefunden habe, wende ich mich nun an euch. Beste Grüße, Patrick
  13. Hallo zusammen, bei mir dreht sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle ohne die KW mitzunehmen. Auf Grund dessen muss sie ersetzt werden. Soweit erstmal der Teil der mir klar ist. Nun läuft auf selbiger Riemenscheibe ja auch noch der Riemen für den Kältekompressor. Was mir hier nicht klar ist - Wie wird dieser entspannt und anschl. wieder gespannt. Am Kompressor kann ich nichts sehen, dieser liegt ohnehin ganz dicht am Motor. Einen Riemenspanner gibt es nur für den Riemen der WaPu und Startermotor mitnimmt, dieser löst aber nicht den vom Klimakompressor. Hat jemand vielleicht eine Idee? Leider gibt es im Netz nur Videos vom Wechsel des Riemens beim Smart ohne MHD. Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden. Und noch was anderes - Wird die Riemenscheibe tatsächlich nur mittels eines kleinen Stiftes mitgenommen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Gruß Budden
  14. Auch in einem Werk können Fehler passieren. Ich denke nicht, dass das vorliegende Problem - im Gegensatz zu den typischen mhd-Problemen - weit verbreitet ist, auch wenn es hier im Forum 2, 3 Fälle gibt. Die Autos werden immer älter und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer mal daran geschraubt hat, ohne die Besonderheiten zu beachten. Kaufen würde ich mir heute sicherlich keinen mhd mehr und schaue beim nächsten Kauf eher in Richtung Japan.
  15. Darum geht es nicht! Ich weiß sehr wohl, dass das mhd-System eine Fehlkonstruktion ist und da teile ich deine Meinung. Es nervt einfach nur tierisch, dass diese Thematik immer wieder bis auf‘s kleinste Detail von dir runtergeleiert, ausgeschmückt und dargeboten wird. Wir kennen ALLE deine Meinung, aber irgendwann ist es gut. Es reicht ein Satz, dass das System nicht ausgereift ist, es gibt Nachbesserungen diesbezüglich und wer diese macht bzw in weiterer Folge seinen Smart hegt und pflegt, hat in der Regel kein Problem mehr. Wie erwähnt, es haben die Zwangsbeatmeten und Cabrios ebenso ihre Baustellen …. kommen sogar öfters vor als die mhd-Kamelle. Somit bin ich raus. Smarte Grüße, SmartMan
  16. Als "mhd-Geschädigter" gehöre ich sicherlich zu den letzten, die dieses System oder die sehr "kundenfreundliche" Firma Mercedes verteidigen würden. Das vorliegende Problem ist doch aber auf einen Montagefehler und nicht auf das mhd-System zurückzuführen.
  17. Hallo und frohe Ostern, ich habe einen Smart mhd,mein Problem ist dass er nicht mehr startet.Stecker am Startergenerator habe ich erneuert. es besteht folgendes Problem, das Fahrzeug ließ sich zeitweise nicht starten. Ich habe den elektrischen Rep.satz am Startergenerator verbaut. Seitdem lässt das Fahrzeug sich gar nicht mehr starten. Ich habe am Leitungssatz Startergenerator an Pin 2,3,5 jeweils 5 Volt anliegen an PIN4 messe ich 0 V. In Kurztest taucht der Fehler 0A4B (Position Sensor des Generator hat Funktionsstörung) auf, meine Frage wäre nun ist der Fehler im Generator zu suchen oder im Steuergerät N. 129. Wer hat einen Plan beste Grüße Trops1969
  18. Hallo und herzlich willkommen im Forum! Auf Grund meiner Erfahrungen, würde dir ebenfalls einen 451er empfehlen. Er ist im Vergleich zum 450er einfach doch mehr Auto und hat einiges an Verbesserungen erfahren. Ich weiß von was ich schreibe, da ich zwei 450er gefahren bin. Ich wollte weder noch einen weiteren 450er, noch ein Cabrio und auch keinen Turbo mehr. Die Cabrios haben alle mit der Zeit Problemchen mit dem Verdeck. Die Ersatzteilversorgung für die Verdecke ist mehr als problematisch und wenn es am Dach etwas hat, braucht man unbedingt professionelle Hilfe von einem smartkundigen Sattler. Alles andere hat keinen Sinn. Turbos hatte ich zwei, möchte ich auch nicht mehr fahren. Beim 451er Turbo gibt es Probleme mit den Krümmer und die Lader sind doch ab und zu zum Tauschen. Will man ein jüngeres Baujahr vom 451er und keinen Turbo fahren, dann kommt man um einen mhd nicht rum. Ich finde die Funktion an sich schon doof und es nervt mich. Ich schalte diese automatisch nach dem Start ab. Die mhd-Technik ist nicht wirklich durchdacht worden aber der mhd wird hier im Forum einfach nur verrissen. Es gab bzgl der mhd-Problematik eine Werk-Nachbesserung von Mercedes, wo der Riementrieb mit einigen Verbesserungsmassnahmen versehen wurde. Wenn alle diese Maßnahmen durchgeführt wurden und man den mhd gut pflegt, sprich auch den Keilrippenriemen jährlich wechseln (= knapp 14 Euro Materiel für einen Riemen von Gates plus Arbeit), dann ist der mhd unproblematisch. Ich fahre meinen mhd seit 50k ohne ein einziges Problem gehabt zu haben. Und wenn man bedenkt, wie viele mhd auf der Straße sind und wie viele wirklich von einem Schaden betroffen wurden, relativiert sich das Problem. Man muss eben nur darauf achten, dass die Nachbesserung durchgeführt wurden und man das Fahrzeug pflegt. Pflege bedürfen alle Fahrzeuge, daher sollte dieser Aspekt ebenfalls nicht als zusätzlicher Aufwand betrachtet werden. Zum Thema Brabus kann ich dir berichten, dass ich auch überlegt habe mir einen zu holen. Jedoch wurde im Dezember 2021 das Joint Venture zwischen Smart und der Smart Brabus AG aufgelöst. Seitdem ist die Ersatzteilversorgung der reine Albtraum weil es keine mehr gibt. Das damalige gesamte Ersatzteillager wurde von einer Firma in Köln aufgekauft und die sind ebenfalls bald ausverkauft. Für jedes Teil das ein B-Logo hat, musst du aktuell richtig viel Geld abdrücken. Teilweise sogar um ein Vielfaches mehr als der ehemalige Neupreis war. Die gebrauchten Teile werden in Gold aufgewogen. Zusammengefasst bin ich der Meinung, dass der 451er die bessere Wahl ist. Ob es nun ein Turbo werden soll oder mhd bzw nicht mhd, ob ein Benziner oder Diesel, ob Cabrio oder Coupé….. es bleibt letztendlich deine Entscheidung. Alle Modelle haben ihre Themen die besondere Aufmerksamkeit bedürfen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Grübeln und Studieren und hoffe, dass du für dich deinen optimalen Smart findest. Smarte Grüße, SmartMan
  19. Die alte Scheibe sollte auf keinen Fall verwendet werden da es sich nicht um den Decoupler handelt. Dieser sollte zwingend verbaut werden am MHD !
  20. Ach ja, wenn es sich um einen MHD handelt, sehe ich ein anderes Problem - du solltest unbedingt zeitnah das Starter-Generator-System prüfen lassen, womöglich läuft der Riemen nicht mehr korrekt weil ein Teil des System der Belastung nicht mehr standgehalten hat. Gruß Marc
  21. Liebes Smart-Forum, ich bin auf der Suche nach einem Smart 451, da ich mich dazu entschieden habe ein Smart-Langzeit-Besitzer zu werden 🙂 Gerne die 84PS Variante 🙂 Und auch weil ich den Smart zum Pendeln auf die Arbeit nutzen möchte (hin und zurück knapp 70km). Ich bin auch sehr gewillt, erst mal eure Erfahrungen mir anzuhören, was ich so bei einem gebrauchten Smart-Kauf beachten sollte (PREIS?, Kupplung?, Aktuator?, Anlasser?, Lichtmaschine?, MHD?, Domlager?, Querlenker? usw. usf.?). Die meisten Anzeigen auf Kleinanzeigen oder Mobile .de enthalten oft wenig Informationen. Online und auch vor Ort bei einer Besichtigung hört man dann ganz oft sowas wie "keine Ahnung", "ist mir nicht bekannt" Sätze. Daher braucht man ein geschultes Auge, ein gutes Bauchgefühl und ganz viel GLÜCK. Das alles habe ich leider (noch) nicht 😞 Daher bin ich sehr dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann. Danke Euch! Mit freundlichen Grüßen xerdar
  22. Hallo, ich wollte heute den Riemen für die Klima wechseln und hatte mich zuvor mit dem vermeintlich passenden Riemen ausgestattet. Als Ersatz wurde mir der Continental 4PK 753 ELAST angeboten wie in fast allen Online Shops für mein Modell. Beim Ausbau ist mir sofort aufgefallen das er viel zu kurz ist. Der Smart Originalriemen hat die Teilenummer A0019934596 (Schriftzug: Smart A 001 993 45 96/001 4K 738 EM 7126) Wenn ich beide Riemen nebeneinander lege und strecke ist der Längenunterschied so groß das ich fast einen Finger zwischen schieben kann. Unmöglich den aufzuziehen, auch nicht mit der "Aufziehhilfe". Irgendwas stimmt da nicht. Deshalb meine Frage an die Community: Kennt jemand das Problem, weis jemand welcher Riemen der richtige ist und wo ich ihn bekomme? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß
  23. Ich habe mich immer gefragt was mhd heißt, jetzt weiß ich es. Mindest Haltbarkeit von 12 bis Mittag 🤓
  24. Was das mhd-System betrifft, bin ich mit dir einer Meinung: Schrott! Ich sehe nur die Ursache des hier diskutierten Problems anders.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.